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Werke Augustinus von Hippo (354-430) De Civitate Dei

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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

5. An die Auferstehung des Fleisches glauben manche nicht, obwohl sonst die ganze Welt daran glaubt.

Doch mag dies einmal unglaublich gewesen sein: jetzt glaubt die ganze Welt, daß der irdische Leib Christi in den Himmel erhoben sei; den Glauben an die Auferstehung des Fleisches und dessen Auffahrt zu den oberen Stätten haben Gelehrte und Ungelehrte angenommen bis auf ganz wenige, die verdutzt beiseite stehen. Hat man damit etwas Glaubhaftes gläubig angenommen, so mögen die, die nicht glauben, sich selber sagen, wie töricht sie sind; hat man aber etwas Unglaubliches gläubig angenommen, so ist jedenfalls auch dies unglaublich, daß man etwas Unglaubliches so gläubig hingenommen hat. Diese beiden unglaublichen Dinge nun, nämlich die Auferstehung unseres Leibes für die Ewigkeit und den Glauben der Welt an etwas so Unglaubliches, hat ein und derselbe Gott, bevor auch nur eines davon eingetreten war, als künftig eintretend Band 28, S. 1391verkündet1. Eines von den beiden unglaublichen Dingen sehen wir bereits erfüllt: was unglaublich war, glaubt die Welt; warum das andere von sich weisen, daß nämlich ebenfalls eintreten wird, was trotz seiner Unglaublichkeit die Welt gläubig aufgenommen hat, wie bereits eingetreten ist, was ebenso unglaublich war, daß nämlich die Welt etwas so Unglaubliches gläubig aufnahm? Ist doch beides Unglaubliche, wovon wir das eine vor Augen haben, das andere im Glauben erfassen, in eben den Schriften vorhergesagt, durch die die Welt zum Glauben kam. Und gerade die Art und Weise, wie die Welt zum Glauben kam, erscheint noch unglaublicher. Einige wenige Fischer hat Christus mit den Netzen des Glaubens hinausgeschickt auf das Meer dieser Welt, wissenschaftlich ungebildete Leute, völlig unvertraut mit den Lehren weltlicher Weisheit, unkundig der Grammatik, ohne die Waffen der Dialektik, die Segel von keiner Rhetorik geschwellt, und so hat er Fische aller Art in größter Zahl gefangen und darunter als besondere Seltenheit und um so größere Merkwürdigkeit selbst auch Philosophen. Jenen zwei unglaublichen Dingen wollen wir also dieses dritte auch noch anschließen, wenn es gefällig ist, oder vielmehr, weil es gefällig sein muß. Es sind somit schon drei unglaubliche Dinge, die sich gleichwohl wirklich zugetragen haben. Unglaublich ist es, daß Christus im Fleische auferstanden und mit dem Fleische gen Himmel gefahren ist; unglaublich, daß die Welt zum Glauben an etwas so Unglaubliches übergegangen ist; unglaublich, daß unbekannte Männer von niedrigster Herkunft, ganz gering an Zahl, ohne Bildung, etwas so Unglaubliches so wirksam der Welt und in ihr auch den Gelehrten beizubringen vermochten. Von diesen drei Unglaublichkeifen wollen unsere Gegner die erste nicht glauben; die zweite müssen sie mit eigenen Augen schauen; und wenn sie die dritte nicht glauben, werden sie nie inne, wie es dazu kam. Jedenfalls wird die Auferstehung Christi und seine mit dem Auferstehungsleib erfolgte Himmelfahrt auf der ganzen Welt bereits verkündet und geglaubt; ist sie nicht glaublich, Band 28, S. 1392woher kommt es, daß sie gleichwohl auf dem Erdkreis bereits geglaubt wird? Wenn viele, berühmte, hochgestellte, gelehrte Männer als Augenzeugen davon aufgetreten wären und die Verbreitung ihrer eigenen Beobachtungen übernommen hätten, so wäre es nicht wunderbar, hätte die Welt ihnen Glauben geschenkt; nur unerträglich wäre es, daß noch immer nicht alle glauben wollen; so aber, da die Welt einigen wenigen, unbekannten, ganz schlichten und ungelehrten Männern geglaubt hat, die aussagten und aufzeichneten, daß sie es gesehen hätten, warum glauben die wenigen Starrköpfe, die es noch gibt, noch immer nicht wenigstens der schon zum Glauben übergegangenen Welt? Diese hat ja gerade deshalb der kleinen Zahl unberühmter, schlichter und ungebildeter Menschen Glauben geschenkt, weil in so verächtlichen Zeugen die Gottheit sich erst recht wunderbar zur Überzeugung gebracht hat. Denn die Überredungsmittel waren nicht Worte, sondern Wundertaten. Wer Christus nicht im Fleische auferstehen und damit gen Himmel fahren gesehen hatte, glaubte dem Berichte der Augenzeugen nicht bloß auf ihre Worte hin, sondern auch auf die wunderbaren Zeichen hin, die sie vollbrachten. Da hörte man Menschen, von denen man wußte, daß sie nur einer oder höchstens zweier Sprachen kundig seien, mit einem Mal auf wunderbare Weise in den Sprachen aller Völker reden2; man sah, wie ein Lahmgeborener auf das Wort solcher Männer im Namen Christi nach vierzigjähriger Lahmheit mit gesunden Gliedern sich erhob, wie Schweißtücher, ihnen abgenommen, zur Genesung von Leidenden dienten, wie unzählige Kranke mit den verschiedensten Leiden, an den Weg, den die Verkündiger des Evangeliums nahmen, der Reihe nach gelegt, damit deren Schatten über sie hingleite, häufig sofort die Gesundheit erlangten, und wie sonst noch viele erstaunliche Dinge im Namen Christi durch sie gewirkt wurden, endlich sogar, wie Tote auferstanden3. Geben die Nörgler die Tatsächlichkeit der berichteten Ereignisse zu, gut, so reihen wir an jene drei Band 28, S. 1393unglaublichen Dinge alle diese vielen Unglaublichkeiten an und stellen die gewichtigsten Zeugnisse über viele unglaubliche Vorkommnisse zusammen, nur um für das eine Unglaubliche Glauben zu erwecken, für den Bericht über die Auferstehung und Himmelfahrt des Fleisches, und bringen damit die Ungläubigen immer noch nicht zum Glauben, so entsetzlich hartnäckig sind sie in ihrem Unglauben. Glauben sie dagegen auch nicht an die Tatsächlichkeit dieser Wunder, die durch die Apostel gewirkt wurden, damit ihre Verkündigung der Auferstehung und Himmelfahrt Christi Glauben finde, so genügt uns wenigstens dieses eine gewaltige Wunder, daß dann der Erdkreis den Verkündern ihre Botschaft ohne jegliches Wunder geglaubt hätte.


  1. Vgl. Matth. 26, 13. ↩

  2. Apg. 2. ↩

  3. Ebd. Kap. 3 u. 4. ↩

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The City of God

Chapter 5.--Of the Resurrection of the Flesh, Which Some Refuse to Believe, Though the World at Large Believes It.

But granting that this was once incredible, behold, now, the world has come to the belief that the earthly body of Christ was received up into heaven. Already both the learned and unlearned have believed in the resurrection of the flesh and its ascension to the heavenly places, while only a very few either of the educated or uneducated are still staggered by it. If this is a credible thing which is believed, then let those who do not believe see how stolid they are; and if it is incredible, then this also is an incredible thing, that what is incredible should have received such credit. Here then we have two incredibles,--to wit, the resurrection of our body to eternity, and that the world should believe so incredible a thing; and both these incredibles the same God predicted should come to pass before either had as yet occurred. We see that already one of the two has come to pass, for the world has believed what was incredible; why should we despair that the remaining one shall also come to pass, and that this which the world believed, though it was incredible, shall itself occur? For already that which was equally incredible has come to pass, in the world's believing an incredible thing. Both were incredible: the one we see accomplished, the other we believe shall be; for both were predicted in those same Scriptures by means of which the world believed. And the very manner in which the world's faith was won is found to be even more incredible if we consider it. Men uninstructed in any branch of a liberal education, without any of the refinement of heathen learning, unskilled in grammar, not armed with dialectic, not adorned with rhetoric, but plain fishermen, and very few in number,--these were the men whom Christ sent with the nets of faith to the sea of this world, and thus took out of every race so many fishes, and even the philosophers themselves, wonderful as they are rare. Let us add, if you please, or because you ought to be pleased, this third incredible thing to the two former. And now we have three incredibles, all of which have yet come to pass. It is incredible that Jesus Christ should have risen in the flesh and ascended with flesh into heaven; it is incredible that the world should have believed so incredible a thing; it is incredible that a very few men, of mean birth and the lowest rank, and no education, should have been able so effectually to persuade the world, and even its learned men, of so incredible a thing. Of these three incredibles, the parties with whom we are debating refuse to believe the first; they cannot refuse to see the second, which they are unable to account for if they do not believe the third. It is indubitable that the resurrection of Christ, and His ascension into heaven with the flesh in which He rose, is already preached and believed in the whole world. If it is not credible, how is it that it has already received credence in the whole world? If a number of noble, exalted, and learned men had said that they had witnessed it, and had been at pains to publish what they had witnessed, it were not wonderful that the world should have believed it, but it were very stubborn to refuse credence; but if, as is true, the world has believed a few obscure, inconsiderable, uneducated persons, who state and write that they witnessed it, is it not unreasonable that a handful of wrong-headed men should oppose themselves to the creed of the whole world, and refuse their belief? And if the world has put faith in a small number of men, of mean birth and the lowest rank, and no education, it is because the divinity of the thing itself appeared all the more manifestly in such contemptible witnesses. The eloquence, indeed, which lent persuasion to their message, consisted of wonderful works, not words. For they who had not seen Christ risen in the flesh, nor ascending into heaven with His risen body, believed those who related how they had seen these things, and who testified not only with words but wonderful signs. For men whom they knew to be acquainted with only one, or at most two languages, they marvelled to hear speaking in the tongues of all nations. They saw a man, lame from his mother's womb, after forty years stand up sound at their word in the name of Christ; that handkerchiefs taken from their bodies had virtue to heal the sick; that countless persons, sick of various diseases, were laid in a row in the road where they were to pass, that their shadow might fall on them as they walked, and that they forthwith received health; that many other stupendous miracles were wrought by them in the name of Christ; and, finally, that they even raised the dead. If it be admitted that these things occurred as they are related, then we have a multitude of incredible things to add to those three incredibles. That the one incredibility of the resurrection and ascension of Jesus Christ may be believed, we accumulate the testimonies of countless incredible miracles, but even so we do not bend the frightful obstinacy of these sceptics. But if they do not believe that these miracles were wrought by Christ's apostles to gain credence to their preaching of His resurrection and ascension, this one grand miracle suffices for us, that the whole world has believed without any miracles.

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