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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Cyprien de Carthage (200-258)

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On the Lapsed

14.

But now, what wounds can those who are overcome show? what gashes of gaping entrails, what tortures of the limbs, in cases where it was not faith that fell in the encounter, but faithlessness that anticipated the struggle? Nor does the necessity of the crime excuse the person compelled, where the crime is committed of free will. Nor do I say this in such a way as that I would burden the cases of the brethren, but that I may rather instigate the brethren to a prayer of atonement. For, as it is written, "They who call you happy cause you to err, and destroy the paths of your feet," 1 he who soothes the sinner with flattering blandishments furnishes the stimulus to sin; nor does he repress, but nourishes wrong-doing. But he who, with braver counsels, rebukes at the same time that he instructs a brother, urges him onward to salvation. "As many as I love," saith the Lord, "I rebuke and chasten." 2 And thus also it behoves the Lord's priest not to mislead by deceiving concessions, but to provide with salutary remedies. He is an unskilful physician who handles the swelling edges of wounds with a tender hand, and, by retaining the poison shut up in the deep recesses of the body, increases it. The wound must be opened, and cut, and healed by the stronger remedy of cutting out the corrupting parts. The sick man may cry out, may vociferate, and may complain, in impatience of the pain; but he will afterwards give thanks when he has felt that he is cured.


  1. Isa. iii. 12. ↩

  2. Apoc. iii. 19. ↩

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Über die Gefallenen (BKV)

Kap. 14. Gegen alle hingegen, die gleich zu Beginn der Verfolgung sich freiwillig unterwarfen, muß unnachsichtige Strenge walten.

Welche Verletzungen aber vermögen denn jetzt die Besiegten aufzuweisen, welche tiefklaffenden Wunden an ihrem, Körper, welche Martern ihrer Glieder, jetzt, wo der Glaube nicht im Kampfe zu Falle gekommen ist, sondern der Abfall dem Kampfe zuvorkam? Der Unterlegene kann sein Verbrechen auch nicht mit einem Zwang entschuldigen, wo doch das Verbrechen seinem [freien] Willen entspringt. Ich sage das aber nicht etwa deshalb, um die Lage der Brüder noch zu erschweren, sondern nur, um unsere Brüder noch mehr zu bußfertigem Gebet anzueifern. Denn da geschrieben steht: „Die euch glücklich nennen, führen euch in die Irre und stören den Weg eurer Füße“1 , so liefert jeder, der dem Sünder mit schmeichelnden Koseworten schöntut, nur neue Nahrung zum Sündigen, und er dämmt die Vergehungen nicht ein, sondern fördert sie noch, Wer hingegen durch gesunde Ratschläge den Bruder zurechtweist und zugleich belehrt, der bringt ihn vorwärts auf dem Wege zum Heil. „Die ich liebe“, sagt der Herr, „die strafe und züchtige ich“2 . So darf auch ein Priester des Herrn nicht in täuschender Willfährigkeit irreführen, sondern er muß mit heilsamen Mitteln Vorsorge treffen. Ein unerfahrener Arzt ist es, der die angeschwollenen Wundbeulen nur mit schonender Hand S. 105 betastet und das in den tiefen Höhlungen des Körpers eingeschlossene Gift nur noch vermehrt, indem er es beläßt. Geöffnet muß die Wunde werden und aufgeschnitten, und nachdem das Faule mit dem Messer beseitigt ist, gilt es, sie mit einem kräftigen Mittel zu behandeln Mag auch der Kranke schreien und rufen und jammern, weil er es vor Schmerzen kaum mehr aushält, er wird nachher um so dankbarer sein, wenn er sich wieder gesund fühlt.


  1. Jes 3,12. ↩

  2. Offb 3,19; Spr 3,12. ↩

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