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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
2. Über den Zeitpunkt, da sich Gottes Verheißung bezüglich des Landes Kanaan erfüllte, das auch dem irdisch gesinnten Teil des Volkes Israel zuteil ward.
Im vorigen Buch1 haben wir hervorgehoben, daß dem Abraham vom Beginn der göttlichen Verheißungen an zwei Dinge in Aussicht gestellt worden seien, zunächst, daß sein Same das Land Kanaan besitzen sollte [und dies ist angedeutet in den Worten2: „Zieh in das Land, das ich dir zeigen werde, und ich will dich zu einem großen Volke machen“], sodann etwas weit Vorzüglicheres, was nicht vom leiblichen, sondern vom geistigen Samen gilt, von Abrahams Vaterschaft nicht gegenüber dem einzelnen israelitischen Volke, sondern gegenüber allen Völkern, die den Spuren seines Glaubens folgen. Diese Verheißung lautete das erstemal3: „Und gesegnet sollen sein in dir alle Stämme der Erde“; und in der Folge wurden diese beiden Dinge noch in gar vielen Zeugnissen verheißen, wie wir gezeigt haben. Nun befand sich der leibliche Same Abrahams, d. i. das Volk Israel, bereits im Lande der Verheißung und hatte dort auch schon seine Herrschaft begründet, nicht nur durch Einnahme und Behauptung der feindlichen Städte, sondern selbst auch durch Einrichtung eines Königtums, und zum großen Teil waren auch bezüglich des Volkes selbst die Verheißungen Gottes in Erfüllung gegangen, sowohl jene, die an die drei Erzväter Abraham, Isaak und Jakob und überhaupt zu deren Zeit ergangen waren, als auch die, die Moses in seinen Tagen vermittelt hatte, als er das Volk durch die Wüste führte, der Befreier aus der ägyptischen Knechtschaft, durch den alles Vorangegangene geoffenbart worden ist. Indes war die Band 28, S. 983Verheißung Gottes, sofern sie die Grenzen Kanaans von einem Flusse Ägyptens bis zum großen Flusse Euphrat bestimmt hatte4, immer noch nicht erfüllt worden, weder durch den ausgezeichneten Heerführer Jesus Nave, der jenes Volk in das Land der Verheißung einführte und das Land nach Überwindung der dortigen Völkerschaften unter die zwölf Stämme nach der Anordnung Gottes verteilte und dann starb, noch auch nach ihm in der ganzen Zeit der Richter. Die Verheißung wurde auch nicht mehr erneuert, sondern man erwartete deren Erfüllung. Durch David endlich wurde sie erfüllt und durch seinen Sohn Salomon, dessen Herrschaft die Ausdehnung bis zu den verheißenen Grenzen gewann; sie unterwarfen alle dazwischen liegenden Völkerschaften und machten sie abgabepflichtig. So hatte sich also der Same Abrahams im Lande der Verheißung nach dem Fleische, d. i. im Lande Kanaan, unter diesen Königen völlig festgesetzt, und es blieb zur Erfüllung jener irdischen Verheißung Gottes nur übrig, daß das hebräische Volk in eben diesem Lande, was zeitliche Wohlfahrt anbelangt, auch in seinen nachfolgenden Geschlechtern in unerschütterter Beständigkeit bis zum Ende dieser vergänglichen Weltzeit verblieb, vorausgesetzt, daß es den Gesetzen des Herrn seines Gottes gehorchte. Allein da Gott wußte, daß es dies nicht tun werde, so bediente er sich auch zeitlicher Strafen und verhängte sie über das Volk, um seine wenigen Getreuen unter ihm zu üben und seinen künftigen Getreuen bei der Gesamtheit der Völker, an der er die zweite Verheißung nach Offenbarung des Neuen Bundes durch die Menschwerdung Christi erfüllen wollte, eine wohlangebrachte Warnung zukommen zu lassen.
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La cité de dieu
CHAPITRE II.
CE NE FUT PROPREMENT QUE SOUS LES ROIS, QUE LA PROMESSE DE DIEU TOUCHANT LA TERRE DE CHANAAN FUT ACCOMPLIE.
Nous avons dit au livre précédent que Dieu promit deux choses à Abraham : l’une, que sa postérité posséderait la terre de Chanaan, ce qui est signifié par ces paroles : « Allez en la terre que je vous montrerai, et je vous ferai Père d’un grand peuple »; et l’autre, beaucoup plus excellente et qui regarde une postérité, non pas charnelle, mais spirituelle, qui le rend père, non du seul peuple juif, mais de tous les peuples qui marchent sur les traces de sa foi. Celle-ci est exprimée en ces termes : « En vous seront bénies toutes les nations de la terre1 ». Ces deux promesses lui ont été faites beaucoup d’autres fois, comme nous l’avons montré. La postérité charnelle d’Abraham, c’est-à-dire le peuple juif, était donc déjà établi dans la terre promise, et, maître des villes ennemies, il vivait sous la domination de ses rois. Ainsi, les promesses de Dieu commencèrent dès lors à être accomplies en grande partie, non-seulement celles qu’il avait faites aux trois patriarches, Abraham, Isaac et Jacob, mais encore celles qu’il fit à Moïse, par qui le peuple hébreu fut délivré de la captivité d’Egypte et à qui toutes les choses passées furent révélées, lorsqu’il conduisait ce peuple dans le désert. Toutefois, ce ne fut ni sous Jésus fils de Navé2, ce fameux capitaine qui fit entrer les Hébreux dans la terre promise, et qui la divisa, selon l’ordre de Dieu, entre les douze tribus, ni sous les Juges, que s’accomplit la promesse que Dieu avait faite de donner aux Israélites toute la terre de Chanaan, depuis le fleuve d’Egypte jusqu’au grand fleuve d’Euphrate3. Elle ne le fut que sous David et sous son fils Salomon, dont le royaume et toute cette étendue. Ils subjuguèrent, en effet, tous ces peuples et en firent leurs tributaires. Ce fut donc sous ces princes que la postérité d’Abraham se trouva établie en la terre de Chanaan, de sorte qu’il ne manquait plus rien à l’entier accomplissement des promesses de Dieu à cet égard, sauf cet unique point que les Juifs la posséderaient jusqu’à la fin des siècles; mais il fallait pour cela qu’ils demeurassent fidèles à leur Dieu. Or, comme Dieu savait qu’ils ne le seraient pas, il. se servit des châtiments temporels dont il les affligea pour exercer le petit nombre des fidèles qui étaient parmi eux, afin qu’ils instruisissent à l’avenir les fidèles des autres nations en qui il voulait accomplir l’autre promesse par l’incarnation de Jésus-Christ et la publication du Nouveau Testament.