Traduction
Masquer
Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
28. Des Osee und Amos Weissagungen über Dinge, die mit der frohen Botschaft von Christus zusammenhängen.
Dem Propheten Osee nun ist freilich um so schwerer beizukommen, je tiefer der Sinn seiner Worte ist. Band 28, S. 1086Aber einige Stellen sollen doch daraus herübergenommen und hier mitgeteilt werden, da ich es so angekündigt habe. So lesen wir bei ihm1: „Und an dem Orte, wo zu ihnen gesagt worden ist: Nicht mein Volk seid ihr, da werden auch sie als Kinder des lebendigen Gottes berufen werden.“ Dieses prophetische Zeugnis haben auch die Apostel2 von der Berufung des Heidenvolkes verstanden, das vordem nicht Gott angehörte. Und weil auch das Heidenvolk geistiger Weise zu den Kindern Abrahams gehört und demnach mit Recht Israel genannt wird, fährt er fort3: „Und es werden sich die Söhne Judas und die Söhne Israels in eins zusammentun und sich einen Grund legen und emporsteigen von der Erde.“ Wollten wir auch das noch auslegen, so möchte der Duft der prophetischen Rede verfliegen. Doch erinnere man sich an jenen Eckstein und die zwei Mauern, eine aus den Juden erbaut, die andere aus den Heiden4; diese beiden hat man hier zu verstehen, die eine unter den Söhnen Judas, die andere unter den Söhnen Israels, beide auf den ihnen gemeinsamen Grund sich stützend und emporsteigend von der Erde. Aber auch daß die nur dem Fleische nach von Abraham stammenden Israeliten, die jetzt nicht an Christus glauben wollen, später gläubig sein werden, das heißt ihre Nachkommen [denn sie selbst werden im Tode dorthin gehen, wohin sie gehören], bezeugt unser Prophet mit den Worten5: „Denn viele Tage werden die Söhne Israels ohne König bleiben und ohne einen Fürsten, ohne Opfer, ohne Altar, ohne Hohespriestertum, ohne Offenbarungen.“ Mit Händen zu greifen: die jetzige Lage der Juden. Doch hören wir, was er weiter sagt: „Und danach werden die Söhne Israels zurückkehren und den Herrn, ihren Gott, suchen und ihren König David, und sie werden staunen am Herrn und an seinen Gütern in den letzten Tagen.“ Eine Weissagung, so deutlich wie nur etwas, wenn man unter dem König David Christus angedeutet sieht, weil er Band 28, S. 1087„dem Fleische nach aus dem Geschlechte Davids seinen Ursprung genommen hat“, wie der Apostel sagt6. Ferner hat dieser Prophet die am dritten Tag erfolgende Auferstehung Christi vorherverkündet, wie sie eben aus prophetischer Ferne vorherverkündet werden sollte; er sagt7: „Heilen wird er uns nach zwei Tagen, und am dritten Tage werden wir wieder aufstehen.“ Denn hier ist angespielt auf das, was uns der Apostel zuruft8: „Wenn ihr auferstanden seid mit Christus, so suchet, was droben ist.“ Auch Amos weissagt von solchen Dingen9: „Rüste dich, Israel, deinen Gott anzurufen; denn siehe, ich gebe Wucht dem Donner und schaffe den Sturm und verkünde unter den Menschen seinen Gesalbten;“ und an anderer Stelle10: „An jenem Tag werde ich die Hütte Davids, die verfallene, wieder aufrichten, und wieder erbauen, was an ihr eingefallen ist, und sie aus ihren Trümmern wieder aufrichten und sie bauen wie die Tage der Ewigkeit, so daß mich die Reste der Menschen aufsuchen und alle Völker, bei denen mein Name angerufen ist über sie, spricht der Herr, der es auch ausführt.“
Traduction
Masquer
La cité de dieu
CHAPITRE XXVIII.
VOCATION DES GENTILS PRÉDITE PAR OSÉE ET PAR AMOS.
Il est vrai qu’Osée est quelquefois difficile à saisir dans sa profondeur; mais il faut en rapporter ici quelque chose pour m’acquitter de ma promesse: « Et il arrivera, dit-il, qu’au même lieu où il est écrit: Vous n’êtes point mon peuple, ils seront aussi appelés les enfants du Dieu vivant1 ». Les Apôtres mêmes ont entendu cette prophétie de la vocation des Gentils. Et comme les Gentils sont aussi spirituellement les enfants d’Abraham, et qu’à ce titre on a raison de les appeler le peuple d’Israël, le Prophète ajoute : « Et les enfants de Juda et d’Israël seront rassemblés en un même corps et n’auront plus qu’un chef, et ils s’élèveront sur la terre2 ». Ce serait ôter sa force à cette prophétie que de vouloir l’expliquer davantage. Qu’on se souvienne seulement de la pierre angulaire et de ces deux murailles, l’une composée des Juifs, et l’autre des Gentils3 ; celle-là sous le nom de Juda, et celle-ci sous le nom d’Israël, s’appuyant toutes deux sur un même chef , et toutes deux s’élevant sur la terre. A l’égard de ces Israélites charnels, qui ne veulent pas croire en Jésus-Christ, le même prophète témoigne qu’ils croiront un jour en lui (entendez: non pas eux, mais leurs enfants), lorsqu’il dit : « Les enfants d’Israël demeureront longtemps sans roi, sans prince, sans sacrifice, sans autel, sans sacerdoce, sans prophétie4 ». Qui ne voit que c’est l’état où sont maintenant les Juifs? Mais écoutons ce qu’il ajoute: « Et après cela, les enfants d’Israël reviendront et chercheront le Seigneur, leur Dieu , et leur roi David; et ils s’étonneront de leur aveuglement et de la grâce de Dieu dans les derniers temps5 ». Il n’y a rien de plus clair que cette prophétie Où Jésus-Christ est marqué par David, parce que, comme dit l’Apôtre: « Il est né selon la chair de la race de David6 ». Ce même prophète a prédit la résurrection du Sauveur au troisième jour, mais d’une manière mystérieuse et prophétique, lorsqu’il a dit : « Il nous guérira après deux jours, et nous ressusciterons le troisième7 ». C’est dans le même sens que l’Apôtre nous dit: « Si vous êtes ressuscités avec Jésus-Christ, cherchez les choses du ciel 8 » . Voici encore une prophétie d’Amos sur ce sujet : « lsraël, dit-il, préparez-vous pour invoquer votre Dieu, car c’est moi qui fais gronderie tonnerre, qui forme les tourbillons , et qui annonce aux hommes leur Sauveur9». Et ailleurs: «En ce jour-là, dit-il, je relèverai le pavillon de Dieu qui est tombé, et je rétablirai tout ce qui est détruit; je le remettrai au même état qu’il était le premier jour; en sorte que tout le reste des hommes me chercheront, ainsi que toutes les nations qui deviendront mon peuple, dit le Seigneur qui fait ces merveilles10 ».