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Werke Cyprian von Karthago (200-258) De dominica oratione

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On the Lord's Prayer

9.

But what matters of deep moment 1 are contained in the Lord's prayer! How many and how great, briefly collected in the words, but spiritually abundant in virtue! so that there is absolutely nothing passed over that is not comprehended in these our prayers and petitions, as in a compendium of heavenly doctrine. "After this manner," says He, "pray ye: Our Father, which art in heaven." The new man, born again and restored to his God by His grace, says "Father," in the first place because he has now begun to be a son. "He came," He says, "to His own, and His own received Him not. But as many as received Him, to them gave He power to become the sons of God, even to them that believe in His name." 2 The man, therefore, who has believed in His name, and has become God's son, ought from this point to begin both to give thanks and to profess himself God's son, by declaring that God is his Father in heaven; and also to bear witness, among the very first words of his new birth, that he has renounced an earthly and carnal father, and that he has begun to know as well as to have as a father Him only who is in heaven, as it is written: "They who say unto their father and their mother, I have not known thee, and who have not acknowledged their own children; these have observed Thy precepts and have kept Thy covenant." 3 Also the Lord in His Gospel has bidden us to call "no man our father upon earth, because there is to us one Father, who is in heaven." 4 And to the disciple who had made mention of his dead father, He replied, "Let the dead bury their dead;" 5 for he had said that his father was dead, while the Father of believers is living.


  1. Sacramenta. ↩

  2. John i. 11. ↩

  3. Deut. xxxiii. 9. ↩

  4. Matt. xxiii. 9. ↩

  5. Matt. viii. 22. ↩

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Über das Gebet des Herrn (BKV)

Kap. 9. Eine eingehende Betrachtung im einzelnen zeigt, wie lückenlos und vollständig das Gebet des Herrn ist. Schon in der Anrede „Vater unser" ist ausgedrückt, daß wir uns seit der Taufe als Gottes Söhne betrachten dürfen.

Welcher Art nun, geliebteste Brüder, sind die heiligen Geheimnisse, die im Gebete des Herrn enthalten sind, wie zahlreich sind sie, wie bedeutsam, in Worten zwar kurz zusammengefaßt, aber in der Kraft dem Geiste nach überreich; nicht das Mindeste ist da übergangen, und es gibt nichts, was nicht in unseren Bitten und Gebeten trotz der kurzen Zusammenfassung der himmlischen Lehre mit einbegriffen wäre. „Betet also", sagt er: „Vater unser, der Du bist im Himmel"! Der neue, wiedergeborene und seinem Gott durch dessen Gnade zurückgegebene Mensch sagt zu allererst: „Vater", weil er bereits angefangen hat, sein Sohn zu sein. „In sein Eigentum", heißt es, „kam er, und die Seinigen nahmen ihn nicht auf. Soviele ihn aufnahmen, denen gab er die Macht, Gottes Söhne zu werden, die an seinen Namen glauben"1 . Sobald einer also „an S. 173 seinen Namen glaubt" und ein Sohn Gottes geworden ist, muß er damit beginnen, daß er Dank sagt und sich offen als einen Sohn Gottes bekennt, indem er Gott seinen Vater im Himmel nennt. Auch soll er gleich bei den ersten Worten nach seiner Wiedergeburt bezeugen2 , daß er dem irdischen und fleischlichen Vater entsagt und nunmehr angefangen hat, nur den als seinen Vater zu kennen und anzusehen, der im Himmel ist, wie geschrieben steht: „Die zu Vater und Mutter sagen: ,Ich kenne dich nicht' und ihre Söhne nicht anerkennen, diese haben Deine Gebote beobachtet und Deinen Bund bewahrt"3 . Ebenso hat der Herr in seinem Evangelium geboten, wir sollten niemand auf Erden unseren Vater nennen, weil wir eben nur den einen Vater haben, der im Himmel ist4 . Und einem Jünger, der seines verstorbenen Vaters Erwähnung tat, erwiderte er: „Laß die Toten ihre Toten begraben!"5 Er hatte nämlich gesagt, sein Vater sei tot, während der Vater der Gläubigen doch lebendig ist.


  1. Joh. 1, 11 f. ↩

  2. Das Vaterunser wurde den Katechumenen nur erklärt; erst nach Empfang der Taufe durften sie es auch beten, zum ersten Male gleich nach dem Taufakt. ↩

  3. Deut 38, 9. ↩

  4. Matth. 23, 9. ↩

  5. Matth. 8, 22. ↩

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On the Lord's Prayer
Über das Gebet des Herrn (BKV)

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