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Werke Cyprian von Karthago (200-258) De catholicae ecclesiae unitate

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On the Unity of the Church

11.

Against people of this kind the Lord cries; from these He restrains and recalls His erring people, saying, "Hearken not unto the words of the false prophets; for the visions of their hearts deceive them. They speak, but not out of the mouth of the Lord. They say to those who cast away the word of God, Ye shall have peace, and every one that walketh after his own will. Every one who walketh in the error of his heart, no evil shall come upon him. I have not spoken to them, yet they prophesied. If they had stood on my foundation (substantia, hupostasei), and had heard my words, and taught my people, I would have turned them from their evil thoughts." 1 Again, the Lord points out and designates these same, saying, "They have forsaken me, the fountain of living waters, and have hewed them out broken cisterns which can hold no water." 2 Although there can be no other baptism but one, they think that they can baptize; although they forsake the fountain of life, they promise the grace of living and saving water. Men are not washed among them, but rather are made foul; nor are sins purged away, but are even accumulated. Such a nativity does not generate sons to God, but to the devil. By a falsehood they are born, and they do not receive the promises of truth. Begotten of perfidy, they lose the grace of faith. They cannot attain to the reward of peace, since they have broken the Lord's peace with the madness of discord.


  1. Jer. xxiii. 16-21. ↩

  2. Jer. ii. 13. ↩

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Über die Einheit der katholischen Kirche (BKV)

Kap. 11. Vor der gefährlichen Verführungskunst dieser Abtrünnigen, gegen die schon der Herr seine mahnende Stimme erhebt, kann man sich gar nicht genug in acht nehmen.

Gegen solche Menschen erhebt der Herr seine Stimme, von ihnen zieht und ruft er sein irrendes Volk zurück mit den Worten: "Höret nicht auf die Reden der falschen Propheten, denn die Gesichte ihres Herzens täuschen sie! Sie reden, aber nicht aus dem Munde des Herrn. Sie sagen zu denen, die das Wort Gottes verwerfen: Friede werdet ihr haben und alle, die nach ihrem Willen wandeln. Jeder, der im Irrtum seines S. 144 Herzens wandelt, über den wird kein Unheil kommen. "Ich habe nicht zu ihnen geredet, und sie haben selbst geweissagt. Wären sie auf meiner Grundlage stehen geblieben und hätten sie meine Worte gehört und mein Volk gelehrt, so hätte ich sie von ihren bösen Gedanken bekehrt"1 . Auf die gleichen zeigt und weist abermals der Herr hin, wenn er sagt: "Mich haben sie verlassen, den Quell des lebendigen Wassers, und haben sich löcherige Behälter gegraben, die kein Wasser halten können"2 . Obwohl es doch eine andere Taufe außer der einen nicht geben kann, bilden sie sich ein, taufen zu können3 ; obwohl sie den Quell des Lebens verlassen haben, verheißen sie die Gnade des leben- und heilspendenden Wassers. Nicht gereinigt werden dort die Menschen, sondern vielmehr beschmutzt, und nicht gesühnt werden dort die Sünden, sondern im Gegenteil noch gehäuft. Nicht für Gott, sondern für den Teufel bringt jene Geburt Kinder hervor. Durch die Lüge geboren, erlangen sie nicht die Verheißungen der Wahrheit; aus dem Unglauben erzeugt, gehen sie der Gnade des Glaubens verlustig. Zur Belohnung des Friedens können die nicht gelangen, die den Frieden des Herrn in rasender Zwietracht gebrochen haben.


  1. Jer. 28, 16 - 17; 21 - 22. ↩

  2. Jer. 2, 13. ↩

  3. Ausgehend von der Einheit der Kirche erkennt Cyprian auch nur eine Taufe an und verwirft jede Taufe außerhalb der Kirche als ungültig. Über Cyprians Stellung gegenüber Novatian findet sich Näheres außer in seinem 69. Brief, Kap. 1-3 auch im 73. Brief, Kap. 2. ↩

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On the Unity of the Church
Über die Einheit der katholischen Kirche (BKV)

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