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Vom ersten katechetischen Unterricht (SKV 7)
19. Kapitel
31. Es darf uns aber nicht verunsichern, daß viele mit dem Teufel gemeinsame Sache machen, wenige aber Gott folgen. Auch die Getreidekömer sind ja im Vergleich zur Spreu viel geringer an Zahl. Doch wie der Bauer weiß, was er mit dem riesigen Haufen Spreu anfangen soll, so macht auch Gott die große Zahl der Sünder nichts aus; er weiß, wie er gegen sie vorgehen muß, damit die Führung seines Reiches in keiner Weise Schaden oder Schande erleidet. Und man darf nicht etwa den Teufel als Sieger vermuten, weil er die Mehrheit auf seine Seite gezogen hat, wird er doch mit ihnen zusammen der kleinen Minderheit unterliegen.
Zwei Bürgerschaften bestehen also von Anfang des Menschengeschlechtes bis hin zum Ende der Zeit, einerseits die Bürgerschaft der Ungerechten, anderseits die der Heiligen; gegenwärtig sind die beiden körperlich noch miteinander vermischt, in ihrer Willensrichtung aber voneinander geschieden, am Tag des Gerichts aber wird dann auch eine körperliche Trennung nötig sein. Denn alle Menschen, die den Hochmut und die irdische Herrschaft mit ihrem eitlen Stolz und ihrem anmaßenden Prunk lieben, auch alle Geister, die solches lieben und ihre eigene Ehre in der Unterwerfung der Menschen suchen, sie alle sind in der einen Gemeinschaft zusammengeschlossen; wenn sie sich auch immer wieder untereinander um den Besitz dieser Dinge streiten, stürzen sie doch unter demselben Gewicht ihrer Begehrlichkeit auf den gleichen Abgrund zu, und sie sind miteinander verbunden S. 64 durch die Ähnlichkeit ihrer Gesinnung und ihres Verschuldens.
Auf der andern Seite sind in gleicher Weise alle Menschen und alle Geister, die demütig die Ehre Gottes, nicht ihre eigene suchen1 und ihm in Frömmigkeit nachfolgen, in einer Gemeinschaft zusammengeschlossen. Und dennoch hat Gott in seiner übergroßen Barmherzigkeit auch Geduld mit den Gottlosen und läßt ihnen Gelegenheit zu Buße und Besserung.
32. Auch damals, als er alle Menschen durch die Sintflut vernichtete, ausgenommen den einen Gerechten und seine Familie, die nach seinem Willen in der Arche Rettung finden sollten, wußte er zwar, daß die Menschen sich nicht bessern würden; und dennoch ließ er ihnen unmißverständlich ankündigen, daß der Zorn Gottes über ihnen im Anzug war, indem er während hundert Jahren an der Arche bauen ließ.2 Und wenn sie sich zu Gott bekehrt hätten, hätte er sie verschont, so wie er später die Stadt Ninive tatsächlich verschonte, weil sie Buße tat, als er ihr durch den Propheten den kommenden Untergang ankündigte.3 Ebenso handelt Gott auch an jenen, von denen er weiß, daß sie in der Bosheit verharren werden, indem er ihnen Zeit zur Buße gibt, um so unsere Geduld einzuüben und durch sein Beispiel zu formen:
Wir sollten daraus erkennen, mit wieviel Nachsicht wir Menschen die Bösen ertragen müssen, da wir ja nicht wissen, was aus ihnen später wird, wenn sogar er selbst, dem nichts Zukünftiges verborgen ist, sie verschont und am Leben läßt.
Unter der Symbolgestalt der Sintflut, bei der die Gerechten durch das Holz gerettet wurden, wurde aber auch die S. 65 zukünftige Kirche angekündigt, welche von Christus, ihrem König und Gott, durch das Geheimnis seines Kreuzes emporgehoben und vor dem Versinken in dieser Welt gerettet wurde. Gott wußte nämlich sehr wohl, daß auch aus denen, die in der Arche gerettet worden waren, wieder Böse hervorgehen würden, die das Antlitz der Erde von neuem mit Ungerechtigkeiten erfüllen würden. Dennoch gab er gleichzeitig ein Beispiel seines zukünftigen Gerichts und kündigte durch das Symbol des Holzes die Befreiung der Heiligen an.
Denn auch nach der Sintflut hörte die Bosheit nicht auf, als Hochmut, Ausschweifung und sträfliche Gottlosigkeit weiterzuwuchern; die Menschen verließen ihren Schöpfer und sanken nicht nur zu den Geschöpfen, die Gott erschaffen hat, herab, um anstelle Gottes das zu verehren, was er schuf,4 sondern machten gar Bücklinge vor den Werken aus Menschenhand, vor den Kunstgebilden der Handwerker,5 so daß der Teufel und seine bösen Geister noch hämischer über sie triumphieren konnten; diese freuen sich nämlich, wenn sie in solchen Trugbildern angebetet und verehrt werden, weil sie ihre eigenen Verirrungen mit den Verirrungen der Menschen nähren.
33. Gewiß fehlte es auch damals nicht an Gerechten, die mit frommem Herzen Gott suchten und den Hochmut des Teufels bezwangen: Sie waren Mitglieder jener heiligen Bürgerschaft, denen die zukünftige Erniedrigung Christi, ihres Königs, die ihnen durch den Geist offenbart war, das Heil brachte. Zu ihnen gehörte Abraham, der fromme und treue Knecht Gottes, der dazu auserwählt war,6 daß ihm das Geheimnis des Gottessohnes offenbart werde, so daß künftig alle Gläubigen aller Völker durch ihre Nachfolge im Glauben S. 66 Söhne Abrahams genannt wurden.7 Von ihm stammte das Volk ab, welches einmal den einen, wahren Gott,8 der Himmel und Erde schuf,9 verehren sollte, während die übrigen Völker Götzenbildern und Dämonen untertan waren. In diesem Volk nun ist schon viel deutlicher die zukünftige Kirche modellhaft vorgebildet. Es gab da nämlich die große Masse der fleischlich Gesinnten, die Gott der sichtbaren Vorteile wegen verehrten; es gab da ebenso die wenigen, die an die zukünftige Ruhe dachten und das himmlische Vaterland suchten;10 ihnen wurde durch Prophezeiung die künftige Erniedrigung Gottes, unseres Herrn und Königs Jesus Christus enthüllt, auf daß sie durch diesen Glauben von jeglichem Stolz und Dünkel geheilt würden. Diese Heiligen, die zeitlich der Geburt des Herrn vorangehen, sind nicht nur in ihrem Reden, sondern auch in ihrer Lebensführung, ihrer Ehe, ihren Kindern und ihren Taten eine Ankündigung der gegenwärtigen Zeit,11 in der die Kirche im Glauben an das Leiden Christi sich aus den Heidenvölkern zusammenfindet. Durch jene heiligen Patriarchen und Propheten wurden dem fleischlich gesinnten Volk Israel, das man später auch das Volk der Juden nannte, sowohl die sichtbaren Wohltaten vermittelt, die es in seiner fleischlichen Gesinnung vom Herrn begehrte, als auch als Strafe die körperlichen Züchtigungen verabreicht, durch die es der Zeit entsprechend erschreckt werden sollte, so wie es seiner Herzenshärte angemessen war. Doch gleichzeitig besaßen all diese Vorgänge Symbolcharakter, der auf Geistiges hinwies, nämlich auf Christus und seine Kirche, auf jene Kirche, der auch jene Heiligen schon angehörten, obwohl sie, noch bevor Christus der Herr dem Fleische nach geboren wurde, hier auf Erden S. 67 lebten. Er, der eingeborene Sohn Gottes,12 das Wort des Vaters, das gleichen Wesens und gleich ewig wie der Vater ist und durch das alles geworden ist,13 er ist nämlich unseretwegen Mensch geworden, um das Haupt der ganzen Kirche zu sein, die gleichsam sein ganzer Leib ist.14 Doch wie ein Mensch, der als ganzes und unversehrt zur Welt kommt, sehr wohl eine Hand vorausstrecken kann, ohne daß diese ihre feste Verbindung zum Gesamtkörper unter der Führung des Hauptes aufgibt 15 – bezeichnenderweise sind ja einige unter den Patriarchen selber mit vorgestreckter Hand geboren worden –, ebenso sind alle vor der Geburt unseres Herrn Jesus Christus auf der Erde lebenden Heiligen, obwohl früher geboren, mit dem Gesamtkörper der Kirche, dessen Haupt Christus ist,16 unter der Führung dieses Hauptes verbunden geblieben.
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Vgl. Ps 113,9; Joh 7,18. ↩
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Vgl. Gen 6,13-7,16. ↩
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Vgl. Jona 3. ↩
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Vgl. Röm 1,23. ↩
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Vgl. Apg 17,29. ↩
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Vgl. Gen 12,1 ff. ↩
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Vgl. Gal 3,6-8. ↩
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Vgl. Joh 17,3. ↩
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Vgl. Ps 123,8. ↩
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Vgl. Hebr 11,14–16. ↩
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Vgl. Hos 1,2 ff. ↩
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Vgl. Joh 3,16. ↩
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Vgl. Joh 1,3; Kol 1,16. ↩
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Vgl. Kol 1,18. ↩
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Vgl. 1 Kor 12,12. ↩
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Vgl. Kol 1,18. ↩
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On the Catechising of the Uninstructed
Chapter 19.--Of the Co-Existence of Good and Evil in the Church, and Their Final Separation.
31. "Neither ought we to be moved by the consideration that many consent unto the devil, and few follow God; for the grain, too, in comparison with the chaff, has greatly the defect in number. But even as the husbandman knows what to do with the mighty heap of chaff, so the multitude of sinners is nothing to God, who knows what to do with them, so as not to let the administration of His kingdom be disordered and dishonored in any part. Nor is the devil to be supposed to have proved victorious for the mere reason of his drawing away with him more than the few by whom he may be overcome. In this way there are two communities--one of the ungodly, and another of the holy--which are carried down from the beginning of the human race even to the end of the world, which are at present commingled in respect of bodies, but separated in respect of wills, and which, moreover, are destined to be separated also in respect of bodily presence in the day of judgment. For all men who love pride and temporal power with vain elation and pomp of arrogance, and all spirits who set their affections on such things and seek their own glory in the subjection of men, are bound fast together in one association; nay, even although they frequently fight against each other on account of these things, they are nevertheless precipitated by the like weight of lust into the same abyss, and are united with each other by similarity of manners and merits. And, again, all men and all spirits who humbly seek the glory of God and not their own, and who follow Him in piety, belong to one fellowship. And, notwithstanding this, God is most merciful and patient with ungodly men, and offers them a place for penitence and amendment.
32. "For with respect also to the fact that He destroyed all men in the flood, with the exception of one righteous man together with his house, whom He willed to be saved in the ark, He knew indeed that they would not amend themselves; yet, nevertheless, as the building of the ark went on for the space of a hundred years, the wrath of God which was to come upon them was certainly preached to them: 1 and if they only would have turned to God, He would have spared them, as at a later period He spared the city of Nineveh when it repented, after He had announced to it, by means of a prophet, the destruction that was about to overtake it. 2 Thus, moreover, God acts, granting a space for repentance even to those who He knows will persist in wickedness, in order that He may exercise and instruct our patience by His own example; whereby also we may know how greatly it befits us to bear with the evil in long-suffering, when we know not what manner of men they will prove hereafter, seeing that He, whose cognizance nothing that is yet to be escapes, spares them and suffers them to live. Under the sacramental sign of the flood, however, in which the righteous were rescued by the wood, there was also a fore-announcement of the Church which was to be, which Christ, its King and God, has raised on high; by the mystery of His cross, in safety from the submersion of this world. Moreover, God was not ignorant of the fact that, even of those who had been saved in the ark, there would be born wicked men, who would cover the face of the earth a second time with iniquities. But, nevertheless, He both gave them a pattern of the future judgment, and fore-announced the deliverance of the holy by the mystery of the wood. For even after these things wickedness did not cease to sprout forth again through pride, and lusts, and illicit impieties, when men, forsaking their Creator, not only fell to the (standard of the) creature which God made, so as to worship instead of God that which God made, but even bowed their souls to the works of the hands of men and to the contrivances of craftsmen, wherein a more shameful triumph was to be won over them by the devil, and by those evil spirits who rejoice in finding themselves adored and reverenced in such false devices, while they feed 3 their own errors with the errors of men.
33. "But in truth there were not wanting in those times righteous men also of the kind to seek God piously and to overcome the pride of the devil, citizens of that holy community, who were made whole by the humiliation of Christ, which was then only destined to enter, but was revealed to them by the Spirit. From among these, Abraham, a pious and faithful servant of God, was chosen, in order that to him might be shown the sacrament of the Son of God, so that thus, in virtue of the imitation of his faith, all the faithful of all nations might be called his children in the future. Of him was born a people, by whom the one true God who made heaven and earth should be worshipped when all other nations did service to idols and evil spirits. In that people, plainly, the future Church was much more evidently prefigured. For in it there was a carnal multitude that worshipped God with a view to visible benefits. But in it there were also a few who thought of the future rest, and looked longingly for the heavenly fatherland, to whom through prophecy was revealed the coming humiliation of God in the person of our King and Lord Jesus Christ, in order that they might be made whole of all pride and arrogance through that faith. And with respect to these saints who in point of time had precedence of the birth of the Lord, not only their speech, but also their life, and their marriages, and their children, and their doings, constituted a prophecy of this time, at which the Church is being gathered together out of all nations through faith in the passion of Christ. By the instrumentality of those holy patriarchs and prophets this carnal people of Israel, who at a later period were also called Jews, had ministered unto them at once those visible benefits which they eagerly desired of the Lord in a carnal manner, and those chastisements, in the form of bodily punishments, which were intended to terrify them for the time, as was befitting for their obstinacy. And in all these, nevertheless, there were also spiritual mysteries signified, such as were meant to bear upon Christ and the Church; of which Church those saints also were members, although they existed in this life previous to the birth of Christ, the Lord, according to the flesh. For this same Christ, the only-begotten Son of God, the Word of the Father, equal and co-eternal with the Father, by whom all things were made, was Himself also made man for our sakes, in order that of the whole Church, as of His whole body, He might be the Head. But just as when the whole man is in the process of being born, although he may put the hand forth first in the act of birth, yet is that hand joined and compacted together with the whole body under the head, even as also among these same patriarchs some were born 4 with the hand put forth first as a sign of this very thing: so all the saints who lived upon the earth previous to the birth of our Lord Jesus Christ, although they were born antecedently, were nevertheless united under the Head with that universal body of which He is the Head.