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Œuvres Jérôme de Stridon (347-420)

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The Perpetual Virginity of Blessed Mary

17.

Innumerable instances of the same kind are to be found in the sacred books. But, to be brief, I will return to the last of the four classes of brethren, those, namely, who are brethren by affection, and these again fall into two divisions, those of the spiritual and those of the general relationship. I say spiritual because all of us Christians are called brethren, as in the verse, 1“Behold, how good and how pleasant it is for brethren to dwell together in unity.” And in another psalm the Saviour says, 2“I will declare thy name unto my brethren.” And elsewhere, 3“Go unto my brethren and say to them.” I say also general , because we are all children of one Father, there is a like bond of brotherhood between us all. 4“Tell these who hate you,” says the prophet, “ye are our brethren.” And the Apostle writing to the Corinthians: 5“If any man that is named brother be a fornicator, or covetous, or an idolater, or a reviler, or a drunkard, or an extortioner: with such a one no, not to eat.” I now ask to which class you consider the Lord’s brethren in the Gospel must be assigned. They are brethren by nature, you say. But Scripture does not say so; it calls them neither sons of Mary, nor of Joseph. Shall we say they are brethren by race? But it is absurd to suppose that a few Jews were called His brethren when all Jews of the time might upon this principle have borne the title. Were they brethren by virtue of close intimacy and the union of heart and mind? If that were so, who were more truly His brethren than the apostles who received His private instruction and were called by Him His mother and His brethren? Again, if all men, as such, were His brethren, it would have been foolish to deliver a special message, “Behold, thy brethren seek thee,” for all men alike were entitled to the name. The only alternative is to adopt the previous explanation and understand them to be called brethren in virtue of the bond of kindred, not of love and sympathy, nor by prerogative of race, nor yet by nature. Just as Lot was called Abraham’s brother, and Jacob Laban’s, just as the daughters of Zelophehad received a lot among their brethren, just as Abraham himself had to wife Sarah his sister, for he says, 6“She is in P. 343 deed my sister, on the father’s side, not on the mother’s,” that is to say, she was the daughter of his brother, not of his sister. Otherwise, what are we to say of Abraham, a just man, taking to wife the daughter of his own father? Scripture, in relating the history of the men of early times, does not outrage our ears by speaking of the enormity in express terms, but prefers to leave it to be inferred by the reader: and God afterwards gives to the prohibition the sanction of the law, and threatens, 7“He who takes his sister, born of his father, or of his mother, and beholds her nakedness, hath commited abomination, he shall be utterly destroyed. He hath uncovered his sister’s nakedness, he shall bear his sin.”


  1. Ps. cxxxiii. 1 .  ↩

  2. Ps. xxii. 22 .  ↩

  3. S. John xx. 17 .  ↩

  4. Is. lxvi. 5 .  ↩

  5. 1 Cor. v. 11 .  ↩

  6. Gen. xx. 11 .  ↩

  7. Lev. xviii. 9 .  ↩

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Über die beständige Jungfrauschaft Mariens. Gegen Helvidius. (BKV)

15.

An unzähligen Stellen sind solche Bezeichnungen in die göttlichen Bücher eingestreut. Doch will ich nicht weitschweifig werden, sondern zum letzten Gliede der Einteilung zurückkehren, wo ich sagte, daß auch ein auf Zuneigung beruhendes Verhältnis als Bruderschaft betitelt wird. Diese ist zu scheiden in eine geistige und eine allgemeine. In eine geistige, weil wir S. 282Christen alle Brüder genannt werden, z. B.: "Siehe wie schön und wie lieblich, wenn Brüder zusammenwohnen"1 , oder: "Gehe und sage zu meinen Brüdern"2 . Die allgemeine Bedeutung gründet sich darauf, daß wir alle von einem Vater abstammen, daß uns gleiche Verwandtschaft verbindet. "Saget", so heißt es, "zu denen, die euch hassen, unsere Brüder seid ihr"3 . Und der Apostel schreibt an die Korinther: "Wenn irgendein Bruder Wollüstling oder Geizhals oder Götzendiener oder Verleumder oder Trunkenbold oder Räuber genannt wird, so wollet mit einem solchen nicht essen"4 , u. s. w. Ich frage dich jetzt: "In welchem Sinne ist nach deiner Meinung im Evangelium von Brüdern des Herrn die Rede?" Ist gedacht an das eigentliche auf Blutsverwandtschaft beruhende Bruderverhältnis? Davon sagt die Heilige Schrift nichts; denn sie nennt die Brüder weder Söhne Marias noch Söhne Josephs. Ist etwa gedacht an die Stammesgemeinschaft? Dann wäre es töricht, eine kleine Anzahl der Juden Brüder zu nennen, da alle dort anwesenden Juden mit gleichem Rechte hätten Brüder genannt werden können. Ist etwa gedacht an eine allgemeine menschliche oder geistige Zuneigung? Wenn dies der Fall wäre, wer hätte denn mehr Anrecht auf den Titel Brüder als die Apostel, die Jesus innerlich belehrte, die er selbst Mutter und Brüder nannte?5 Wenn übrigens alle, weil sie Menschen sind, auch Brüder sind, so wäre es töricht gewesen, daß man als etwas Besonderes die Kunde brachte: "Siehe, Deine Brüder suchen Dich"6 , da insgemein alle Menschen auf diesen Titel hin Brüder sind. Es bleibt also nach obiger Auseinandersetzung nur übrig, für sie das Wort Bruder als Bezeichnung der Verwandtschaft, nicht aber der Zuneigung oder der Zugehörigkeit zu einem Volke oder endlich der gemeinsamen Abstammung aufzufassen. Sie sind Brüder in dem Sinne, in welchem Lot Abrahams und Jakob Labans Bruder genannt worden sind, in welchem S. 283die Töchter Salphaads den Klerus unter ihre Brüder aufnahmen7 , in welchem endlich auch Abraham seine Schwester zur Gattin hatte. Er sprach nämlich: "In Wahrheit ist sie meine Schwester väterlicher-, aber nicht mütterlicherseits"8 , d. h. die Tochter eines "Bruders" aber nicht einer "Schwester". Wie wäre es "sonst möglich gewesen, daß Abraham als gerechter Mann die Tochter seines Vaters hätte zur Gattin nehmen können, während selbst bei den ersten Menschen aus zarter Rücksichtnahme auf die Zuhörer die Heilige Schrift davon schweigt, da sie nur will, daß es verstanden, aber nicht, daß es ausgesprochen werde. Wie wäre dies denkbar, da Gott selbst durch ein Gesetz unter Strafandrohung bestimmt: "Wer seine Schwester väterlicher- oder mütterlicherseits zu sich nimmt und sieht ihre, sie aber seine Scham, wird zum Schimpfe. Sie sollen ausgetilgt werden vor den Angehörigen ihres Stammes. Er hat die Scham seiner Schwester aufgedeckt und wird seine Strafe empfangen"9 .


  1. Ps. 132, 1. ↩

  2. Joh. 20, 17. ↩

  3. Is. 66, 5 nach LXX ↩

  4. 1 Kor. 5, 11. ↩

  5. Matth. 12, 49; Mark. 3, 34. ↩

  6. Matth. 12, 47. ↩

  7. Mißverstandene Auffassung von Num. 36, 2. ↩

  8. Gen. 20, 12. ↩

  9. Lev. 18, 9. 29. ↩

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The Perpetual Virginity of Blessed Mary
Über die beständige Jungfrauschaft Mariens. Gegen Helvidius. (BKV)

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