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Werke Augustinus von Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres

1.

Faustus dixit: Accipis evangelium?
Et maxime.
Proinde ergo et natum accipis Christum?
Non ita est. p. 253,19 Neque enim sequitur, ut, si evangelium accipio, idcirco et natum accipiam Christum.
Cur?
Quia evangelium quidem a praedicatione Christi et esse coepit et nominari, in quo tamen ipse nusquam se natum ex hominibus dicit.

At vero genealogia adeo non est evangelium, ut nec ipse eius scriptor ausus fuerit eam evangelium nominare.

Quid enim scripsit?Liber generationis Iesu Christi filii David. Non ergo Liber evangelii Iesu Christi sed Liber generationis, quippe ubi et stella inducitur, quae confirmat genesim, ut recte ‘genesidium’ hoc magis nuncupari possit quam evangelium.

Ac denique Marcus, qui generationem scribere non curavit, sed praedicationem tantum filii dei, quod est evangelium, vide quam sit competenter exorsus: Evangelium, inquit, Iesu Christi filii dei, ut hinc satis abundeque appareat genealogiam non esse evangelium. p. 254,6

Namque et in ipso Matthaeo post inclusum Iohannem in carcerem tunc legitur Iesum coepisse praedicare evangelium regni.

Ergo quicquid ante hoc narratum est, genealogian esse constat, non evangelium.

Alioquin quid impediebat et Matthaeum ponere evangelium Iesu Christi filii dei, nisi quia improbum putavit genealogiam vocare evangelium?

Quapropter si iam tibi distinctum satis est quod usque nunc ignorasti, longe aliud esse evangelium quam genealogian, scias me, ut dixi, accipere evangelium, id est praedicationem Christi.

De quo quicquid iam perrogare volueris, omissis generationibus quaere!

Aut si et de ipsis conferre est animus, non equidem recuso, cum sit mihi magna et de his ad respondendum copia. Sed tu disce interrogare, quod primum est. Videris enim mihi nunc scire velle, non utrum evangelium accipiam, sed utrum generationes. p. 254,21

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Gegen Faustus

1.

Faustus: Anerkennst du das Evangelium?

Und voll und ganz.

Folglich anerkennst du also auch, dass Christus geboren wurde?

Das tue ich nicht. Wenn ich nämlich das Evangelium anerkenne, so folgt daraus nicht, dass ich deshalb auch anerkenne, dass Christus geboren wurde. Wie das?

Weil das Evangelium sowohl dem Inhalt wie der Bezeichnung nach doch erst bei der Verkündigung Christi beginnt und da sagt er selber ja nirgends, dass er von Menschen geboren sei.

Und in der Tat ist die Genealogie so weit entfernt davon, Evangelium zu sein, dass nicht einmal deren Verfasser es gewagt hat, sie Evangelium zu nennen.

Was hat er denn geschrieben? Buch der Geburt Jesu Christi, des Sohnes Davids (Mt. 1,1), also nicht Buch des Evangeliums Jesu Christi, sondern Buch der Geburt. Und da wird ja auch noch der Stern eingeführt, welcher die Geburt bestätigt (cf. Mt. 2,2), sodass man diesen Teil, wenn man korrekt sein will, eher als ‚Genesidium’ denn als ‚Evangelium’ bezeichnen könnte.

Und achte schliesslich noch darauf, wie passend Markus, der nicht vorhatte, die Geburt, sondern einzig die Verkündigung des Sohnes Gottes, d.h. das Evangelium aufzuschreiben, sein Werk einleitete: Evangelium Jesu Christi, des Sohnes Gottes (Mk. 1,1), woraus deutlich und überdeutlich klar wird, dass die Genealogie nicht das Evangelium ist.

Ja auch bei Matthaeus selber liest man nach der Einkerkerung des Johannes (cf. Mt. 4,12), Jesus habe nun begonnen (cf. Mt. 4,17), das Evangelium vom Reich zu verkünden (cf. Mt. 4,23).

Es steht also fest, dass alles, was davor berichtet wird, Genealogie, nicht Evangelium ist.

Was überhaupt hat Matthaeus davon abgehalten, ebenfalls zu titeln: Evangelium Jesu Christi, des Sohnes Gottes, ausser dass er es für ungebührlich hielt, die Genealogie als Evangelium zu bezeichnen?

Wenn dir nun genügend klar geworden ist – was dir bis jetzt entgangen ist –, dass Evangelium und Genealogie zwei völlig verschiedene Dinge sind, dann wisse also, dass ich, wie ich bereits gesagt habe, das Evangelium, d.h. die Verkündigung Christi, anerkenne.

Wenn immer du mich dazu weiter befragen willst, frage, aber lass die Herkunftsgeschichte aus dem Spiel! Falls du aber vorhast, auch darüber einen Disput zu führen, an mir soll es nicht fehlen, denn auch dazu habe ich eine Fülle von Antworten bereit. Du aber lerne zu fragen, dies ist das Allererste! Jetzt scheinst du mir nämlich gar nicht wissen zu wollen, ob ich das Evangelium, sondern ob ich die Herkunftsgeschichte anerkenne.

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