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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
24. [23.]Das Wesen der nach Gottes Ebenbild erschaffenen menschlichen Seele.
Gott schuf also den Menschen nach seinem Bilde. Eine Seele von der Art schuf er ihm ein, daß er durch sie mittels Vernunft und Erkenntnis alle Tiere überragte, die am Lande und die schwimmenden und die fliegenden, die alle einen Geist solcher Art nicht haben sollten. Und zuerst bildete er den Mann aus Erdenstaub und stattete ihn mit einer also beschaffenen Seele aus durch Hauchen, sei es, daß er sie schon vorher erschaffen hatte oder sie durch das Hauchen erst schuf und der Hauch, den er durch Hauchen erzeugte (Hauchen ist ja nichts anderes als einen Hauch erzeugen), nach seiner Absicht die Seele des Menschen sein sollte. Danach schuf er ihm auch aus einem der Seiten des Schlafenden entnommenen Gebein ein Gemahl zur Mitwirkung im Erzeugen. Das tat er, wie Gott eben handelt. Wir dürfen uns den Vorgang nicht nach menschlicher Weise denken, wie wir es etwa bei Handwerkern Band 16, S. 686täglich vor Augen haben, die aus irgendeinem irdischen Stoff mit ihren körperlichen Händen Dinge herstellen je nach ihrem Handwerk. Gottes Hand ist Gottes Macht und er wirkt auch das Sichtbare auf unsichtbare Weise. Wer allerdings Gottes Macht und Weisheit, kraft deren er auch ohne Samen zweifelsohne Samen zu schaffen weiß und vermag, an den alltäglichen Werken Gottes mißt, wird diese Entstehung des Menschengeschlechtes für Fabelei und nicht für Wahrheit halten und wird den Uranfängen, weil er nichts davon weiß, ungläubig gegenüberstehen. Als ob nicht das, was man aus Erfahrung weiß über Empfängnis und Geburt des Menschen, noch unglaublicher erschiene, wenn man es Unwissenden erzählte. Freilich werden auch derlei tägliche Gotteswerke vielfach lieber natürlich-körperlichen Ursachen als dem Wirken des göttlichen Geistes zugeschrieben.
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The City of God
Chapter 23.--Of the Nature of the Human Soul Created in the Image of God.
God, then, made man in His own image. For He created for him a soul endowed with reason and intelligence, so that he might excel all the creatures of earth, air, and sea, which were not so gifted. And when He had formed the man out of the dust of the earth, and had willed that his soul should be such as I have said,--whether He had already made it, and now by breathing imparted it to man, or rather made it by breathing, so that that breath which God made by breathing (for what else is "to breathe" than to make breath?) is the soul, 1 --He made also a wife for him, to aid him in the work of generating his kind, and her He formed of a bone taken out of the man's side, working in a divine manner. For we are not to conceive of this work in a carnal fashion, as if God wrought as we commonly see artisans, who use their hands, and material furnished to them, that by their artistic skill they may fashion some material object. God's hand is God's power; and He, working invisibly, effects visible results. But this seems fabulous rather than true to men, who measure by customary and everyday works the power and wisdom of God, whereby He understands and produces without seeds even seeds themselves; and because they cannot understand the things which at the beginning were created, they are sceptical regarding them--as if the very things which they do know about human propagation, conceptions and births, would seem less incredible if told to those who had no experience of them; though these very things, too, are attributed by many rather to physical and natural causes than to the work of the divine mind.
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See this further discussed in Gen. ad Lit. vii. 35, and in Delitzsch's Bibl. Psychology. ↩