Traduction
Masquer
Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
8. Hinweis auf Wunder, durch die Gott zur Stärkung der Frommen im Glauben seine Verheißungen auch unter Vermittlung von Engeln bekräftigt hat.
Wenn ich da auf die uralten Zeiten zurückgreife, so glaube ich, weiter hinauf, als gerade nötig wäre, nachzuweisen, welche Wunder geschehen sind zum Zeugnis Band 16, S. 526für die Verheißungen, in denen Gott Jahrtausende vorher dem Abraham voraussagt, daß in seinem Samen alle Völker gesegnet werden sollten1. Wie wunderbar, daß eben dem Abraham ein Sohn geboren wurde von einer unfruchtbaren Gattin, in einem Alter, wo nicht einmal eine fruchtbare Frau mehr hätte gebären können2; daß beim Opfer eben dieses Abraham eine Flamme vom Himmel zwischen den zerteilten Opferstücken hindurchfuhr3; daß demselben Abraham die Zerstörung Sodomas durch Feuer vom Himmel vorhergesagt wurde von Engeln, die in Menschengestalt gastfreundlich von ihm aufgenommen worden waren und durch die er die göttliche Verheißung der Geburt eines Nachkommen erhalten hatte!4Sodann die wunderbare Befreiung Loths, seines Brudersohnes, aus Sodoma, unmittelbar vor dem Brande, durch dieselben Engel5, während Loths Weib auf dem Wege rückwärts schaute und plötzlich in eine Salzsäule verwandelt ward“, eine gar bedeutungsvolle Warnung, auf dem Weg zur Befreiung nicht nach seiner Vergangenheit zurückzubegehren. Ferner die zahlreichen großen Wunder, die nachmals durch Moses in Ägypten zur Befreiung des Volkes Gottes vom Joch der Sklaverei gewirkt worden sind6, wobei auch den Magiern des Pharao, d. i. des Königs von Ägypten, der das Volk Israel tyrannisch bedrückte, mancherlei Wunderbares zu vollbringen verstattet ward, damit sie noch wunderbarer überwunden würden. Denn sie vollbrachten dies durch Zauberei und magische Beschwörungen, Künste, denen die bösen Engel, die Dämonen, ergeben sind; Moses jedoch überwand sie leicht mit Hilfe der Engel, um so machtvoller je gerechter, im Namen Gottes, der Himmel und Erde erschaffen hat. Und während die Magier bei der dritten Plage erlahmten7, wurden Band 16, S. 527durch Moses zehn Plagen — eine wichtige und bedeutungsvolle Reihenfolge8— durchgeführt, die endlich die harten Herzen Pharaos und der Ägypter mürbe machten, so daß sie das Volk Gottes ziehen ließen. Aber bald reute es sie wieder und als sie sich an die Verfolgung der abziehenden Hebräer machten, teilte sich das Meer und ließ das Volk Gottes trockenen Fußes hindurchziehen, während die Verfolger von den wieder zusammenschlagenden Wogen bedeckt und vernichtet wurden9. Und wie eindrucksvoll hat sich die Gottheit geoffenbart in den sich häufenden Wundern, die sich während der Wüstenwanderung des israelitischen Volkes zutrugen! Ungenießbares Wasser verlor seine Bitterkeit, als auf Gottes Geheiß ein Holz hineingeworfen wurde10, und spendete den Dürstenden zur vollen Genüge; als sie hungerten, fiel Manna vom Himmel, wovon sie sich ein bestimmtes Maß sammeln sollten, und während jedes Übermaß, das einer etwa sammelte, durch auftretende Würmer der Fäulnis anheimfiel, erlitt das Doppelmaß, das am Vorabend des Sabbats gesammelt wurde, weil man am Sabbat nicht sammeln durfte, keinerlei Schaden durch Fäulnis11; und als sie nach Fleischnahrung verlangten, die für ein so zahlreiches Volk, sollte man meinen, in genügender Menge unmöglich zu beschaffen war, da zogen Wolken von Vögeln über das Lager, und das heftige Begehren ward erstickt in Übersättigung12; die Feinde, die ihnen entgegentraten und ihren Durchzug mit Waffengewalt zu hindern suchten, wurden, während Moses betend die Arme in Kreuzesform ausstreckte, besiegt und niedergeworfen, ohne daß aus den Reihen der Israeliten einer gefallen wäre13; die Meuterer unter dem Volke Gottes, die sich von der gottgeordneten Gemeinschaft lossagten, wurden zum sichtbaren Zeichen ihrer unsichtbaren Band 16, S. 528Strafe lebendig von der sich spaltenden Erde verschlungen14; der Fels ergoß auf einen Schlag mit dem Stabe Wasser in Überfluß für die große Volksmenge15; die todbringenden Schlangenbisse, die zur gerechten Strafe für Sünden verhängt wurden, fanden Heilung durch den Aufblick zu einer ehernen, an einem Holz aufgerichteten Schlange16, so daß einerseits dem schwer heimgesuchten Volke Hilfe zuteil ward und anderseits die Vernichtung des Todes durch den Tod im Bilde des gekreuzigten Todes angedeutet wurde. Diese Schlange, die man zur Erinnerung an das Geschehnis aufbewahrte, ist nachmals, da sich das Volk beifallen ließ, sie wie ein Götzenbild zu verehren, von König Ezechias, der als gottesfürchtiger Herrscher Gott diente, zum großen Ruhm seiner Frömmigkeit zertrümmert worden17.
-
Gen. 18, 18. ↩
-
Ebd. 21, l ff ↩
-
Ebd. 15, 17. Vgl. Augustins Retraktationen II 43, oben Bd. 1, S. 23. ↩
-
Gen. 18, l ff. ↩
-
Ebd. 19, 13 ff. ↩
-
Exod. 7, 10 ff. ↩
-
Ebd. 18, 18. ↩
-
Vgl. S. Augustini sermo 8: De decem plagis et decem praeceptis. ↩
-
Exod. 14, 21 ff. ↩
-
Ebd. 15, 25. ↩
-
Ebd. 16, 14 ff. ↩
-
Ebd. 16, 13. Num. 11, 4; 13; 20 ff. ↩
-
Exod. 17, 8 ff. ↩
-
Num. 16, 1-35. ↩
-
Exod. 17, 6.; Num. 20, 8-11. ↩
-
Num. 21, 6-9. ↩
-
4 Kön. 18, 4. ↩
Traduction
Masquer
La cité de dieu
CHAPITRE VIII.
DES MIRACLES QUE DIEU A DAIGNÉ OPÉRER PAR LE MINISTÈRE DES ANGES A L’APPUI DE SES PROMESSES, POUR CORROBORER LA FOI DES JUSTES.
Si je ne craignais de remonter trop haut, je rapporterais tous les anciens miracles qui furent accomplis pour attester la vérité de cette promesse faite à Abraham tant de milliers d’années avant son accomplissement, que toutes les nations seraient bénies dans sa race1. En effet, qui n’admirerait qu’une femme stérile ait donné un fils à Abraham2 , lorsqu’elle avait passé l’âge de la fécondité? que, dans le sacrifice de ce même Abraham, une flamme descendue du ciel ait couru au milieu des victimes divisées3 ? que les anges, à qui il donna l’hospitalité comme à des voyageurs, lui aient prédit l’embrasement de Sodome et la naissance d’un fils4 ? qu’au moment où Sodome allait être consumée par le feu du ciel, ces mêmes anges aient délivré miraculeusement de cette ruine Loth, son neveu5 ? que la femme de Loth, ayant eu la curiosité de regarder derrière elle pendant sa fuite, ait été transformée en statue de sel, pour nous apprendre qu’une fois rentrés dans la voie du salut, nous ne devons rien regretter de ce que nous laissons derrière nous? Mais combien furent plus grands encore les miracles que Dieu accomplit par Moïse pour délivrer son peuple de la captivité, puisqu’il ne fut permis aux mages du Pharaon, c’est-à-dire du roi d’Egypte, de faire quelques prodiges que pour rendre la victoire de Moïse plus glorieuse6 ! Ils n’opéraient, en effet, que par les charmes et les enchantements de la magie, c’est-à-dire par l’entremise des démons; aussi furent-ils aisément vaincus par Moïse, qui opérait au nom du Seigneur, créateur du ciel et de la terre, et avec l’assistance des bons anges; de sorte que les mages se trouvant sans pouvoir à la troisième plaie, Moïse en porta le nombre jusqu’à dix (figures de grands mystères) qui fléchirent enfin le coeur du Pharaon et des Egyptiens et les décidèrent à rendre aux Hébreux la liberté. Ils s’en repentirent aussitôt, et, comme ils poursuivaient les fugitifs, la mer s’ouvrit pour les Hébreux qui la passèrent à pied sec, tandis que les Egyptiens furent tous submergés par le retour des eaux7 . Que dirai-je de ces autres miracles du désert où éclata la puissance divine ? de ces eaux dont on ne pouvait boire et qui perdirent leur amertume au contact du bois qu’on y jeta par l’ordre de Dieu8; de la manne tombant du ciel pour rassasier ce peuple affamé9, avec cette circonstance que ce que l’on en ramassait par jour au-delà de la mesure prescrite se corrompait, excepté la veille du sabbat, où la double mesure résistait à la corruption, à cause qu’il n’était pas permis d’en recueillir le jour du sabbat; du camp israélite couvert de cailles venues en troupe pour satisfaire ce peuple qui voulait manger de la chair et qui en mangea jusqu’au dégoût10; des ennemis qui s’opposaient au passage de la mer Rouge défaits et taillés en pièces à la prière de Moïse, qui, tenant ses bras étendus en forme de croix, sauva tous les Hébreux jusqu’au dernier11; de la terre entr’ouverte pour engloutir tout vivants des séditieux et des transfuges, et pour les faire servir d’exemple visible d’une peine invisible12 ; du rocher frappé de la verge et fournissant assez d’eau pour désaltérer une si grande multitude13; du serpent d’airain élevé sur un mât et dont l’aspect guérissait les blessures mortelles que les serpents avaient faites aux Hébreux en punition de leurs péchés14, afin que la mort fût détruite par la figure de la mort crucifiée? c’est ce serpent qui, après avoir été conservé longtemps en mémoire d’un événement si merveilleux, fut depuis brisé avec raison par le roi Ezéchias15, parce que le peuple commençait à l’adorer comme une idole.
-
Gen. XVIII, 18 . ↩
-
Ibid. XXI, 2 ↩
-
Au sujet de ce miracle, saint Augustin s’exprime ainsi dans ses Rétractations (livre II, ch. 43, n. 2): « Il ne fallait pas comprendre dans le sacrifice d’Abraham, ni citer comme un miracle, la flamme descendue do ciel entre les victimes diverses, puisque cette flamme fut simplement montrée en vision à Abrabham. » Voyez la Genèse, XV, 17. ↩
-
Gen. XVIII, 10 et 20. ↩
-
Ibid. XIX, 17. ↩
-
Exod. VII, 11 et seq. ↩
-
Exod. VII, VIII-XII, XIV. ↩
-
Ibid. XV, 25. ↩
-
Ibid. XVI, 14. ↩
-
Num. XI, 31, 32 et 33. ↩
-
Exod. XVII, 11. ↩
-
Nom. XVI, 32. ↩
-
Exod. XVII, 6. ↩
-
Num. XXI, 6-9. ↩
-
IV Reg. XVIII, 4. ↩