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La cité de dieu
CHAPITRE XXII.
DE LA FORMATION DU PREMIER HOMME ET DU GENRE HUMAIN RENFERMÉ EN LUI.
Et maintenant que j’ai résolu, dans la mesure de mes forces, ce difficile problème d’un Dieu éternel qui crée des choses nouvelles sans qu’il y ait de nouveauté dans son vouloir, il devient aisé de comprendre que Dieu a beaucoup mieux fait de ne créer d’abord qu’un seul homme, d’où le genre humain tout entier devait sortir, que d’en créer plusieurs. A l’égard des autres animaux, soit sauvages et solitaires, comme les aigles, les milans, les lions, les loups, soit privés ou vivant en troupes, tels que les pigeons, les étourneaux, les cerfs, les daims et tant d’autres, il ne les a-pas fait sortir d’un seul, mais il en a créé plusieurs à la fois; l’homme, au contraire, appelé à tenir le milieu entre les anges et les bêtes, demandait d’autres desseins. Si cette créature restait soumise à Dieu comme à son Seigneur véritable, elle était destinée à passer sans mourir1 dans la compagnie des anges pour y jouir d’un bonheur éternel; au lieu que si elle offensait le Seigneur son Dieu par un orgueil et une désobéissance volontaires, elle devait être sujette à la mort, ravalée au niveau des bêtes, esclave de ses passions et destinée après la vie à des supplices éternels. Dieu donc, ayant de telles vues, a jugé à propos de ne créer qu’un seul homme, non certes pour le priver du bienfait de la société, mais pour lui faire aimer davantage l’union et la concorde, en unissant les hommes non-seulement par la ressemblance de la nature, mais aussi par les liens de la parenté; et cela est si vrai qu’il ne voulut pas même créer la femme comme il avait créé l’homme, mais il la tira de l’homme, afin que tout le genre humain sortît d’un seul.
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Ces mots sans mourir font allusion à l’hérésie des Pélagiens; soyez saint Augustin, De hœres., 88, tome VIII, page 65 D de la dernière édition. ↩
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
22. [21.]Von der Erschaffung des einen ersten Menschen und damit des Menschengeschlechtes.
So wäre denn die sehr schwierige Frage, die sich erhebt angesichts der Ewigkeit der ohne irgendeine neue Wendung in ihrem Willen Neues schaffenden Gottheit, nach Möglichkeit erledigt, und es ist nun leicht einzusehen, daß es weit besser war, das Band 16, S. 684Menschengeschlecht, wie es geschehen ist, aus einem zuerst erschaffenen Menschen zu vermehren, als es gleich mit einer Mehrheit von Menschen beginnen zu lassen. Wohl hat Gott die Tiere nicht aus Einzelwesen fortgepflanzt, sondern gleich in größerer Zahl ins Dasein treten lassen, und zwar beide Arten, sowohl die als Einsamwesen und sozusagen als Alleinstreicher eingerichteten Tiere, d. h. die, welche die Abschließung lieben, wie die Adler, die Weihe, die Löwen, die Wölfe und dergleichen, als auch die gesellig eingerichteten, die lieber vereinigt und herdenweise leben, wie die Tauben, die Staren, die Hirsche, die Rehe usw. Dagegen den Menschen hat er als einen und einzelnen erschaffen, seine Natur als eine Art Mittelding zwischen Engel und Tier gestaltet. Er sollte, wenn er, seinem Schöpfer als dem wahren Herrn ergeben, dessen Gebot in ehrfürchtigem Gehorsam befolgte, in die Gemeinschaft der Engel eingehen und ohne Dazwischentreten des Todes eine selige und ohne Ende fortdauernde Glückseligkeit erlangen; wenn er dagegen, seinen freien Willen hochmütig und ungehorsam gebrauchend, den Herrn seinen Gott beleidigte, dem Tode verfallen nach Art der Tiere leben, ein Sklave der Begierde und nach dem Tode zu ewiger Pein bestimmt. Er sollte nicht allein bleiben ohne Genossenschaft von Menschen, aber es sollte ihm durch die Art der Erschaffung um so eindringlicher die genossenschaftliche Einheit ans Herz gelegt werden und das Band der Eintracht, wenn die Menschen nicht nur durch die gleiche Natur, sondern auch durch verwandtschaftliche Zuneigung miteinander verbunden wären; hat doch Gott nicht einmal das dem Manne beizugesellende Weib so wie den ersten Menschen, sondern aus diesem erschaffen wollen, da sich das Menschengeschlecht ganz und gar von einem Menschen aus verbreiten sollte.