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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
11. Kapitel. Regel für die Erklärung der Tatsache, daß die Schrift den Sohn bald dem Vater gleich, bald dem Vater untergeordnet sein läßt.
22. Wenn wir also einmal jene Regel erkannt haben, nach welcher die Aussagen der Heiligen Schrift über den Sohn Gottes zu verstehen sind, und so zu unterscheiden vermögen zwischen dem, was in der Schrift nach der Gestalt Gottes klingt, in welcher der Sohn dem Vater gleich ist, und dem, was nach der Knechtsgestalt klingt, welche er annahm und in der er geringer ist als der Vater, dann werden wir durch die scheinbar einander entgegengesetzten und widersprechenden Lehren der heiligen Bücher nicht mehr beunruhigt werden. Denn hinsichtlich der Gottesgestalt ist dem Vater der Sohn und der Heilige Geist gleich, da keiner von ihnen ein Geschöpf ist, wie wir schon gezeigt haben; hinsichtlich S. 35 der Knechtsgestalt aber ist der Sohn geringer als der Vater, weil er selbst sagte: „Der Vater ist größer als ich.“1 Er ist aber auch geringer als er selbst, weil es heißt: „Er hat sich selbst erniedrigt;“2 ebenso ist er geringer als der Heilige Geist, weil er selbst sagte: „Was einer wider den Menschensohn redet, wird ihm vergeben werden; was einer aber wider den Heiligen Geist redet, wird ihm nicht vergeben werden.“3 Und in ihm wirkte er seine Machttaten, wie er versichert: „Wenn ich also im Heiligen Geiste Teufel austreibe, dann ist sicher das Reich Gottes zu euch gekommen.“4 Und bei Isaias sagt er — er hat diese Stelle selbst in der Synagoge vorgelesen und ohne den Hauch eines Zweifels gezeigt, daß sie in ihm in Erfüllung gegangen sei —: „Der Geist des Herrn ist über mir, den Armen die frohe Botschaft zu bringen hat er mich gesalbt, den Gefangenen Erlösung zu verkündigen“,5 und so weiter. Zu diesen Werken wurde er, wie er bezeugt, deshalb gesandt, weil der Geist des Herrn über ihm war. Hinsichtlich der Gottesgestalt ist alles durch ihn geworden,6 hinsichtlich der Knechtsgestalt ist er selbst geworden aus dem Weibe, unterworfen dem Gesetz.7 Nach der Gottesgestalt sind er und der Vater eins,8 nach der Knechtsgestalt kam er nicht, um seinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der ihn sandte.9 Nach der Gottesgestalt „hat der Vater, wie er das Leben in sich selbst hat, so auch dem Sohne gegeben, das Leben in sich selber zu haben“.10 Nach der Knechtsgestalt „ist“ seine „Seele traurig bis zum Tode“.11 Nach ihr sagte er: „Vater, wenn es möglich ist, dann gehe dieser Kelch an mir vorüber.“12 Nach der Gottesgestalt „ist er wahrer Gott und das ewige Leben“.13 Nach der Knechtsgestalt „ist er gehorsam geworden bis zum Tode, bis zum Tode am Kreuze“.14
S. 36 23. Nach der Gottesgestalt ist alles, was der Vater hat, sein;15 nach ihr sagt er: „All das Meinige ist dein, und das Deinige ist mein.“16 Nach der Knechtsgestalt ist seine Lehre nicht seine Lehre, sondern die Lehre dessen, der ihn sandte.17
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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 11.--By What Rule in the Scriptures It is Understood that the Son is Now Equal and Now Less.
22. Wherefore, having mastered this rule for interpreting the Scriptures concerning the Son of God, that we are to distinguish in them what relates to the form of God, in which He is equal to the Father, and what to the form of a servant which He took, in which He is less than the Father; we shall not be disquieted by apparently contrary and mutually repugnant sayings of the sacred books. For both the Son and the Holy Spirit, according to the form of God, are equal to the Father, because neither of them is a creature, as we have already shown: but according to the form of a servant He is less than the Father, because He Himself has said, "My Father is greater than I;" 1 and He is less than Himself, because it is said of Him, He emptied Himself;" 2 and He is less than the Holy Spirit, because He Himself says, "Whosoever speaketh a word against the Son of man, it shall be forgiven him; but whosoever speaketh against the Holy Ghost, it shall not be forgiven Him." 3 And in the Spirit too He wrought miracles, saying: "But if I with the Spirit of God cast out devils, no doubt the kingdom of God is come upon you." 4 And in Isaiah He says,--in the lesson which He Himself read in the synagogue, and showed without a scruple of doubt to be fulfilled concerning Himself,--"The Spirit of the Lord God," He says, "is upon me: because He hath anointed me to preach good tidings unto the meek He hath sent me to proclaim liberty to the captives," 5 etc.: for the doing of which things He therefore declares Himself to be "sent," because the Spirit of God is upon Him. According to the form of God, all things were made by Him; 6 according to the form of a servant, He was Himself made of a woman, made under the law. 7 According to the form of God, He and the Father are one; 8 according to the form of a servant, He came not to do His own will, but the will of Him that sent Him. 9 According to the form of God, "As the Father hath life in Himself, so hath He given to the Son to have life in Himself;" 10 according to the form of a servant, His "soul is sorrowful even unto death;" and, "O my Father," He says, "if it be possible, let this cup pass from me." 11 According to the form of God, "He is the True God, and eternal life;" 12 according to the form of a servant, "He became obedient unto death, even the death of the cross." 13 --23. According to the form of God, all things that the Father hath are His, 14 and "All mine," He says, "are Thine, and Thine are mine;" 15 according to the form of a servant, the doctrine is not His own, but His that sent Him. 16
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John xiv. 28 ↩
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Phil. ii. 7 ↩
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Matt. xii. 32 ↩
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Matt. xii. 28 ↩
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Isa. lxi. 1; Luke iv. 18, 19 ↩
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John i. 3 ↩
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Gal. iv. 4 ↩
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John x. 30 ↩
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John vi. 38 ↩
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John v. 26. [In communicating the Divine Essence to the Son, in eternal generation, the essence is communicated with all its attributes. Self existence is one of these attributes. In this way, the Father "gives to the Son to have life in himself," when he makes common (koinonein), between Himself and the Son, the one Divine Essence.--W.G.T.S.] ↩
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Matt. xxvi. 38, 39 ↩
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1 John v. 20 ↩
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Phil. ii. 8 ↩
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John xvii. 15 ↩
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John xvii. 10 ↩
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John vii. 16 ↩