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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
24. [23.]Das Wesen der nach Gottes Ebenbild erschaffenen menschlichen Seele.
Gott schuf also den Menschen nach seinem Bilde. Eine Seele von der Art schuf er ihm ein, daß er durch sie mittels Vernunft und Erkenntnis alle Tiere überragte, die am Lande und die schwimmenden und die fliegenden, die alle einen Geist solcher Art nicht haben sollten. Und zuerst bildete er den Mann aus Erdenstaub und stattete ihn mit einer also beschaffenen Seele aus durch Hauchen, sei es, daß er sie schon vorher erschaffen hatte oder sie durch das Hauchen erst schuf und der Hauch, den er durch Hauchen erzeugte (Hauchen ist ja nichts anderes als einen Hauch erzeugen), nach seiner Absicht die Seele des Menschen sein sollte. Danach schuf er ihm auch aus einem der Seiten des Schlafenden entnommenen Gebein ein Gemahl zur Mitwirkung im Erzeugen. Das tat er, wie Gott eben handelt. Wir dürfen uns den Vorgang nicht nach menschlicher Weise denken, wie wir es etwa bei Handwerkern Band 16, S. 686täglich vor Augen haben, die aus irgendeinem irdischen Stoff mit ihren körperlichen Händen Dinge herstellen je nach ihrem Handwerk. Gottes Hand ist Gottes Macht und er wirkt auch das Sichtbare auf unsichtbare Weise. Wer allerdings Gottes Macht und Weisheit, kraft deren er auch ohne Samen zweifelsohne Samen zu schaffen weiß und vermag, an den alltäglichen Werken Gottes mißt, wird diese Entstehung des Menschengeschlechtes für Fabelei und nicht für Wahrheit halten und wird den Uranfängen, weil er nichts davon weiß, ungläubig gegenüberstehen. Als ob nicht das, was man aus Erfahrung weiß über Empfängnis und Geburt des Menschen, noch unglaublicher erschiene, wenn man es Unwissenden erzählte. Freilich werden auch derlei tägliche Gotteswerke vielfach lieber natürlich-körperlichen Ursachen als dem Wirken des göttlichen Geistes zugeschrieben.
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La cité de dieu
CHAPITRE XXIV.
DE LA NATURE DE L’ÂME HUMAINE CRÉÉE A L’IMAGE DE DIEU.
Dieu a fait l’homme à son image; car il lui a donné une âme douée de raison et d’intelligence qui l’élève au-dessus de toutes les bêtes de la terre, de l’air et des eaux. Après avoir formé le corps d’Adam avec de la poussière et donné une âme à ce corps, soit que cette âme fût déjà créée par avance, soit que Dieu l’ait lait naître en soufflant sur la face d’Adam, et que ce souffle divin soit l’âme humaine elle-même1, il voulut donner au premier homme une femme pour l’assister dans la génération, et la forma par une puissance toute divine d’un os qu’il avait tiré de la poitrine d’Adam. Ceci au surplus ne veut pas dire être conçu grossièrement, comme si Dieu s’était servi de mains pour son oeuvre, à l’exemple des artisans que nous voyons chaque jour exécuter leurs travaux matériels. La main de Dieu, c’est sa puissance, ouvrière invisible des choses visibles. Mais tout cela passe pour des fables dans l’esprit de ceux qui mesurent sur ce que leurs yeux ont l’habitude de voir la puissance et la sagesse d’un Dieu qui n’a pas besoin de semences pour produire tout et les semences elles-mêmes; comme si les choses mêmes qui tombent sous le regard des hommes, telles que la conception et la naissance, ne leur sembleraient pas, s’ils n’en avaient l’expérience , plus incroyables encore que l’acte divin de la création; mais la plupart aiment mieux attribuer ces effets aux causes naturelles qu’à la vertu-de Dieu2.