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Reply to Faustus the Manichaean
37.
There might also be a difference of opinion on the nice point whether Sara's chastity would have been violated even if some one had intercourse with her, since she submitted to this to save her husband's life, both with his knowledge and by his authority. In this there would be no desertion of conjugal fidelity or rebellion against her husband's authority; in the same way as Abraham was not an adulterer, when, in submission to the lawful authority of his wife, he consented to be made a father by his wife's handmaid. But, from the nature of the relationship, for a wife to have two husbands, both in life, is not the same thing as for a man to have two wives: so that we regard the explanation already given of Abraham's conduct as the most correct and unobjectionable; that our father Abraham avoided tempting God by taking what measures he could for the preservation of his own life, and that he showed his hope in God by entrusting to Him the chastity of his wife.
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Gegen Faustus
37.
Nun könnte allerdings in subtilerer Weise die Frage gestellt werden, ob die sittliche Integrität jener Frau überhaupt verletzt wäre, wenn jemand mit ihr Geschlechtsverkehr aufgenommen hätte, da sie dies ja für das Leben ihres Ehemannes, und mit seinem vollen Wissen, ja sogar auf seine Aufforderung hin, mit sich hätte geschehen lassen, ohne in geringster Weise die eheliche Treue aufzugeben oder sich der Verfügungsgewalt des Ehemannes zu entziehen. Auch Abraham war ja kein Ehebrecher, als er, der Verfügungsgewalt seiner Ehefrau folgend (cf. Gen. 16,2 ff.), sich bereit erklärte, mit einer Magd Nachkommenschaft zu zeugen. Doch aus Gründen, die in den Herrschaftsverhältnissen (cf. 632,10) liegen – es ist ja weniger üblich, dass sich eine Frau promiskuös zwei Männern hingibt, als dass dies zwei Frauen mit einem Mann tun –, betrachten wir jene erste Deutung als viel treffender und ehrenhafter, dass der Vater Abraham einerseits Gott nicht versuchen wollte, indem er, so gut dies für einen Menschen möglich ist, selber für sein Leben Sorge trug, anderseits die Hoffnung auf Gott setzte, indem er ihm die sittliche Integrität seiner Ehefrau anvertraute.