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Werke Augustinus von Hippo (354-430) De Civitate Dei

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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

2. Zwillinge von gleichem und von verschiedenem körperlichen Befinden.

Band 1, S. 239Cicero erzählt von dem berühmten Arzt Hippokrates, er habe in seinen Schriften irgendwo aufgezeichnet, daß er in zwei Brüdern, als sie miteinander erkrankten und die Krankheit sich gleichzeitig verschlimmerte und besserte, Zwillinge vermutet habe; der Stoiker Posidonius aber, welcher sehr der Astrologie ergeben war, berief sich gern auf diesen Fall zum Beweise dafür, daß sie unter gleicher Konstellation der Gestirne geboren und unter gleicher empfangen worden seien. Was also der Arzt aus der analogen körperlichen Beschaffenheit erklärte, brachte der philosophische Astrolog mit dem Einfluß und der Konstellation der Gestirne zur Zeit der Empfängnis und der Geburt in Zusammenhang. Hierin ist doch die Vermutung des Arztes weit annehmbarer und näherliegend; denn das körperliche Befinden der Eltern zur Zeit des Beischlafes konnte die ersten Anfänge der empfangenen Kinder so beeinflußen, daß sie, da aus dem Mutterleibe das erste Heranwachsen erfolgt war, mit der gleichen gesundheitlichen Verfassung geboren wurden und weiterhin, in der gleichen Familie und mit der nämlichen Nahrung aufgezogen, wobei nach ärztlicher Erfahrung das Klima, die Lage des Ortes und der Einfluß des Wassers sehr bestimmend sind für die Entwicklung der körperlichen Konstitution, ferner auch an die gleichen Übungen gewöhnt, so ähnlich geartete Körper erhielten, daß sie auch für Krankheit gleichzeitig und aus den gleichen Ursachen empfänglich waren. Aber zur Erklärung dieses gleichheitlichen Auftretens der Erkrankung die Konstellation des Himmels und der Gestirne heranziehen zu wollen, wie sie zur Zeit der Empfängnis und der Geburt war, während doch in einem und demselben Gebiete und unter demselben Himmelsstrich gleichzeitig soviele Wesen der verschiedensten Art, mit den verschiedensten Auswirkungen und Geschicken empfangen und geboren werden konnten, das ist eine Unverfrorenheit sondergleichen. Wir jedoch wissen, daß Zwillinge sich sehr verschieden zu einander verhalten in Taten und Reisen nicht nur, sondern daß sie auch nicht den gleichen Krankheiten unterworfen Band 1, S. 240sind. Darüber könnte uns wohl am besten Hippokrates aufklären, daß diesen Zwillingen infolge von Verschiedenheit der Nahrungsmittel und der Übungen, deren Auswahl nicht durch die körperliche Beschaffenheit, sondern durch die freie Selbstbestimmung der Seele bedingt ist, sehr wohl auch ungleiche Krankheiten hätten zustoßen können. Posidonius aber und nicht er allein, sondern jeder, der den Gestirnen die Bedeutung eines Fatums beimißt, wird sich hart tun, hiefür eine Erklärung zu finden, wenn er nicht unerfahrene Leute in Dingen, von denen sie nichts verstehen, zum besten haben will. Denn die zwischen der Geburt von Zwillingen verlaufende kurze Spanne Zeit, die herhalten muß wegen des Teilchens am Himmel, wo die Stunde einzutragen ist, was man Stellung des Horoskops nennt, macht entweder nicht soviel aus, daß sie die bedeutende Verschiedenheit zu erklären vermöchte, die sich im Wollen, Handeln, Gebahren und im Schicksal von Zwillingen findet, oder aber sie macht sogar mehr aus, als daß sie den gleichen Geburtsstand von Zwillingen zu erklären vermöchte, da man ja den gewaltigen Unterschied zwischen niederer und vornehmer Abkunft, der sich bei Zwillingen nicht findet, ausschließlich auf die astrologische Stunde der Geburt zurückführt. Und demnach müßten Zwillinge, wenn sie so rasch nacheinander zur Welt kommen, daß das Horoskop in der gleichen Stellung bleibt, in allem einander gleich sein, was doch niemals der Fall ist; oder sie müßten, wenn sich die Ankunft des einen so sehr verzögert, daß sich unterdessen das Horoskop ändert, verschiedene Eltern haben, was dem Begriff „Zwillinge“ widerstreitet.

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La cité de dieu

CHAPITRE II.

RESSEMBLANCE ET DIVERSITÉ DES MALADIES DE DEUX JUMEAUX.

L’illustre médecin Hippocrate a écrit, au rapport de Cicéron, que deux frères étant tombés malades ensemble, la ressemblance des accidents de leur mal, qui s’aggravait et se calmait en même temps, lui fit juger qu’ils étaient jumeaux1. De son côté, le stoïcien Posidonius, grand partisan de l’astrologie expliquait le fait en disant que les deux frères étaient nés et avaient été conçus sous la même constellation. Ainsi, ce que le médecin faisait dépendre de la conformité des tempéraments, le philosophe astrologue l’attribuait à celle des influences célestes. Mais la conjecture du médecin est de beaucoup la plus acceptable et la plus plausible; car on comprend fort bien que ces deux enfants, au moment de la conception, aient reçu de la disposition physique de leurs parents une impression analogue, et qu’ayant pris leurs premiers accroissements au ventre de la même mère, ils soient nés avec la même complexion. Ajoutez à cela que, nourris dans la même maison, des mêmes aliments, respirant le même air, buvant la même eau, faisant les mêmes exercices, toutes choses qui, selon les médecins, influent beaucoup sur la santé, soit en bien, soit en mal, ce genre de vie commun a dû rendre leur tempérament si semblable, que les mêmes causes les faisaient tomber malades en même temps. Mais vouloir expliquer cette conformité physique par la position qu’occupaient les astres au moment de leur conception ou de leur naissance, quand il a pu naître sous ces mêmes astres, semblablement disposés, un si grand nombre d’êtres si prodigieusement différents d’espèces, de dispositions et de destinées, c’est à mon avis le comble de l’impertinence. Je connais des jumeaux qui non-seulement diffèrent dans la conduite et les vicissitudes de leur carrière, mais dont les maladies ne se ressemblent nullement. Il me semble qu’Hippocrate rendrait aisément raison de cette diversité en l’attribuant à la différence des aliments et des exercices, lesquels dépendent de la volonté et non du tempérament; mais quant à Posidonius ou à tout autre partisan de l’influence fatale des astres, je ne vois pas ce qu’il aurait à dire ici, à moins qu’il ne voulût abuser de la crédulité des personnes peu versées dans ces matières. On essaie de se tirer d’affaire en arguant du petit intervalle qui sépare toujours la naissance de deux jumeaux, d’où provient, dit-on, la différence de leurs horoscopes2; mais ou bien cet intervalle n’est pas assez considérable pour motiver la diversité qui se rencontre dans la conduite des jumeaux, dans leurs actions, leurs moeurs et les accidents de leur vie, où il l’est trop pour s’accorder avec la bassesse ou la noblesse de condition commune aux deux enfants, puisqu’on veut que la condition de chacun dépende de l’heure où il est né. Or, si l’un naît immédiatement après l’autre, de manière à ce qu’ils aient le même horoscope, je demande pour eux une parfaite conformité en toutes choses, laquelle ne peut jamais se rencontrer dans les jumeaux les plus semblables; et si le second met un si long temps à venir après le premier, que cela change l’horoscope, je demande ce qui ne peut non plias se rencontrer en deux jumeaux, la diversité de père et de mère.


  1. Ce fait curieux ne se rencontre dans aucun ries écrits qui nous sont restés, soit de Cicéron, soit d’Hippocrate. Un savant commentateur de saint Augustin, E. Vivès, conjecture que le passage en question devait se trouver dans le petit écrit de Cicéron, De fato, qui n’est parvenu jusqu’à nous qu’incomplet et mutilé. ↩

  2. Horoscope, remarque saint Augustin, veut dire observation de l’heure, horae notatio (en grec òroskopéion, d’òra, heure, et axopein, observer). ↩

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