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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres

3.

Displicet vobis talis Christus, qualis per Hebraeos praenuntiatus est; et tamen omnes populi gentium, apud quos Hebraeam prophetiam nullum pondus auctoritatis habere arbitramini, in talem Christum credunt, qualis per Hebraeos praenuntiatus est, accipiendo scilicet evangelium, quod deus ante promiserat, sicut apostolus commemorat, per prophetas suos in scripturis sanctis de filio suo, qui factus est ei ex semine David secundum carnem. Unde Propheta Esaias dicit: Erit radix Iesse, qui exsurget regnare in gentibus; in eum gentes sperabunt, et: ‛Ecce virgo concipiet et pariet filium, et vocabunt nomen eius Emmanuhel’, quod interpretatur: nobicum deus, ne putent isti hominem tantummodo Christum ab Hebraeis prophetis praenuntiatum. Hoc enim videtur tetigisse Faustus, cum ait Christum quidem nostrum filium dei, quasi Hebraei Christum suum non filium dei dicerent. p. 380,15 Ecce nos ostendimus deum Christum virginis filium ex Hebraea prophetia. Nam utique et Iudaei carnales ne hoc solum putarent esse Christum, quod propter nos factus est homo ex semine David, admonet eos ipse dominus ex prophetia eiusdem David quaerens ab eis, quid eis videretur de Christo, cuius eum esse dicerent filium. Qui cum respondissent: David, ne hoc solum, ut dixi, putaretur et non respicerent ad Emmanuhel, quod est interpretatum nobiscum deus, et: quomodo inquit ipse David in spiritu dicit eum ‛dominum’: ‛dixit dominus domino meo, sede ad dexteram meam, donec ponam inimicos tuos scabellum pedum tuorum’? Ecce, inquam, nos ostendimus Hebraea prophetia Christum deum; vos ostendite aliquam prophetiam uestram, unde nomen Christi didiceritis. p. 381,1

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Gegen Faustus

3.

Euch missfällt jener Christus, der durch die Hebräer angekündigt wurde; dabei glauben doch alle Heidenvölker, bei denen, wie ihr denkt, die Autorität der Hebräischen Prophetie nichts gilt (378,25), an eben jenen Christus, der von den Hebräern angekündigt wurde, indem sie nämlich das Evangelium annahmen, das Gott durch seine Propheten in den Heiligen Schriften im voraus verheissen hatte, das Evangelium von seinem Sohn, der ihm geboren ist aus dem Samen Davids dem Fleische nach, wie es der Apostel formuliert (cf. Rm. 1,2 ff.). So sagt auch der Prophet Isaias (Is. 11,10 LXX): Es wird die Wurzel aus Jesse sein, welche sich erheben wird, um zu herrschen über die Völker; auf sie werden die Völker hoffen; und er sagt auch (Is. 7,14/Mt. 1,23): ‛Seht, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird ihm den Namen Emmanuel geben’, was übersetzt heisst: Gott ist mit uns; so sollen die Manichäer da nicht etwa glauben, durch die Hebräischen Propheten sei nur der Mensch Christus angekündigt worden. Dies nämlich scheint Faustus mit seinen Worten (377,14) was unseren Christus, den Sohn Gottes betrifft, unterstellt zu haben, als ob die Hebräer ihren Christus nicht auch als Sohn Gottes bezeichneten. Ihr seht, wir von unserer Seite haben nun gezeigt, dass die Hebräische Prophetie Christus, den Sohn der Jungfrau, als Gott angekündigt hat. Und damit auch die fleischlich gesinnten Juden aus der Tatsache, dass Christus unseretwegen Mensch geworden ist aus dem Samen Davids nicht folgerten, dass er nur dies ist, belehrte sie der Herr selber mithilfe der Prophetie eben dieses David, indem er sie fragte (cf. Mt. 22,42), was sie über Christus dächten, wessen Sohn er ihrer Meinung nach sei. Als diese antworteten: Davids Sohn, sagte er weiter (ib. 43 f.) – damit sie nicht, wie ich bereits sagte, meinten, er sei nur dies, und das Wort Emmanuel, das übersetzt heisst: Gott sei mit uns, unbeachtet liessen –: Wie kann ihn dann David im Geist ‛Herr’ nennen, wenn er sagt: ‛Der Herr sprach zu meinem Herrn, setze dich zu meiner Rechten, bis ich dir deine Feinde unter deine Füsse lege (Ps. 110,1)’? Ihr seht, ich sagte es bereits (380,15): wir unsererseits haben nun gezeigt, dass Christus durch die Hebräische Prophetie als Gott angekündigt wurde; zeigt nun eurerseits auch nur eine eurer Prophetien, aus der ihr den Namen Christi kennen gelernt habt!

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Contre Fauste, le manichéen Compare
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Compare

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