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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
22. Die Quelle der Kraft, womit die Heiligen wider die Dämonen ankämpfen, und die Quelle der wahren Herzensreinigung.
Gottesmänner von wahrer Gottseligkeit treiben die der wahren Gottseligkeit feindlichen und widerstrebenden Mächte der Luft durch Exorzismus aus, nicht durch Werbung um ihre Gunst, und überwinden all ihre feindlichen Versuchungen durch Gebet zu Gott wider sie, nicht durch Gebet zu ihnen. Denn Sieg und Triumph wird ihnen nur dadurch zuteil, daß man sich mit ihnen durch die Sünde in Gemeinschaft einläßt. Band 16, S. 553Demnach werden sie besiegt im Namen dessen, der die Menschheit angenommen und ohne Sünde getragen hat, damit in ihm als dem Priester und dem Opfer Nachlaß der Sünden stattfinde; d. i. durch „den Mittler zwischen Gott und den Menschen, den Menschen Christus Jesus“1, durch den die Reinigung von den Sünden und so unsere Aussöhnung mit Gott bewirkt wird. Denn nur die Sünden trennen den Menschen von Gott, und von ihnen werden wir in diesem Leben nicht durch eigene Kraft, sondern durch Gottes Erbarmung gereinigt, durch seine Gnade, nicht aus eigenem Vermögen; denn auch die geringe Kraft, die als die eigene gilt, ist uns verliehen durch seine Güte. Und wieviel erst würden wir uns im Fleische zuschreiben, würden wir nicht, bis wir den Weg alles Fleisches gehen, als Begnadigte leben. Deshalb also ward uns durch den Mittler Gnade zuteil, die darin besteht, daß wir, die wir durch das sündliche Fleisch befleckt sind, durch die Gestalt des sündlichen Fleisches2 gereinigt werden. Durch diese Gnade Gottes, durch die er seine große Erbarmung gegen uns erweist, werden wir in diesem Leben mittels des Glaubens geleitet und durch sie werden wir nach diesem Leben mittels der Anschauung der unwandelbaren Wahrheit zur vollendetsten Vollkommenheit geführt werden.
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La cité de dieu
CHAPITRE XXII.
OU EST LA SOURCE DU POUVOIR DES SAINTS CONTRE LES DÉMONS ET DE LA VRAIE PURIFICATION DU COEUR.
Les hommes véritablement pieux chassent ces puissances aériennes par des exorcismes, loin de rien faire pour les apaiser, et ils surmontent toutes les tentations de l’ennemi, non en les priant, mais en priant Dieu contre lui. Aussi, les démons ne triomphent-ils que des âmes entrées dans leur commerce par le péché. On triomphe d’eux, au contraire, au nom de celui qui s’est fait homme, et homme sans péché, pour opérer en lui-même, comme pontife et comme victime, la rémission des péchés, c’est-à-dire au nom du médiateur Jésus-Christ homme, par qui les hommes, purifiés du péché, sont réconciliés avec Dieu. Le péché seul, en effet, sépare les hommes d’avec Dieu, et s’ils peuvent en être purifiés en cette vie, ce n’est point par la vertu, mais bien par la miséricorde divine; ce n’est point par leur puissance propre, mais par l’indulgence de Dieu, puisque la faible et misérable vertu qu’on appelle la vertu humaine n’est elle-même qu’un don de sa bonté. Nous serions trop disposés à nous enorgueillir dans notre condition charnelle, si, avant de la dépouiller, nous ne vivions pas sous le pardon. C’est pourquoi la vertu du Médiateur nous a fait cette grâce que, souillés par la chair du péché, nous trouvons notre purification dans un Dieu fait chair; grâce merveilleuse, où éclate la miséricorde de Dieu, et qui, après nous avoir conduits durant cette vie dans le chemin de la foi, nous prépare, après la mort, par la contemplation de la vérité immuable, la plénitude de la perfection.