Übersetzung
ausblenden
Vom ersten katechetischen Unterricht (SKV 7)
15. Kapitel
23. Doch vielleicht forderst du nun auch das noch als Schuld ein, was ich dir gar nicht schuldig war, bevor ich es versprach, daß ich mich selber in die Rolle des Katecheten versetze, mit innerem Feuer einen Mustervortrag gestalte und dir zum Überdenken vorlege.1 Bevor ich damit beginne, bitte ich dich noch zu bedenken, daß es sich entscheidend auf die Grundeinstellung auswirkt, ob man diktiert und dabei den S. 52 zukünftigen Leser vor Augen hat oder ob man vorträgt und dabei auf den anwesenden Hörer achtet; im letzteren Fall wiederum, ob man einem Menschen unter vier Augen zuredet, also kein dritter anwesend ist, der uns kritisch beurteilt, oder ob man in der Öffentlichkeit unterrichtet, wo eine Zuhörerschaft mit unterschiedlichen Meinungen uns umsteht; in diesem Fall wiederum, ob nur einer am Unterricht teilnimmt, die übrigen aber gleichsam als Richter und Zeugen sich anhören, was ihnen bereits bekannt ist, oder ob alle gemeinsam erwartungsvoll dem Vortrag lauschen; und bei dieser Situation wiederum, ob man gewissermaßen privat zusammensitzt und ein lebhaftes Gespräch miteinander führt oder ob ein schweigendes Publikum gespannt auf den einen blickt, der vom erhöhten Standort aus zu sprechen anfängt; und hier noch einmal, ob nur wenige da sind oder viele, ob es Gebildete oder Ungebildete sind oder eine Mischung von beiden, ob es Stadt- oder Landbewohner sind oder beides zugleich, ob sich das Publikum aus allen Schichten zusammensetzt. Es ist nämlich unvermeidlich, daß diese Umstände unsere Stimmung vor dem Gespräch oder der Rede in dieser oder jener Weise beeinflussen und daß die Rede, die da gehalten wird, gewissermaßen die Gemütsstimmung dessen widerspiegelt, der sie hält, und sich dementsprechend unterschiedlich auf die Stimmung der Zuhörer auswirkt; sogar diese selber wirken ja durch ihre bloße Anwesenheit aufeinander ein. Da wir uns hier mit der Einführungskatechese vor der Aufnahme ins Katechumenat beschäftigen, kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen, wie sehr jeweils meine Stimmung von der Art des Kandidaten abhängt, den ich vor mir sehe: ob es ein Gebildeter oder ein einfacher Geist ist, ein Bürger oder ein Zugewanderter, ein Reicher oder ein Armer, ein gewöhnlicher Bürger oder ein Mann mit Rang und Namen, einer, der eine politische Machtstellung einnimmt, einer aus der oder jener Familie, aus der oder jener Altersstufe, Mann oder Frau, aus der oder jener Philosophenschule, aus der oder jener weitverbreiteten Irrlehre. S. 53
Der Verschiedenartigkeit meiner Stimmung entsprechend kommt das Gespräch in Gang, nimmt es seinen weiteren Verlauf, gelangt es an sein Ziel. Und da wir nun allen dieselbe Liebe schulden, aber nicht bei allen dieselbe Medizin anwenden dürfen, liegt eben diese Liebe selber in gleicher Weise mit den einen in Wehen, mit den andern ist sie entkräftet,2 die einen sucht sie aufzubauen, bei den andern meidet sie ängstlich jeden Anstoß, zu den einen beugt sie sich nieder, zu den andern steigt sie empor, zu den einen ist sie ermunternd, zu den andern streng, zu keinem abweisend, zu allen ist sie Mutter.
Wenn einer nun das, wovon wir hier reden, nicht aus derselben Liebe heraus versucht hat, und wenn er nun sieht, daß wir aus dem Mund der Leute Lob und Ruhm ernten, weil ein Talent, das uns geschenkt ist, Gefallen findet, dann hält er uns deswegen für einen glücklichen Menschen. Doch Gott, »vor dessen Antlitz der Gefangenen Stöhnen«3 gelangt, »möge unser Elend und unsere Mühsal ansehen und alle unsere Sünden uns vergeben«.4
Wenn dir also einiges an unseren Ausführungen gefallen hat, so daß du von uns eine Anleitung für deine eigene Vortragsgestaltung hören möchtest, so würdest du doch größeren Gewinn daraus ziehen, uns bei einem Vortrag selber zuzuhören und zuzusehen, als das zu lesen, was wir hier diktieren.
Übersetzung
ausblenden
On the Catechising of the Uninstructed
Chapter 15.--Of the Method in Which Our Address Should Be Adapted to Different Classes of Hearers.
23. But now, perhaps, you also demand of me as a debt that which, previous to the promise which I made, I was under no obligation to give, namely, that I should not count it burdensome to unfold some sort of example of the discourse intended, and to set it before you for your study, just as if I were myself engaged in catechising some individual. Before I do that, however, I wish you to keep in mind the fact that the mental effort is of one kind in the case of a person who dictates, with a future reader in his view, and that it is of quite another kind in the case of a person who speaks with a present hearer to whom to direct his attention. And further, it is to be remembered that, in this latter instance in particular, the effort is of one kind when one is admonishing in private, and when there is no other person at hand to pronounce judgment on us; whereas it is of a different order when one is conveying any instruction in public, and when there stands around him an audience of persons holding dissimilar opinions; and again, that in this exercise of teaching, the effort will be of one sort when only a single individual is being instructed, while all the rest listen, like persons judging or attesting things well known to them, and that it will be different when all those who are present wait for what we have to deliver to them; and once more, that, in this same instance, the effort will be one thing when all are seated, as it were, in private conference with a view to engaging in some discussion, and that it will be quite another thing when the people sit silent and intent on giving their attention to some single speaker who is to address them from a higher position. It will likewise make a considerable difference, even when we are discoursing in that style, whether there are few present or many, whether they are learned or unlearned, or made up of both classes combined; whether they are city-bred or rustics, or both the one and the other together; or whether, again, they are a people composed of all orders of men in due proportion. For it is impossible but that they will affect in different ways the person who has to speak to them and discourse with them, and that the address which is delivered will both bear certain features, as it were, expressive of the feelings of the mind from which it proceeds, and also influence the hearers in different ways, in accordance with that same difference (in the speaker's disposition), while at the same time the hearers themselves will influence one another in different ways by the simple force of their presence with each other. But as we are dealing at present with the matter of the instruction of the unlearned, I am a witness to you, as regards my own experience, that I find myself variously moved, according as I see before me, for the purposes of catechetical instruction, a highly educated man, a dull fellow, a citizen, a foreigner, a rich man, a poor man, a private individual, a man of honors, a person occupying some position of authority, an individual of this or the other nation, of this or the other age or sex, one proceeding from this or the other sect, from this or the other common error,--and ever in accordance with the difference of my feelings does my discourse itself at once set out, go on, and reach its end. And inasmuch as, although the same charity is due to all, yet the same medicine is not to be administered to all, in like manner charity itself travails with some, is made weak together with others; is at pains to edify some, tremblingly apprehends being an offense to others; bends to some, lifts itself erect to others; is gentle to some, severe to others; to none an enemy, to all a mother. And when one, who has not gone through the kind of experience to which I refer in the same spirit of charity, sees us attaining, in virtue of some gift which has been conferred upon us, and which carries the power of pleasing, a certain repute of an eulogistic nature in the mouth of the multitude, he counts us happy on that account. But may God, into whose cognizance the "groaning of them that are bound enters," 1 look upon our humility, and our labor, and forgive us all our sins. 2 Wherefore, if anything in us has so far pleased you as to make you desirous of hearing from us some remarks on the subject of the form of discourse which you ought to follow, 3 you should acquire a more thorough understanding of the matter by contemplating us, and listening to us when we are actually engaged with these topics, than by a perusal when we are only dictating them.