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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XXI. IMPOSSIBILITÉ DE TOUT DIRE SUR CE SUJET.

En y mettant même toute la brièveté que j'ai mise à parcourir ces points, il serait trop long de toucher à tout : de dire, par exemple, pourquoi c'est la six cent et unième année de Noé, c'est-à-dire après les six cents ans achevés, que l'arche s'ouvre et que le mystère jusque là caché se révèle; pourquoi on dit que la terre se dessécha le vingt-septième jour du second mois[^3], comme si le baptême eût cessé d'être nécessaire, après le nombre de cinquante-sept jours (car le cinquante-septième jour est précisément le vingt-septième du second mois, nombre formé de l'union de l'esprit et du corps, et renfermant sept fois huit, plus un, à cause du lien de l'unité) ; pourquoi ceux qui étaient entrés séparés dans l'arche, en sortirent réunis; car il avait été dit que Noé entra dans l'arche, et ses fils, et sa femme et les femmes de ses fils[^4]: les hommes et les femmes mentionnés à part. En effet, tant que dure ce sacrement, la chair convoite contre l'esprit et l'esprit contre la chair[^1]. Or, Noé sort avec sa femme, ses fils, et les femmes de ses fils[^2], mentionnés tous ensemble, hommes et femmes; parce que, à la fin des siècles et à la résurrection des justes, le corps sera uni à l'esprit dans une paix entière et parfaite, à l'abri de tous les besoins de la mortalité et des résistances de la convoitise. C'est pourquoi, bien qu'il soit entré dans l'arche des animaux mondes et immondes ; au sortir de l'arche, on n'offre en sacrifice à Dieu que des animaux mondes[^5].

  1. Gen. VIII, 13, 14.

  2. Id. VII, 7.

  3. Gal. V, 17.

  4. Gen. VIII, 18.

  5. Ib. 20.

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Gegen Faustus

21.

Es würde zu weit führen, wollte ich sämtliche weiteren Ankündigungen Christi auch nur im Vorbeigehen berühren, wie ich es bisher tat:

Warum wird das Verdeck der Arche im 601. Lebensjahr Noes, d.h. nachdem er 600 Jahre alt geworden ist, geöffnet (cf. Gen. 8,13), und warum lässt sich das so deuten, dass hier ein Heilsgeheimnis enthüllt wird, das bisher verborgen war?

Warum heisst es, dass am 27.Tag des zweiten Monats die Erde trocken war (cf. Gen. 8,14), und warum soll die Zahl von 57 Tagen so gedeutet werden können, dass nun die Notwendigkeit der Taufe nicht mehr besteht? Nun bedeutet ja die Zahl 57 den 27.Tag des zweiten Monats, und diese Zahl besteht aus der Multiplikation von sieben mal acht, was auf jene Verbindung von Körper und Geist Bezug nimmt (cf. 345,12), vermehrt um die Zahl eins, womit das Band der Einheit gemeint ist.

Warum verlassen die selben Menschen die Arche ehepaarweise, die sie getrennt nach Geschlechtern betreten hatten? Der Text lautet nämlich so (cf. Gen. 7,7), dass Noe und seine Söhne in die Arche gingen, und dann seine Frau und die Ehefrauen seiner Söhne; gesondert sind die Männer, gesondert die Frauen erwähnt. Denn zur Zeit, in der dieses Heilsgeschehen real ablief, richtet sich das Fleisch gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch (Gal. 5,17). Hinaus aber gehen Noe mit seiner Ehefrau, und seine Söhne mit ihren Ehefrauen (cf. Gen. 8,16), indem nun Männer und Frauen gemischt erwähnt werden, weil ja am Ende der Zeit und bei der Auferstehung der Gerechten der Leib mit dem Geist in uneingeschränktem und vollkommenem Frieden verbunden sein wird, den keine Bedürftigkeit oder Begehrlichkeit der sterblichen Natur stören wird. Warum werden Gott nach dem Verlassen der Arche nur reine Tiere zum Opfer dargebracht, obwohl sich doch in der Arche sowohl reine wie unreine Tiere befunden hatten?

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres Compare
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Gegen Faustus
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