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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430)

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The City of God

Chapter 16.--Of Diomede, Who After the Destruction of Troy Was Placed Among the Gods, While His Companions are Said to Have Been Changed into Birds.

Troy was overthrown, and its destruction was everywhere sung and made well known even to boys; for it was signally published and spread abroad, both by its own greatness and by writers of excellent style. And this was done in the reign of Latinus the son of Faunus, from whom the kingdom began to be called Latium instead of Laurentum. The victorious Greeks, on leaving Troy destroyed and returning to their own countries, were torn and crushed by divers and horrible calamities. Yet even from among them they increased the number of their gods for they made Diomede a god. They allege that his return home was prevented by a divinely imposed punishment, and they prove, not by fabulous and poetic falsehood, but by historic attestation, that his companions were turned into birds. Yet they think that, even although he was made a god, he could neither restore them to the human form by his own power, nor yet obtain it from Jupiter his king, as a favor granted to a new inhabitant of heaven. They also say that his temple is in the island of Diomedaea, not far from Mount Garganus in Apulia, and that these birds fly round about this temple, and worship in it with such wonderful obedience, that they fill their beaks with water and sprinkle it; and if Greeks, or those born of the Greek race, come there, they are not only still, but fly to meet them; but if they are foreigners, they fly up at their heads, and wound them with such severe strokes as even to kill them. For they are said to be well enough armed for these combats with their hard and large beaks.

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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

16. Diomedes, nach der Zerstörung von Troja vergöttert, und seine angeblich in Vögel verwandelten Gefährten.

Nach Trojas Sturz und seinem viel besungenen und selbst den Knaben ganz geläufigen Untergang, der sowohl durch seine eigene Wucht als auch durch hervorragende Schilderungen berühmt und überall bekannt geworden ist und stattgefunden hat während der Regierung Band 28, S. 1068des Latinus, der auf seinen Vater Faunus gefolgt war und dem Reiche der Laurenter den Namen Latinerreich gab, verließen die siegreichen Griechen das zerstörte Troja und begaben sich nach Hause, wurden aber alsbald von vielerlei entsetzlichem Unheil zerrieben und zermalmt; aber auch daraus nahmen sie Anlaß, ihre Götter zu vermehren. So machten sie Diomedes zum Gott, obwohl ihm angeblich ein göttliches Strafgericht die Heimkehr zu den Seinen wehrte; und daß seine Gefährten in Vögel verwandelt worden seien, dafür beruft man sich zum Zeugnis nicht auf fabulierendes dichterisches Lügengespinst, sondern auf die Geschichte. Leider vermochte Diomedes, der doch Gott geworden war, wie man glaubt, diese seine Gefährten weder selbst in Menschen zurückzuverwandeln, noch auch nur setzte er, obwohl eben angehender Himmelsbewohner, bei seinem König Jupiter das durch. Im Gegenteil, man erzählt von einem Tempel dieses Gottes auf der nach ihm benannten Insel unweit des Berges Garganus in Apulien, und diesen Tempel umkreisten und bewohnten diese Vögel mit merkwürdiger Dienstgebarung: sie fassen Wasser und besprengen ihn damit; und wenn Griechen dorthin kämen oder Abkömmlinge von Griechen, so seien sie nicht nur zahm, sondern schmeichelten auch noch; wenn sie dagegen Besucher anderer Herkunft sähen, so flögen sie ihnen an den Kopf und verwundeten sie mit starken und selbst tödlich wirkenden Hieben. Denn sie sollen mit festen und großen Schnäbeln ausgerüstet sein zu solchem Kampfe.

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The City of God
Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
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