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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
1. Lassen sich nach der Sündflut in der Zeit von Noe bis Abraham Familien von Gottesmenschen nachweisen?
Band 16, S. 872 Es hält schwer, aus den Angaben der Schrift mit völliger Klarheit ausfindig zu machen, ob sich in der Zeit nach der Sündflut die Spuren des sich entwickelnden heiligen Staates fortsetzten oder ob sie sich in den hereinbrechenden Zeiten der Gottlosigkeit so gänzlich verloren, daß es unter den Menschen keinen einzigen Verehrer des einen wahren Gottes mehr gab. Denn nach Noe, der mit Gemahlin und drei Kindern und ebenso vielen Schwiegertöchtern durch die Arche von der Verheerung der Sündflut gerettet zu werden verdiente, finden wir in den kanonischen Büchern bis herab zu Band 16, S. 873Abraham niemand, dessen Gottseligkeit durch Gottes Mund ausdrücklich gerühmt würde; nur daß Noe zwei seiner Söhne, Sem und Japheth, durch prophetischen Segen auszeichnet, wobei er in ferner Zukunft liegende Dinge schaute und vorhersah. So hat er auch seinen mittleren Sohn, d. i. den, der jünger war als der Erstgeborene und älter als der jüngste, ob dessen Sünde wider den Vater zwar nicht in eigener Person, sondern in dessen Sohne, seinem Enkel, verflucht mit den Worten1: „Verflucht sei Chanaan, der Bube; Knecht wird er sein seinen Brüdern“, Chanaan war der Sohn jenes Cham, der die Blöße seines Vaters nicht nur nicht zugedeckt, sondern selbst verraten hatte. Wenn daher Noe im Anschluß daran den Segen über seinen Ältesten und seinen Jüngsten ausspricht und sagt2: „Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, und Chanaan soll sein Bube sein; ausbreite Gott Japheth, und er wohne in den Häusern Sems“, so ist das ebenso prophetischen Sinnes voll und mit prophetischem Schleier verhüllt wie bei Noe selbst die Pflanzung des Weinberges, die Berauschung an dessen Frucht, die Entblößung im Schlafe und was sonst noch dabei geschah und aufgezeichnet wurde.
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The City of God
Chapter 1.--Whether, After the Deluge, from Noah to Abraham, Any Families Can Be Found Who Lived According to God.
It is difficult to discover from Scripture, whether, after the deluge, traces of the holy city are continuous, or are so interrupted by intervening seasons of godlessness, that not a single worshipper of the one true God was found among men; because from Noah, who, with his wife, three sons, and as many daughters-in-law, achieved deliverance in the ark from the destruction of the deluge, down to Abraham, we do not find in the canonical books that the piety of any one is celebrated by express divine testimony, unless it be in the case of Noah, who commends with a prophetic benediction his two sons Shem and Japheth, while he beheld and foresaw what was long afterwards to happen. It was also by this prophetic spirit that, when his middle son--that is, the son who was younger than the first and older than the last born--had sinned against him, he cursed him not in his own person, but in his son's (his own grandson's), in the words, "Cursed be the lad Canaan; a servant shall he be unto his brethren." 1 Now Canaan was born of Ham, who, so far from covering his sleeping father's nakedness, had divulged it. For the same reason also he subjoins the blessing on his two other sons, the oldest and youngest, saying, "Blessed be the Lord God of Shem; and Canaan shall be his servant. God shall gladden Japheth, and he shall dwell in the houses of Shem." 2 And so, too, the planting of the vine by Noah, and his intoxication by its fruit, and his nakedness while he slept, and the other things done at that time, and recorded, are all of them pregnant with prophetic meanings, and veiled in mysteries. 3