Edition
Hide
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
16.
quod arca collecta ad unum cubitum desuper consummatur: sicut ecclesia, corpus Christi, in unitatem collecta sublimat‹ur› et perficit‹ur›. Unde dicit in evangelio: Qui mecum non colligit, spargit; quod aditus ei fit a latere: nemo quippe intrat in ecclesiam nisi per sacramentum remissionis peccatorum; hoc autem de Christi latere aperto manavit; quod inferiora arcae bicamerata et tricamerata construuntur: sicut ex omnibus gentibus vel bipertitam multitudinem congregat ecclesia propter circumcisionem et praeputium, vel tripertitam propter tres filios Noe, quorum progenie repletus est orbis; et ideo arcae inferiora ista dicta sunt, quia in hac terrena vita est diversitas gentium, in summo autem omnes in unum consummamur, et non est ista varietas, quia omnia et in omnibus Christus est tamquam nos uno cubito desuper caelesti unitate consummans; p. 346,11
Translation
Hide
Gegen Faustus
16.
dass die Arche nach oben hin zur Vollendung kommt, indem sie ihre Seitenwände mit einem Aufbau um eine zusätzliche Elle zur Vereinigung bringt, (cf. Gen. 6,16): so wie die Kirche, der Leib Christi, erhöht und vollendet wird, indem sie sich zu einer Einheit sammelt. Daher sagt Christus im Evangelium (Mt. 12,30): Wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut;
dass die Arche einen Seiteneingang bekommt (cf. Gen. 6,16): denn niemand tritt in die Kirche ein ausser durch das Sakrament des Sündenerlasses; dies aber entströmte der geöffneten Seite Christi;
dass der untere Teil der Arche zwei- oder dreikammrig gebaut wird (cf. Gen. 6,16): so wie die Kirche ihre Anhängerschaft aus sämtlichen Volksstämmen entweder zweigegliedert – im Hinblick auf Beschneidung und Vorhaut – oder dreigegliedert – im Hinblick auf die drei Söhne Noes, deren Nachkommenschaft die Erde bevölkert – zusammenschart. Und jener Teil wird deshalb als der untere bezeichnet, weil es in diesem irdischen Leben eine bunte Vielfalt von Völkern gibt, oben aber gelangen wir alle in einer Einheit zur Vollendung; denn es gibt diese Mannigfaltigkeit dort nicht mehr, da Christus alles und in allen ist (cf. Kol. 3,11) und uns in der himmlischen Einheit – gleichsam in jenem Aufbau von einer Elle – zur Vollendung bringt;