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Werke Hilarius von Poitiers (315-367) Commentarius in Matthaeum Kommentar zum Evangelium des Matthäus (BKV)
Ein und zwanzigstes Hauptstück

1.

Inhalt.

Von der Eselinn und deren Füllen; von der Vertreibung der Wechsler aus dem Tempel; von dem verfluchten Feigenbaume; von den zwei Söhnen, welche in den Weinberg geschickt wurden; von den Zöllnern und den Huren.

„Dann schickte Jesus zwei von seinen Jüngern ab und sprach: Gehet in den Flecken, welcher euch gegenüber liegt,“ u. s. w. Zwei Jünger werden in den Flecken geschickt, um eine angebundene Eselinn sammt ihrem Füllen loszumachen, und zu ihm zu führen; und wenn sie Jemand fragen würde, warum dieses geschehe, sollten sie antworten, der Herr bedürfe ihrer und werde sie sogleich zurückschicken. Nach der obigen Erörterung, wo wir erinnert haben, daß durch die zwei Söhne des Zededäus eine doppelte Berufung aus Israel angedeutet sey, werden jetzt passend zwei Jünger zur Losbindung der Eselinn und des Füllens bestimmt; weil in der Folge aus den Heiden eine zweifache Berufung des Volkes Statt finden sollte. Denn es gab und gibt Samantaner, welche einst durch Trennung aus dem Gesetze hervorgingen, und nach einer eigenen angenommenen Religion dienten; es gab aber auch unbändige und wilde Heiden. Daher werden zwei abgeschickt, damit sie die Gebundenen und Verstrickten, und durch die Bande des Irrthumes und der Unwissenheit Gefesselten losbinden möchten; und sie werden von Jerusalem hinausgeschickt, denn ausserhalb desselben wohnten diese bei den Berufenen. Uebrigens bat die Mutter der Söhne des Zebedäus den Herrn innerhalb Jerusalem; denn durch zwei Berufungen, sowohl durch die Apostel, als auch durch Johannes, wird Israel aus dem Gesetze selig ge- S. 241 macht. Auf gleiche Weise aber glaubte ausserhalb Jerusalem1 durch den Philippus der Samaritaner, und durch Petrus wurde Kornelius2, gleichsam als Erstling der Heiden, zu Christo geführt. Daß sie aber beauftragt werden, dem Fragenden zu antworten, der Herr habe sie nöthig, und sie würden bald zurück geschickt werden, dieses will sagen, sie selbst würden ihrem Volke als Verkünder des Glaubens des Evangeliums zurück gegeben werden. Erfüllt ist also die Weissagung,3 welche verkündigte, daß der Herr auf einer Eselinn und einem jungen Füllen nach Jerusalem kommen werde. Allein durch die Vollführung dessen, was geschah, wird geweissagt. Es wird nämlich die Eselinn bei dem Flecken losgebunden und gebracht, das heißt, es wird Samaria, über welches eine fremde und auswärtige Herrschaft waltet, durch die Apostel befreit, und seinem Herrn zurück gegeben. Derselbe Herr besteigt aber auch das junge, unbändige und halsstarrige Füllen; und alle diese Fehler der heidnischen Unwissenheit wurden bezähmt, und so viele wilde Eigenschaften der Seelen wurden ein Förderungsmittel für Gott.


  1. Apostelgesch. VIII, 5. ↩

  2. Das. X, 5. ↩

  3. Zach. IX, 9. ↩

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Übersetzungen dieses Werks
Kommentar zum Evangelium des Matthäus (BKV)

Inhaltsangabe

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