Edition
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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
15.
quod cuncta animalium genera in arcam clauduntur: sicut omnes gentes, quas etiam Petro demonstratus discus ille significat, ecclesia continet; quod et munda et immunda ibi sunt animalia: sicut in ecclesiae sacramentis et boni et mali versantur; p. 345,9 quod septena sunt munda et bina immunda: non quia pauciores sunt mali quam boni, sed quia boni servant unitatem spiritus in vinculo pacis. Sanctum autem spiritum divina scriptura in septiformi operatione commendat sapientiae et intellectus, consilii et fortitudinis, scientiae et pietatis et timoris dei. Unde et ille numerus quinquaginta dierum ad adventum sancti spiritus pertinens in septies septenis, qui fiunt quadraginta novem, uno addito consummatur; propter quod dictum est: Studentes servare unitatem spiritus in vinculo pacis. Mali autem in binario numero ad schismata faciles et quodam modo divisibiles ostenduntur; quod ipse Noe cum suis octavus enumeratur: quia in Christo spes resurrectionis nostrae apparuit, qui octavo die, id est post sabbati septimum primo a mortuis resurrexit; qui dies a passione tertius, in numero autem dierum, qui per omne tempus volvuntur, octavus et primus est; p. 345,25
Übersetzung
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Gegen Faustus
15.
dass sämtliche Tierarten in die Arche aufgenommen werden (cf. Gen. 7,2): so wie die Kirche alle Volksstämme in sich enthält, wie das auch jene Schale versinnbildlicht, die dem Petrus erschien (cf. Apg. 10,11 ff.);
dass sowohl die reinen wie die unreinen Tiere dazugehören (cf. Gen. 7,2): so wie sich bei den Zeremonien der Kirche sowohl die Guten wie die Schlechten einfinden;
dass es je sieben reine und je zwei unreine Tiere sind (cf. Gen. 7,2): das hat seinen Grund nicht darin, dass die Schlechten weniger zahlreich sind als die Guten, sondern dass die Guten darauf bedacht sind, die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens zu wahren (cf. Eph. 4,3). Die göttliche Schrift aber bringt uns den Heiligen Geist in seiner siebenfachen Wirkkraft nahe (cf. Is. 11,2): der Gabe der Weisheit und der Einsicht, des Rates und der Stärke, der Erkenntnis und der Frömmigkeit, sowie der Furcht Gottes. Daraus errechnet sich auch die Gesamtsumme von 50 Tagen, die für die Ankunft des Heiligen Geistes von Bedeutung ist, indem man zu den sieben mal sieben Tagen, was 49 ergibt, noch einen hinzufügt; deswegen ist gesagt worden (Eph. 4,3): Bedacht darauf, die Einheit des Geistes zu wahren durch das Band des Friedens. Die Schlechten aber werden anhand der Zweierzahl als leicht bereit zu Glaubensspaltungen und in gewisser Weise teilbar dargestellt;
dass Noe neben den Seinen als achter aufgezählt wird (cf. Gen. 7,7): denn in Christus wurde ja die Hoffnung auf unsere eigene Auferstehung sichtbar, und er ist am achten Tag, d.h. am ersten Tag nach dem Sabbat, welches ja der siebte Tag ist, von den Toten auferstanden; von seinem Leiden aus gerechnet ist dieser Tag der dritte, in der Anordnung der Tage aber, wie sie durch alle Zeiten aufeinanderfolgen, ist es der achte und zugleich der erste;