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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
17. Die endlose Verherrlichung der Kirche nach dem Ende der Dinge.
„Und ich sah1 die große Stadt, das neue Jerusalem, herabsteigen von Gott aus dem Himmel, ausgestattet, Band 28, S. 1259wie eine Neuvermählte geschmückt ist für ihren Gemahl. Und ich hörte eine mächtige Stimme vom Throne aus sprechen: Siehe, Gottes Zelt unter den Menschen, und er wird wohnen unter ihnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne trocknen von ihren Augen, und es wird keinen Tod mehr geben noch Trauer noch Klage noch überhaupt nur irgendeinen Schmerz, weil das Vorangegangene dahin ist. Und der auf dem Throne sprach: Siehe, ich mache alles neu.“ Aus dem Himmel, heißt es, steigt die Stadt herab, weil es himmlische Gnade ist, daß Gott sie geschaffen hat. „Ich bin der Herr, der dich macht“, spricht darum Gott zu ihr auch bei Isaias2. Und zwar steigt sie seit ihrem Anbeginn aus dem Himmel herab, seitdem ihr im Verlauf der Weltzeit durch Gottes Gnade, die von oben kommt mittels des Bades der Wiedergeburt in dem vom Himmel gesandten Heiligen Geiste3, fort und fort Bürger zuwachsen. Indes wird ihre Herrlichkeit durch das letzte Gericht Gottes, durch jenes letzte, das seines Sohnes Jesus Christus, so groß und neu sich zeigen aus Gottes Gnade, daß keine Spuren des alten Zustandes übrig bleiben; werden ja auch die Leiber aus der bisherigen Vergänglichkeit und Sterblichkeit zu einer neuen Unvergänglichkeit und Unsterblichkeit übergehen. Die Stelle ist nämlich durchaus nicht auf jene Zeit zu beziehen, während der die Gottesstadt mit ihrem König tausend Jahre herrscht; das wäre doch zu toll, da es ausdrücklich heißt: „Er wird jede Träne trocknen von ihren Augen; und es wird keinen Tod mehr geben noch Trauer noch Klage noch auch nur irgendeinen Schmerz.“ Wer wäre so stumpf und durch hartnäckige Rechthaberei verblendet, zu behaupten, daß in den Mühsalen dieses sterblichen Daseins auch nur ein einziger Heiliger, von dem heiligen Volk in seiner Gesamtheit zu schweigen, das irdische Leben je hingebracht hätte oder hinbringen würde ohne Tränen und Schmerz? Im Gegenteil, je heiliger einer ist und je lebhafter sein heiliges Sehnen, um so reichlicher werden bei seinem Band 28, S. 1260Gebete die Tränen fließen. Ist es nicht ein Bürger des himmlischen Jerusalems, der die Aussprüche tat4: „Meine Tränen sind meine Speise geworden Tag und Nacht“, und5: „Ich wasche jede Nacht mein Bett und benetze mit Tränen mein Lager“, und6: „Mein Seufzen ist nicht verborgen vor Dir“, und7: „Mein Schmerz hat sich erneuert“? Sind es nicht die Kinder dieses Jerusalems, die daniedergedrückt seufzen8, weil sie nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche an ihnen vom Leben aufgesogen werde? Sind nicht sie es, die9 im Besitz der Erstlinge des Geistes innerlich seufzen in Erwartung der Einkindung, der Erlösung ihres Leibes? Und war etwa der Apostel Paulus selbst nicht auch ein himmlischer Jerusalemer oder vielmehr, war er das nicht in viel höherem Maße, da er doch um die Israeliten10, seine Brüder dem Leibe nach, große Trauer und beständigen Schmerz in seinem Herzen trug? Aber offenbar wird es dann erst in dieser Stadt keinen Tod mehr geben, wenn es heißen wird11: „Tod, wo ist dein Ringen? Tod, wo ist dein Stachel? Der Stachel des Todes aber ist die Sünde.“ Auch die Sünde wird es natürlich erst dann nicht mehr geben, wenn diese Frage: „Wo ist?“ gestellt werden kann. Vorerst jedoch hören wir, nicht etwa den nächstbesten Schwächling unter den Bürgern dieser Stadt, sondern unseren Johannes selbst in seinem Briefe ausrufen12: „Wollten wir sagen, wir hätten keine Sünde, so betörten wir uns selbst, und die Wahrheit wäre nicht in uns.“ Und in dem uns jetzt beschäftigenden Buch, in der Geheimen Offenbarung, ist zwar vieles dunkel gefaßt, um den Geist beim Lesen anzuspannen, und selten nur finden sich Stellen, durch deren offenkundigen Sinn das Übrige sich mühsam herausbringen läßt, zumal da der Verfasser auf ein und dasselbe vielfach wieder zurückkommt, wobei es den Anschein hat, als ob er immer wieder neues sage, während sich bei genauem Zusehen herausstellt, daß er Band 28, S. 1261das gleiche nur in immer wieder anderer Form sagt. Jedoch an unserer Stelle, in den Worten: „Er wird jede Träne trocknen von ihren Augen, und es wird keinen Tod mehr geben noch Trauer noch Klage noch auch nur irgendeinen Schmerz“, hier ist so klar von der künftigen Welt und von der Unsterblichkeit und Ewigkeit der Heiligen die Rede [denn erst dann und nur dort wird es solches nicht geben], daß wir überhaupt verzweifeln müßten, Klarheit in den heiligen Schriften zu suchen oder zu lesen, wenn wir diese Stelle für dunkel halten.
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La cité de dieu
CHAPITRE XVII.
DE LA GLORIFICATION ÉTERNELLE DE L’ÉGLISE, A LA FIN DU MONDE.
« Ensuite », dit l’Apôtre, « je vis descendre la grande cité, la nouvelle Jérusalem qui venait de Dieu, parée comme une jeune épouse, ornée pour son époux. Et j’entendis une grande voix qui sortait du trône et disait : Voici le tabernacle de Dieu avec les hommes, et il demeurera avec eux, et ils seront son peuple, et il sera leur Dieu. Il essuiera toutes les larmes de leurs yeux, et il n’y aura plus ni mort, ni deuil, ni cris, ni douleur, parce que le premier état sera fini. Et celui qui était assis sur le trône dit: Je m’en vais faire toutes choses nouvelles1 ». L’Ecriture dit que cette Cité descendra du ciel, parce que la grâce de Dieu, qui l’a formée, en vient; elle lui dit par la même raison dans Isaïe « Je suis le Seigneur qui te forme2 ». Cette Cité, en effet, est descendue du ciel, dès qu’elle a commencé, depuis que ses concitoyens s’accroissent par la grâce du baptême, que leur a communiquée la venue du Saint-Esprit. Mais elle recevra une si grande splendeur à la venue de Jésus-Christ, qu’il ne lui restera aucune marque de vieillesse, puisque les corps mêmes passeront de la corruption et de la mortalité à un état d’incorruptibilité et d’immortalité. Il me semble qu’il y aurait trop d’impudence à soutenir que les paroles de saint Jean doivent s’entendre des mille ans que les saints régneront avec leur roi, attendu qu’il dit très-clairement que « Dieu essuiera toutes les larmes de leurs yeux, et qu’il n’y « aura plus ni mort, ni deuil, ni cris, ni douleur ». Et qui serait assez déraisonnable pour prétendre que, parmi les misères de cette vie mortelle, non-seulement tout le peuple de Dieu, mais qu’aucun saint même soit exempt de larmes et d’ennui? tandis qu’au contraire, plus on est saint et plein de bons désirs, plus on répand de pleurs dans la prière! N’est-ce point la Cité sainte, la Jérusalem céleste, qui dit : « Mes larmes m’ont servi de nourriture jour et nuit3 » ; et encore : « Je tremperai mon lit de pleurs toute la nuit, je le baignerai de mes larmes4» ; et ailleurs: « Mes gémissements ne vous sont point cachés5»; et enfin : « Ma douleur s’est renouvelée6 ». Ne sont-ce pas les enfants de la divine Jérusalem qui gémissent, parce qu’ils voudraient bien, non pas que. leur corps fût anéanti, mais qu’il fût revêtu d’immortalité, en sorte que ce qu’il y a de mortel en eux fût absorbé par la vie7? ne sont-ce pas eux qui, possédant les prémices de l’Esprit, soupirent en eux-mêmes en attendant l’adoption divine, c’est-à-dire la rédemption de leur corps8? Et l’apôtre saint Paul n’était-il pas un citoyen de cette Jérusalem céleste, surtout quand il était saisi d’une profonde tristesse et percé jusqu’au coeur par une douleur poignante et continuelle à cause des Israélites, qui étaient ses frères selon la chair9 ?. Quand donc la mort ne sera-t-elle plus dans cette Cité, sinon quand on dira
« O mort ! où est ta victoire? ô mort ! où est ton aiguillon? or, l’aiguillon de la mort, c’est le péché10 », lequel ne sera plus alors; mais maintenant, ce n’est pas un habitant obscur de cette Cité, c’est saint Jean lui-même qui crie dans son épître: « Si nous disons que nous sommes sans péché, nous nous séduisons nous-mêmes, et la vérité n’est point en nous11 ». Je demeure d’accord que dans l’Apocalypse il y a beaucoup de choses obscures, propres à exercer l’esprit du lecteur, et un petit nombre de choses claires, propres à faire comprendre les autres, non sans prendre beaucoup de peine. La raison de cette obscurité, c’est surtout la coutume de l’auteur de dire les mêmes choses en tant de manières, qu’il semble qu’il veut parler de différentes choses, lorsque c’est toujours la même, diversement exprimée. Mais quant à ces paroles : « Dieu essuiera toutes les larmes de leurs yeux; et il n’y aura plus ni mort, ni deuil, ni cris, ni douleur » ; elles regardent si évidemment le siècle à venir, l’immortalité et l’éternité des saints, qui seuls seront délivrés de ces misères, qu’il ne faut rien chercher de clair dans l’Ecriture sainte, si l’on trouve ces paroles obscures.