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The City of God
Chapter 21.--Of the Kings of Latium, the First and Twelfth of Whom, Aeneas and Aventinus, Were Made Gods.
After Aeneas, whom they deified, Latium had eleven kings, none of whom was deified. But Aventinus, who was the twelfth after Aeneas, having been laid low in war, and buried in that hill still called by his name, was added to the number of such gods as they made for themselves. Some, indeed, were unwilling to write that he was slain in battle, but said he was nowhere to be found, and that it was not from his name, but from the alighting of birds, that hill was called Aventinus. 1 After this no god was made in Latium except Romulus the founder of Rome. But two kings are found between these two, the first of whom I shall describe in the Virgilian verse:
"Next came that Procas, glory of the Trojan race." 2
That greatest of all kingdoms, the Assyrian, had its long duration brought to a close in his time, the time of Rome's birth drawing nigh. For the Assyrian empire was transferred to the Medes after nearly thirteen hundred and five years, if we include the reign of Belus, who begot Ninus, and, content with a small kingdom, was the first king there. Now Procas reigned before Amulius. And Amulius had made his brother Numitor's daughter, Rhea by name, who was also called Ilia, a vestal virgin, who conceived twin sons by Mars, as they will have it, in that way honoring or excusing her adultery, adding as a proof that a she-wolf nursed the infants when exposed. For they think this kind of beast belongs to Mars so that the she-wolf is believed to have given her teats to the infants, because she knew they were the sons of Mars her lord; although there are not wanting persons who say that when the crying babes lay exposed, they were first of all picked up by I know not what harlot, and sucked her breasts first (now harlots were called lupae, she-wolves, from which their vile abodes are even yet called lupanaria), and that afterwards they came into the hands of the shepherd Faustulus, and were nursed by Acca his wife. Yet what wonder is it, if, to rebuke the king who had cruelly ordered them to be thrown into the water, God was pleased, after divinely delivering them from the water, to succor, by means of a wild beast giving milk, these infants by whom so great a city was to be founded? Amulius was succeeded in the Latian kingdom by his brother Numitor, the grandfather of Romulus; and Rome was founded in the first year of this Numitor, who from that time reigned along with his grandson Romulus.
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
21. Die Könige Latiums, von denen der erste, Äneas, und der zwölfte, Aventinus, zu Göttern gemacht wurden.
Latium hatte nach Äneas, den man zum Gott Band 28, S. 1075gemacht hat, elf Könige, von denen keiner zum Gott gemacht wurde. Dagegen Aventinus, der zwölfte König nach Äneas, vermehrte wiederum, als er im Krieg umgekommen und auf dem Berge, der jetzt noch seinen Namen führt, beigesetzt war, die Zahl solcher Götter, wie man sie sich machte. Nach anderer Angabe wäre er übrigens nicht im Kampf gefallen, sondern verschollen, und wäre der Aventinische Hügel nicht nach ihm benannt, sondern nach dem Herzufliegen der Vögel1. Weiterhin wurde keiner mehr zum Gott gemacht bis zu Romulus, dem Gründer Roms. Zwischen Aventinus und Romulus werden zwei Könige genannt, der erste war, um ihn mit einem Vergilschen Verse einzuführen2,
„Procas, der nächste sodann, der Stolz des trojanischen Volkes“.
Zu seiner Zeit nahm, da nun Rom bereits sozusagen vor der Geburt stand, das assyrische Reich, das größte von allen, nach so langer Dauer ein Ende. Auf die Meder ging es über nach beinahe 1305jährigem Bestand, wenn man des Belus Regierungszeit miteinrechnet, der den Ninus zeugte und, noch mit einem kleinen Herrschaftsgebiete zufrieden, der erste König dort gewesen war. Procas regierte vor Amulius. Dieser Amulius hatte die Tochter seines Bruders Numitor, Rhea mit Namen, auch Ilia genannt, die Mutter des Romulus, zur vestalischen Jungfrau gemacht, und sie nun hat, so sagt man, um ihren Keuschheitsbruch zu verherrlichen oder zu beschönigen, von Mars Zwillinge empfangen, wofür man als Beweis anführt, daß eine Wölfin die ausgesetzten Kinder ernährt habe. Denn dieses Tier bringt man mit dem Mars in Verbindung, und die Wölfin hätte also, so ist die Annahme, ihre Zitzen den Kindern deshalb gereicht, weil sie sie als die Söhne ihres Herrn, des Mars, erkannte. Freilich gibt es auch Leute, die da sagen, die Kinder seien, wie sie so ausgesetzt wimmernd da lagen, von irgendeiner Buhldirne aufgelesen und an ihrer Brust zuerst gesäugt worden (die Buhldirnen nannte man eben Wölfinnen [lupa], wovon noch heute ihre Schandhäuser Band 28, S. 1076Lupanarien heißen), und nachher seien sie zu dem Hirten Faustulus gekommen und von dessen Frau Acca ernährt worden. Was Wunder übrigens, wenn Gott diese Kinder, durch die ein so mächtiger Staat gegründet werden sollte, zur Beschämung eines Menschenkönigs, der sie hatte ins Wasser werfen heißen, mit seiner Macht aus dem Wasser errettete und ihnen durch ein wildes Tier mit Nahrung zu Hilfe kam? Auf Amulius folgte in der Herrschaft über Latium dessen Bruder Numitor, und im ersten Jahre der Regierung Numitors wurde Rom gegründet; und Numitor regierte sonach weiterhin mit einem seiner Enkel, und zwar mit Romulus.