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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430)

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Vom ersten katechetischen Unterricht (SKV 7)

15. Kapitel

23. Doch vielleicht forderst du nun auch das noch als Schuld ein, was ich dir gar nicht schuldig war, bevor ich es versprach, daß ich mich selber in die Rolle des Katecheten versetze, mit innerem Feuer einen Mustervortrag gestalte und dir zum Überdenken vorlege.1 Bevor ich damit beginne, bitte ich dich noch zu bedenken, daß es sich entscheidend auf die Grundeinstellung auswirkt, ob man diktiert und dabei den S. 52 zukünftigen Leser vor Augen hat oder ob man vorträgt und dabei auf den anwesenden Hörer achtet; im letzteren Fall wiederum, ob man einem Menschen unter vier Augen zuredet, also kein dritter anwesend ist, der uns kritisch beurteilt, oder ob man in der Öffentlichkeit unterrichtet, wo eine Zuhörerschaft mit unterschiedlichen Meinungen uns umsteht; in diesem Fall wiederum, ob nur einer am Unterricht teilnimmt, die übrigen aber gleichsam als Richter und Zeugen sich anhören, was ihnen bereits bekannt ist, oder ob alle gemeinsam erwartungsvoll dem Vortrag lauschen; und bei dieser Situation wiederum, ob man gewissermaßen privat zusammensitzt und ein lebhaftes Gespräch miteinander führt oder ob ein schweigendes Publikum gespannt auf den einen blickt, der vom erhöhten Standort aus zu sprechen anfängt; und hier noch einmal, ob nur wenige da sind oder viele, ob es Gebildete oder Ungebildete sind oder eine Mischung von beiden, ob es Stadt- oder Landbewohner sind oder beides zugleich, ob sich das Publikum aus allen Schichten zusammensetzt. Es ist nämlich unvermeidlich, daß diese Umstände unsere Stimmung vor dem Gespräch oder der Rede in dieser oder jener Weise beeinflussen und daß die Rede, die da gehalten wird, gewissermaßen die Gemütsstimmung dessen widerspiegelt, der sie hält, und sich dementsprechend unterschiedlich auf die Stimmung der Zuhörer auswirkt; sogar diese selber wirken ja durch ihre bloße Anwesenheit aufeinander ein. Da wir uns hier mit der Einführungskatechese vor der Aufnahme ins Katechumenat beschäftigen, kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen, wie sehr jeweils meine Stimmung von der Art des Kandidaten abhängt, den ich vor mir sehe: ob es ein Gebildeter oder ein einfacher Geist ist, ein Bürger oder ein Zugewanderter, ein Reicher oder ein Armer, ein gewöhnlicher Bürger oder ein Mann mit Rang und Namen, einer, der eine politische Machtstellung einnimmt, einer aus der oder jener Familie, aus der oder jener Altersstufe, Mann oder Frau, aus der oder jener Philosophenschule, aus der oder jener weitverbreiteten Irrlehre. S. 53

Der Verschiedenartigkeit meiner Stimmung entsprechend kommt das Gespräch in Gang, nimmt es seinen weiteren Verlauf, gelangt es an sein Ziel. Und da wir nun allen dieselbe Liebe schulden, aber nicht bei allen dieselbe Medizin anwenden dürfen, liegt eben diese Liebe selber in gleicher Weise mit den einen in Wehen, mit den andern ist sie entkräftet,2 die einen sucht sie aufzubauen, bei den andern meidet sie ängstlich jeden Anstoß, zu den einen beugt sie sich nieder, zu den andern steigt sie empor, zu den einen ist sie ermunternd, zu den andern streng, zu keinem abweisend, zu allen ist sie Mutter.

Wenn einer nun das, wovon wir hier reden, nicht aus derselben Liebe heraus versucht hat, und wenn er nun sieht, daß wir aus dem Mund der Leute Lob und Ruhm ernten, weil ein Talent, das uns geschenkt ist, Gefallen findet, dann hält er uns deswegen für einen glücklichen Menschen. Doch Gott, »vor dessen Antlitz der Gefangenen Stöhnen«3 gelangt, »möge unser Elend und unsere Mühsal ansehen und alle unsere Sünden uns vergeben«.4

Wenn dir also einiges an unseren Ausführungen gefallen hat, so daß du von uns eine Anleitung für deine eigene Vortragsgestaltung hören möchtest, so würdest du doch größeren Gewinn daraus ziehen, uns bei einem Vortrag selber zuzuhören und zuzusehen, als das zu lesen, was wir hier diktieren.


  1. Zu Beginn von 14. ↩

  2. Vgl. 1 Kor 9,22. ↩

  3. Ps 78,11. ↩

  4. Ps 24,18. ↩

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Méthode pour enseigner aux catéchumènes les éléments du Christianisme

CHAPITRE XV.

NÉCESSITÉ D’APPROPRIER SON LANGAGE AUX CIRCONSTANCES ET AUX PERSONNES.

  1. Je t’ai fait une promesse et tu en réclames peut-être l’accomplissement, comme si c’était une dette : il me faut prendre le rôle de catéchiste et composer un entretien qui puisse te servir de modèle. Soit; mais figure-toi bien qu’un écrivain qui compose dans son cabinet pour être lu, se place à un tout autre point de vue que l’orateur qui parle devant un auditoire attentif; et pour l’orateur, que de points de vue divers! Tantôt il donne des instructions en particulier, sans témoins qui contrôlent son langage; tantôt il parle sous les yeux d’une assemblée qui représente les goûts les plus divers. Parle-t-il en public? tantôt il n’adresse ses instructions qu’à une seule personne, et l’assemblée ne fait que le juger ou rendre témoignage à la vérité de ses paroles; tantôt l’auditoire attend un discours qui s’adresse à tous indistinctement. Dans ce dernier cas, la méthode doit encore changer selon que le public est pour ainsi dire réuni en famille et n’attend qu’une conférence, ou qu’il est suspendu en silence aux lèvres de l’orateur, parlant du haut d’une tribune. Et même alors, le ton doit varier, si l’auditoire est plus ou moins nombreux, s’il est composé de savants ou d’ignorants, de gens de la ville ou de la campagne, enfin, s’il représente le peuple entier avec ses différentes classes. En effet, si l’orateur n’est pas capable d’éprouver les émotions les plus diverses, son âme ne saurait se peindre dans son discours ni sa parole exprimer des sentiments assez variés pour répondre aux mille impressions que provoque la sympathie dans une foule nombreuse.

Il n’est ici question que d’initier à la foi des esprits novices : toutefois, je puis t’assurer, d’après mon expérience personnelle, que je ressens une émotion toute différente selon que je vois dans le catéchumène un savant, un ignorant, un étranger, un concitoyen,un riche, un pauvre,un particulier,un magistrat; dignité, famille, âge, sexe, système philosophique, font autant d’impressions sur mon coeur, et, sous l’empire du sentiment que j’éprouve, mon discours commence, se continue et s’achève. On doit à tous une égale charité; mais ce n’est pas une raison pour appliquer à tous le même remède. La charité sait enfanter les uns et se rendre faible avec les autres; elle travaille à édifier ceux-ci, elle a peur d’offenser ceux-là; tantôt elle s’abaisse, tantôt elle s’élève, tour à tour indulgente et sévère, jamais ennemie, toujours maternelle. Quand on n’a point éprouvé ces mouvements de la charité, on croit que notre bonheur est attaché au faible talent qui nous vaut les éloges de la multitude et les douces émotions de la gloire. Mais que Dieu, en « présence duquel montent les gémissements des captifs1», voie notre humilité et nos peines, et qu’il nous remette tous nos péchés2. Si ma parole a eu pour toi quelque agrément, si elle t’a inspiré le désir d’apprendre de moi quelques règles pour vivifier tes discours, je te le répète, tu aurais été plus vite initié à ces secrets en me voyant exercer les fonctions de catéchiste qu’en me lisant.


  1. Psal. LXXVIII, 11. ↩

  2. Psal. XXIV, 18. ↩

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De catechizandis rudibus Compare
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