Übersetzung
ausblenden
Reply to Faustus the Manichaean
2.
Augustin replied: Well, in answer to your own questions, you tell us first that you believe the gospel, and next, that you do not believe in the birth of Christ; and your reason is, that the birth of Christ is not in the gospel. What, then, will you answer the apostle when he says, "Remember that Christ Jesus rose from the dead, of the seed of David, according to my gospel?" 1 You surely are ignorant, or pretend to be ignorant, what the gospel is. You use the word, not as the apostle teaches, but as suits your own errors. What the apostles call the gospel you depart from; for you do not believe that Christ was of the seed of David. This was Paul's gospel; and it was also the gospel of the other apostles, and of all faithful stewards of so great a mystery. For Paul says elsewhere, "Whether, therefore, I or they, so we preach, and so ye believed." 2 They did not all write the gospel, but they all preached it. The name evangelist is properly given to the narrators of the birth, the actions, the words, the sufferings of our Lord Jesus Christ. The word gospel means good news, and might be used of any good news, but is properly applied to the narrative of the Saviour. If, then, you teach something different, you must have departed from the gospel. Assuredly those babes whom you despise as semi-Christians will oppose you, when they hear their mother Charity declaring by the mouth of the apostle, "If any one preach another gospel than that which we have preached to you, let him be accursed." 3 Since, then, Paul, according to his gospel, preached that Christ was of the seed of David, and you deny this and preach something else, may you be accursed! And what can you mean by saying that Christ never declares Himself to have been born of men, when on every occasion He calls Himself the Son of man?
Übersetzung
ausblenden
Gegen Faustus
2.
Augustinus antwortete: Sicher hast du mit der fingierten Frage aus unserem Mund dich selber gefragt, ob du das Evangelium anerkennst, und darauf geantwortet: Voll und ganz. Und du hast dich wiederum gefragt, ob du anerkennst, dass Christus geboren wurde, und geantwortet: Das tue ich nicht, und dann ja folgende Begründung angefügt, weil die Geburt Christi nicht Teil des Evangeliums ist. Was wirst du also dem Apostel antworten, wenn er sagt (II Tim. 2,8): Sei eingedenk, dass Christus Jesus von den Toten auferstanden ist aus dem Samen Davids gemäss meinem Evangelium? Sicher siehst du nun, wie unwissend du bist oder zu sein vorgibst, was das Evangelium ist, und wie du das Evangelium nicht von der apostolischen Lehre sondern von eurer Irrlehre aus definierst. Falls du aber mit dem Ausdruck Evangelium dasselbe bezeichnest, was die Apostel damit bezeichnet haben, dann entfernst du dich vom Evangelium, wenn du nicht daran glaubst, dass Christus aus dem Samen Davids stammt, was nach dem Zeugnis des Apostels gemäss seinem Evangelium verkündet wird. Was aber das Evangelium des Apostels Paulus enthielt, das gleiche enthielt auch jenes der übrigen Apostel und aller treuen Sachwalter dieses so grossen Heilsgeheimnisses. Folgendes sagt er nämlich an anderer Stelle (I Kor. 15,11): Sei ich es nun, seien es jene; so verkünden wir es und so habt ihr es im Glauben aufgenommen. Denn nicht jeder von ihnen hat das Evangelium aufgeschrieben, aber alle haben das Evangelium verkündigt. Die Erzähler des Ursprungs, der Taten, Worte und Leiden des Herrn Jesus Christus wurden ja im eigentlichen Sinn Evangelisten genannt. Wenn wir uns nämlich fragen, wie Evangelium sich dem Wortsinn nach lateinisch wiedergeben lässt, so bedeutet es „Gute Botschaft“ oder „Gute Kunde“. Zwar kann man, wenn etwas Gutes verkündigt wird, das immer als Evangelium bezeichnen, doch im eigentlichen Sinn ist diese Bezeichnung auf jene Verkündigung unseres Retters, von der ich gesprochen habe, festgelegt worden. Wenn ihr aber etwas anderes verkündet, dann ist es offensichtlich, dass ihr euch ausserhalb des Evangeliums befindet. In jedem Fall aber sind jene Kleinen, die ihr Halbchristen nennt, gegen euch, wenn sie die liebevolle Stimme ihrer Mutter vernehmen, die ihnen aus dem Mund des Apostels entgegentönt (Gal. 1,8): Wenn jemand etwas anderes verkündigt als das, was wir euch verkündigt haben, sei er verflucht! Da nun Paulus selber gemäss seinem Evangelium verkündigt, dass Christus aus dem Samen Davids stammt, sollt ihr, die ihr das leugnet und etwas anderes verkündigt, verflucht sein! Wer aber sähe nicht, wie blind jemand ist, wenn er behauptet, dass Christus nirgendwo sage, er sei von Menschen geboren, wo er doch fast dauernd betont, dass er der Sohn des Menschen ist?