• Home
  • Works
  • Introduction Guide Collaboration Sponsors / Collaborators Copyrights Contact Imprint
Bibliothek der Kirchenväter
Search
DE EN FR
Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

Edition Hide
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres

3.

Nos vero quamvis de hac sententia nemo prorsus deiciat ex deo accipiendi filium dei, tamen ut multum imprudentiae concedamus, ut adigamur et falsis credere, ex Iordane nobis erit factus Iesus dei filius quam natus ex utero mulieris. Quamquam nec ipse quidem ille, quem Maria peperit, si ullus erat, recte David filius appelletur, nisi eum constet ex patre Ioseph seminatum. Quod quia negatis, illud etiam fateamini necesse est, ne ipsum quidem esse David filium, quoniam quidem generatio ab Abraham usque ad David et a David Ioseph adusque deducitur per omnes scilicet Hebraeorum patres, ex quo quia Iesus conceptus non est, ut legitur, nec filius erit David longeque demens est, qui quem sine coitu Ioseph de Maria natum dicturus erat, hunc in principio posuerit esse filium David. p. 709,25 Cum ergo ne ipse quidem, qui sit ex Maria genitus, David recte filius appellaretur, quia non sit natus ex Ioseph, quanto magis filius dei!

Translation Hide
Gegen Faustus

3.

Obwohl niemand auf der Welt uns von unserer eigenen Meinung abbringen kann, daran zu glauben, dass der Sohn Gottes aus Gott kommt, so soll für uns doch - als grosses Zugeständnis an den Unverstand, das uns zwingt, auch Falsches zu glauben - Jesus eher aus dem Jordan zum Sohn Gottes geworden sein, statt als Sohn Gottes aus dem Schoss einer Frau geboren zu sein. Indessen könnte nicht einmal jener Jesus, den Maria geboren hat, falls es ihn überhaupt gab, zu Recht Sohn Davids genannt werden, wenn er nicht zweifelsfrei vom Vater Joseph gezeugt wurde. Da ihr ebendies bestreitet, müsst ihr auch zugeben, dass selbst er nicht der Sohn Davids ist. Denn sein Stammbaum wird zwar von Abraham bis David, und von David bis Joseph fortgeführt, also durch die ganze Reihe der hebräischen Vorväter; da aber Jesus, wie man lesen kann (cf. Mt. 1,18), nicht von Joseph gezeugt wurde, wird er auch nicht der Sohn Davids sein, und es muss einer schon völlig von Sinnen sein, wenn er denjenigen, von dem er später sagen wird, er sei von Maria geboren worden, ohne dass sich diese mit Joseph vereinigt hätte, in der Einleitung als Sohn Davids bezeichnet. Da nun also nicht einmal jener Jesus, der aus der Maria geboren wurde, zu Recht Sohn Davids genannt wird, da er ja nicht von Joseph abstammt, wie viel weniger dann der Sohn Gottes!

  Print   Report an error
  • Show the text
  • Bibliographic Reference
  • Scans for this version
Editions of this Work
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
Translations of this Work
Contre Fauste, le manichéen Compare
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Compare

Contents

Faculty of Theology, Patristics and History of the Early Church
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Imprint
Privacy policy