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Vom ersten katechetischen Unterricht (SKV 7)
17. Kapitel
26. Es gibt andere, die deshalb Christen sein wollen, um sich Menschen günstig zu stimmen, von denen sie sich Vorteile in dieser Welt erhoffen, oder aber um bei Menschen, vor denen sie Angst haben, keinen Anstoß zu erregen. Doch das sind unechte Christen. Und wenn die Kirche sie eine Zeitlang behält, tut sie es wie die Tenne, welche die Spreu aufnimmt bis zur Zeit der Aussiebung. Wenn sie sich also nicht ändern und ihr Christsein nicht auf die zukünftige ewige Ruhe auszurichten beginnen, dann werden sie zuletzt ausgesondert. Sie sollen sich auch nicht zugute halten, daß sie zusammen mit dem Weizen Gottes auf der Tenne sein dürfen; denn in der Scheune werden sie nicht mehr mit ihm zusammen sein, sondern sie sind für das Feuer bestimmt, das sie verdient haben.1
Es gibt eine weitere Gruppe, die zwar mehr Grund zur Hoffnung bietet, aber dennoch nicht weniger gefährdet ist: Sie fürchten bereits Gott und machen den Christennamen nicht zum Gespött, und sie treten nicht mit verstelltem Herzen in die Kirche Gottes ein; aber sie erwarten das Glück in diesem Leben, daß sie also in irdischen Dingen mehr Glück haben als jene, die Gott nicht verehren. Wenn sie daher sehen, wie verbrecherische und gottlose Menschen das Glück dieser Welt aufhäufen und sich damit hervortun, sie selber aber weniger davon besitzen oder es verlieren, dann geraten S. 58 sie aus der Fassung und bekommen Zweifel am Nutzen ihrer Gottesverehrung; und leicht geben sie dann den Glauben auf.
27. Wer aber wegen der ewigen Glückseligkeit und der immerwährenden Ruhe, die den Heiligen für die Zeit nach diesem Leben in Aussicht gestellt ist,2 Christ werden will, damit er nicht mit dem Teufel ins ewige Feuer,3 sondern mit Christus ins ewige Reich eintritt,4 der ist wahrhaft ein Christ. In jeder Versuchung ist er auf der Hut, daß das Glück ihn nicht verderbe, das Unglück ihn nicht breche; im Überfluß der irdischen Güter bleibt er bescheiden und maßvoll, in der Bedrängnis tapfer und geduldig.5 Wenn er sich noch weiter vervollkommnet, kann er zu solcher Glaubensstärke kommen, daß seine Liebe zu Gott größer wird als die Furcht vor der Hölle; sogar wenn Gott zu ihm sagen würde: »Gib dich für immer den fleischlichen Genüssen hin und sündige, soviel du vermagst,6 und du wirst trotzdem nicht sterben und nicht in die Hölle geworfen, allein bei mir wirst du nicht sein«, würde er entsetzt sein darüber und auch jetzt keine einzige Sünde begehen, aber nicht so sehr aus Angst, dorthin zu stürzen, wovor er sich fürchtete, sondern um dem keinen Anstoß zu geben, den er so sehr liebt. In ihm allein ist die Ruhe, »die kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, und die in keines Menschen Herz eingedrungen ist, die Gott denen bereitet hat, welche ihn lieben«.7
28. Auf diese Ruhe weist die Schrift sinnbildhaft hin, und sie sagt es ganz ausdrücklich, daß Gott am Anfang der Welt, als S. 59 er Himmel und Erde erschuf und alles was darin ist, während sechs Tagen arbeitete, am siebten Tag aber ruhte.8 Er hätte ja in seiner Allmacht auch alles in einem Augenblick erschaffen können. Er hatte sich aber nicht gemüht, um nachher auszuruhen, denn »er sprach und es geschah; er gebot und es war geschaffen«,9 sondern um sinnbildhaft darauf hinzuweisen, daß er nach den sechs Zeitaltern dieser Welt im siebten Zeitalter, also gleichsam am siebten Tag, ausruhen werde in seinen Heiligen.10 Denn diese werden dann in ihm ausruhen nach all den guten Werken, durch die sie ihm gedient haben, und die er selbst in ihnen wirkt, er, der ruft und gebietet und die begangenen Sünden vergibt und den rechtfertigt, der vorher gottlos war.11 So wie man aber zu Recht sagt, daß der Herr selbst wirke, wenn jene Heiligen kraft seiner Gnade Gutes wirken, ebenso kann man zu Recht sagen, daß er selbst sich ausruhe, wenn sie in ihm sich ausruhen. Für seine eigene Person braucht er keine Ruhepause, weil er die Mühe nicht spürt.
Aber er schuf alles durch sein Wort,12 und sein Wort ist Christus selbst, in dem die Engel und alle Geister des Himmels, die ganz frei von Sünde sind, ausruhen in heiligem Schweigen. Der Mensch aber, gefallen durch die Sünde, verlor diese Ruhe, die er in der Gottesnatur Christi besaß, und er empfing sie wieder zurück in dessen Menschennatur. Christus ist also zur richtigen Zeit, da er selber wußte, daß es notwendig war, Mensch geworden und von einer Frau geboren;13 durch das Fleisch konnte er ja nicht befleckt werden, er, der selber im Begriff war, das Fleisch zu reinigen. Sein Kommen haben die Heiligen des Alten Testaments aus der S. 60 Offenbarung des Geistes erfahren und es geweissagt.14 Und so haben sie das Heil gefunden aus dem Glauben, daß er kommen wird, so wie wir das Heil finden durch den Glauben, daß er gekommen ist, auf daß wir Gott lieben, der uns so sehr geliebt hat, daß er seinen eingeborenen Sohn sandte,15 der, bekleidet mit der Niedrigkeit unserer sterblichen Natur, durch die Hand von Sündern für Sünder sterben sollte.16 Schon seit Beginn der Zeiten ist die Erhabenheit dieses Geheimnisses ohne Unterlaß modellhaft vorgebildet und vorherverkündigt worden.
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Vgl. Mt 3,12. ↩
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Vgl. Hebr 4,10; Offb 14,13. ↩
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Vgl. Mt 25,41. ↩
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Vgl. Mt 25,34. ↩
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Vgl. Röm 12,12. ↩
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Et quantum potes, pecca erinnert an Luthers Wort pecca fortiter im Brief an Melanchthon vom 1. 8. 1521 (WA II, 372, Nr. 424). ↩
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1 Kor 2,9. ↩
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Vgl. Gen 1-2. ↩
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Ps 32,9; vgl. Ps 148,5. ↩
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Vgl. Hebr 4,10; Offb 14,13. ↩
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Vgl. Röm 8,30; Ps 24,18. ↩
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Vgl. Joh 1,3; Kol 1,16. ↩
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Vgl. Gal 4,4 ↩
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Vgl. 1 Petr 1,10. ↩
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Vgl. Joh 3,16; 1 Joh 4,10. ↩
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Vgl. Phil 2,7f. ↩
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Méthode pour enseigner aux catéchumènes les éléments du Christianisme
CHAPITRE XVII.
CONDAMNATION DE CEUX QUI EMBRASSENT LA FOI EN VUE D’UN INTÊRET HUMAIN. — LE REPOS ÉTERNEL, BUT DU VRAI CHRÉTIEN. — EXPOSITION DES DOGMES, ET D’ABORD DE L’INCARNATION.
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Il se rencontre en effet des gens qui embrassent le christianisme pour se concilier certains personnages dont ils attendent des avantages temporels, ou pour éviter de déplaire à des protecteurs puissants. Ce sont de faux chrétiens: l’Eglise les supporte pour un temps comme l’aire garde la paille, jusqu’au jour où le vanneur en sépare le grain ; mais s’ils ne se corrigent pas, s’ils ne songent pas à n’avoir en vue dans le christianisme que le repos à venir, ils seront un jour séparés du bon grain. Qu’ils ne se flattent pas d’être gardés dans l’aire avec le pur froment de Dieu : loin d’être admis dans le grenier céleste, ils iront dans le feu auquel les destinent leurs péchés1. D’autres, quoique animés d’une espérance plus noble, ne laissent pas de courir un danger aussi grave ; je veux parler de ceux qui, ayant la crainte de Dieu et ne songeant ni à se jouer du nom de chrétien, ni à se couvrir du masque de l’hypocrisie pour entrer dans l’Eglise; attendent le bonheur dès ici-bas: ils voudraient jouir sur la terre d’une prospérité plus brillante que ceux qui ne rendent à Dieu aucun hommage; aussi l’exemple de quelques impies,élevés,malgré leurs crimes, à un degré de gloire et de puissance humaines qu’ils ne peuvent atteindre ou dont-ils se voient précipités, trouble leur imagination, comme Si leur piété ne produisait aucun fruit, et fait chanceler leur foi.
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Aspirer à devenir chrétien, en vue du bonheur sans fin et de l’inaltérable repos qui est promis aux saints après la mort, sans autre but que d’entrer dans le royaume éternel avec Jésus-Christ et de ne point aller avec Satan au feu éternel2, voilà le vrai chrétien, vigilant dans les tentations, afin de n’être jamais ni corrompu parla prospérité, ni abattu par les revers; toujours tempérant et maître de lui-même au sein des félicités de ce monde, ferme et résigné dans les tribulations. En avançant dans la pratiqué de la vertu, il finira par aimer Dieu plus: encore qu’il ne craint l’enfer, et si Dieu venait à lui dire : « Jouis éternellement des plaisirs de la chair, pèche en liberté, sans craindre la mort ni le feu éternel, à la seule condition de n’habiter jamais avec moi » ; il reculerait d’horreur et s’abstiendrait du péché, moins pour éviter la peine qu’il redoute que pour ne pas offenser Celui qu’il aime, l’Etre en qui seul réside ce repos « que l’oeil de l’homme n’a point vu, que son oreille n’a point entendu, que son coeur n’a point compris, et que Dieu a préparé à ceux qui l’aiment3».
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Ce repos est marqué fort clairement dans l’Ecriture, qui nous apprend que Dieu, à l’origine du monde, quand il créa le ciel et la terre avec tout ce qu’ils renferment, travailla pendant six jours et se reposa le septième4. Dans sa toute-puissance, Dieu n’avait besoin que d’un instant pour tout créer. Or, il n’a pas travaillé pour rentrer ensuite dans le repos, lui qui « a dit, et tout a été fait, a ordonné, et tout est sorti du néant5»; mais pour nous révéler que, les six âges du monde écoulés, il consacrerait le septième au repos avec ses saints, comme il y avait déjà consacré le septième jour, En effet, les saints trouveront le repos au sein du Dieu qu’ils ont servi par les bonnes oeuvres qu’il a lui-même opérées en eux, puisque c’est lui qui appelle, qui choisit; remet les fautes passées et justifie les pécheurs. Si donc on a raison de dire que Dieu agit dans le coeur de ceux qui n’accomplissent le bien que par un don de sa grâce, on doit également dire qu’il se repose avec les bienheureux qui goûtent le repos dans son sein : pour lui, en effet, il est étranger à la fatigue et n’a pas besoin de mettre un terme à ses travaux. C’est par son Verbe qu’il a tout créé, et le Verbe est Jésus-Christ lui-même, en qui les anges et les purs esprits du ciel se reposent et goûtent le silence de la sainteté. Déchu par sa faute, l’homme a perdu la paix qu’il devait au Verbe divin et la recouvre par les mérites du Verbe fait homme: aussi, est-ce au moment marqué dans ses desseins éternels, que le Verbe s’est fait homme et est né d’une femme, sans que la corruption de la chair pût atteindre Celui qui devait la purifier. Les saints de l’Ancien Testament ont été instruits de sa venue par les révélations du Saint-Esprit et l’ont annoncée: ils ont été sauvés en croyant qu’il viendrait, comme nous le sommes en croyant qu’il est venu; ils nous ont ainsi appris à aimer Dieu, qui a poussé l’amour pour nous jusqu’à envoyer son Fils unique revêtir la bassesse de notre humanité, et se sacrifier pour les pécheurs de la main des pécheurs mêmes. Et en effet, dès les temps les plus reculés, ce mystère nous est continuellement révélé dans sa profondeur par des figures et des prophéties.