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Werke Arnobius der Ältere (240-330) Adversus Nationes

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Gegen die Heiden (BKV)

Nr. 42

Unbegrenzt und unermeßlich wäre das Unternehmen, jede einzelne Art zu durchgehen und offen die Schriften dazulegen, wie kein von euch gemuthmaßter oder geglaubter Gott zu finden sey, über welchen ihr nicht zweideutige Meinungen in tausendfältiger Verschiedenheit auszusagen wißt. Allein um der Kürze und des Ueberdrusses willen, mag genügen das Gesagte gesagt zu haben. Auch ist es allzu mühsam, so Vieles zusammen zu häufen, da aus dem Einen und Andern offenkundig sich ergiebt, daß es nicht fest stehe und daß von jenen Dingen, welche ihr behauptet, nichts gewisses zu sagen sey; außer ihr nehmt etwa an, selbst wenn wir der Persönlichkeit nach nicht wissen, wer die Laren, die Novensiles, die Penaten sind, so seyen sie doch gemäß der Uebereinstimmung der sie behauptenden Gewährsmänner und behaupteten ihre Art unter der Götterzahl. Und auf welche Weise wird man freilich wissen können, ob irgend ein Gott sey, wenn man nicht weiß, was er sey? oder wie mag die Anforderung um Wohlthaten selbst wirksam seyn, wenn unerforscht, ungewiß ist, wer bei jedem Fall zum Rathe herbeigerufen werden müsse? denn Jeder, der irgend einer Gottheit Bescheid zu erlangen sich bemüht, muß nothwendig wissen, wen er anflehe, von wem er verlange und Hülfe in menschlichen Dingen und Nöthen fordere. Um so mehr, da ihr selbst darthut, sowohl daß nicht alle Götter Alles gewähren können, als auch daß man durch verschiedenartige Gebräuche Zorn und Widerwille jedes Einzelnen sänftige.

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The Seven Books of Arnobius Against the Heathen

42.

It is a vast and endless task to examine each kind separately, and make it evident even from your religious books that you neither hold nor believe that there is any god concerning whom you have not 1 brought forward doubtful and inconsistent statements, expressing a thousand different beliefs. But, to be brief, and avoid prolixity, 2 it is enough to have said what has been said; it is, further, too troublesome to gather together many things into one mass, since it is made manifest and evident in different ways that you waver, and say nothing with certainty of these things which you assert. But you will perhaps say, Even if we have no personal knowledge of the Lares, Novensiles, Penates, still the very agreement of our authors proves their existence, and that such a race 3 takes rank among the celestial gods. And how can it be known whether there is any god, if what he is shall be wholly unknown? 4 or how can it avail even to ask for benefits, if it is not settled and determined who should be invoked at each inquiry? 5 For every one who seeks to obtain an answer from any deity, should of necessity know to whom he makes supplication, on whom he calls, from whom he asks help for the affairs and occasions of human life; especially as you yourselves declare that all the gods do not have all power, and 6 that the wrath and anger of each are appeased by different rites.


  1. The ms. and first ed. omit non. ↩

  2. Lit., "because of aversion." ↩

  3. Lit., "the form of their race." ↩

  4. i.e., ignorabitur et nescietur. ↩

  5. The ms. reads consolationem--"for each consolation," i.e., to comfort in every distress. ↩

  6. The ms. omits et. ↩

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Übersetzungen dieses Werks
Gegen die Heiden (BKV)
The Seven Books of Arnobius Against the Heathen
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung
Elucidations - Seven Books Against the Heathens
Introduction to Arnobius

Inhaltsangabe

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