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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
29. Von den drei Männern oder Engeln, in denen den Anzeichen nach Gott dem Abraham bei der Eiche Mambre erschienen ist.
Abermals erschien Gott dem Abraham bei der Eiche Mambre in drei Männern, die Engel waren, wie nicht zu zweifeln ist; manche glauben zwar, einer von den dreien sei Christus der Herr gewesen, wobei sie zugleich behaupten, er sei schon vor der Annahme des Fleisches sichtbar gewesen. Nun steht es allerdings der göttlichen Macht und unsichtbaren, unkörperhaften und unwandelbaren Natur zu, ohne jeglichen Wandel ihrer selbst sich den Blicken Sterblicher zu zeigen, zwar nicht ihrem Wesen nach, wohl aber durch das Mittel eines ihr untergebenen Dinges; und untergeben ist ihr ja gar alles. Wenn sich jedoch die Vertreter jener Meinung, die in einem der drei Christum erblickt, darauf berufen, daß Abraham, obwohl er drei sah, in der Einzahl mit dem Herrn redete [die Stelle lautet nämlich1: „Und siehe, Band 16, S. 928drei Männer standen über ihm, und als er sie sah, lief er vorwärts ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes aus und warf sich in Verehrung zu Boden und sprach: Herr, wenn ich Gnade gefunden habe vor Dir“, und so weiter], so ist dabei nicht beachtet, daß zwei von ihnen gekommen waren, damit die Sodomiter vernichtet würden, während noch Abraham zu dem einen redete und ihn Herrn nannte und Fürbitte einlegte, damit er nicht mit dem Gottlosen auch den Gerechten in Sodoma vernichte. Jene zwei empfing Loth, und auch er redete sie dabei in seinem Gespräch mit ihnen als Herr in der Einzahl an. Zunächst freilich spricht er mit ihnen in der Mehrzahl2: „Sehet, Herren, kehret ein im Haus eures Knechtes“, und was sich dort anschließt; dann aber heißt es3: „Und die Engel hielten ihn und seine Frau und seine zwei Töchter bei der Hand, zum Zeichen, daß der Herr seiner schone. Und es geschah, sobald sie ihn hinausgeführt hatten, sagten sie: Rette deine Seele, schau nicht zurück und steh nirgends stille in der ganzen Umgebung; auf dem Berge bring dich in Sicherheit, daß dich das Unheil nicht auch noch ereile. Da sprach Loth zu ihnen: Ich bitte, o Herr, da Dein Knecht Barmherzigkeit gefunden hat vor Dir“, und so weiter. Und auf diese Worte erwidert ihm auch der Herr in der Einzahl, obwohl er in den zwei Engeln war, und sprach4: „Sieh, ich habe dein Angesicht mit Verwunderung angeschaut“. Es ist daher viel wahrscheinlicher, daß sowohl Abraham in den drei Männern wie auch Loth in den zweien den Herrn erkannten, zu welchem sie in der Einzahl redeten, auch als sie noch die drei für Menschen hielten; denn sie haben ihnen nur deshalb solche Aufnahme bereitet, um ihnen als sterblichen und der Erquickung nach Menschenart bedürftigen Wesen zu Diensten zu sein; es fand sich jedoch ohne Zweifel an den dreien etwas, wodurch sie, obwohl innerhalb des menschlichen Bereiches bleibend, so außerordentlich erschienen, daß ihre Gastgeber nicht zweifeln konnten, Band 16, S. 929der Herr sei in ihnen, so etwa, wie er in Propheten zu sein pflegt; und so erklärt es sich, daß Abraham und Loth die Männer selbst einmal in der Mehrzahl und dann wieder den Herrn in ihnen in der Einzahl ansprachen. Daß es sich aber um Engel handelte, bezeugt die Schrift, nicht allein in diesem Buche der Genesis, worin diese Begebnisse erzählt werden, sondern auch im Brief an die Hebräer, wo zum Lob der Gastfreundschaft angeführt wird5: „Durch sie haben auch manche, ohne es zu wissen, Engel beherbergt“. Durch diese drei Männer nun ward auch dem Abraham, als ihm neuerdings der Sohn Isaak aus der Sarra verheißen wurde, von Gott der Bescheid zuteil6: „Abraham wird zu einem großen und zahlreichen Volke werden, und es werden in ihm gesegnet werden alle Völker der Erde“. Und in diesem Bescheid sind die beiden Gegenstände der Verheißung: das Volk Israel der leiblichen Abstammung nach und alle Völker dem Glauben nach, auf die kürzeste und gewichtigste Formel gebracht.
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The City of God
Chapter 29.--Of the Three Men or Angels, in Whom the Lord is Related to Have Appeared to Abraham at the Oak of Mamre.
God appeared again to Abraham at the oak of Mamre in three men, who it is not to be doubted were angels, although some think that one of them was Christ, and assert that He was visible before He put on flesh. Now it belongs to the divine power, and invisible, incorporeal, and incommutable nature, without changing itself at all, to appear even to mortal men, not by what it is, but by what is subject to it. And what is not subject to it? Yet if they try to establish that one of these three was Christ by the fact that, although he saw three, he addressed the Lord in the singular, as it is written, "And, lo, three men stood by him: and, when he saw them, he ran to meet them from the tent-door, and worshipped toward the ground, and said, Lord, if I have found favor before thee," 1 etc.; why do they not advert to this also, that when two of them came to destroy the Sodomites, while Abraham still spoke to one, calling him Lord, and interceding that he would not destroy the righteous along with the wicked in Sodom, Lot received these two in such a way that he too in his conversation with them addressed the Lord in the singular? For after saying to them in the plural, "Behold, my lords, turn aside into your servant's house," 2 etc., yet it is afterwards said, "And the angels laid hold upon his hand, and the hand of his wife, and the hands of his two daughters, because the Lord was merciful unto him. And it came to pass, whenever they had led him forth abroad, that they said, Save thy life; look not behind thee, neither stay thou in all this region: save thyself in the mountain, lest thou be caught. And Lot said unto them, I pray thee, Lord, since thy servant hath found grace in thy sight," 3 etc. And then after these words the Lord also answered him in the singular, although He was in two angels, saying, "See, I have accepted thy face," 4 etc. This makes it much more credible that both Abraham in the three men and Lot in the two recognized the Lord, addressing Him in the singular number, even when they were addressing men; for they received them as they did for no other reason than that they might minister human refection to them as men who needed it. Yet there was about them something so excellent, that those who showed them hospitality as men could not doubt that God was in them as He was wont to be in the prophets, and therefore sometimes addressed them in the plural, and sometimes God in them in the singular. But that they were angels the Scripture testifies, not only in this book of Genesis, in which these transactions are related, but also in the Epistle to the Hebrews, where in praising hospitality it is said, "For thereby some have entertained angels unawares." 5 By these three men, then, when a son Isaac was again promised to Abraham by Sarah, such a divine oracle was also given that it was said, "Abraham shall become a great and numerous nation, and all the nations of the earth shall be blessed in him." 6 And here these two things, are promised with the utmost brevity and fullness,--the nation of Israel according to the flesh, and all nations according to faith.