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Werke Arnobius der Ältere (240-330) Adversus Nationes

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Gegen die Heiden (BKV)

Nr. 26

Dieß also ist, frage ich, jene verwegene und ungeheuere That, um deren willen die Himmlischen ihres Zornes und Unwillens Stacheln auf uns hinschnellen? weshalb ihr selbst, sobald die wilde Gier herangekommen ist, uns Hab und Gut durch Vertreibung aus den väterlichen Wohnsitzen, durch Verhängung der Todesstrafe entreißet; weßhalb ihr uns zerfleischt, martert, peinigt und endlich den Bissen wilder Thiere vorwerft? Wer immer dieß an uns verdammt, oder irgend wie meint, es müsse als Beschuldigung S. 35 genommen werden, darf man den wohl einen Menschen nennen, obschon er so aussieht? oder für einen Gott halten, obgleich er sich selbst tausend Mal als solchen durch Propheten bekannt hat? Gottlose nennt uns Trophonius oder der dodonäische Jupiter, und der wird Gott genannt, unter die göttlichen Wesen gezählt, der entweder den Dienern des höchsten Herrschers das Verbrechen der Gottlosigkeit zuschreibt, oder darüber sich quält seiner Majestät und seinem Dienste vorgesetzt zu werden? Auch Apollo, der delische, der klarische, der didymische, der philesische, der pythische, ist er für göttlich zu halten, da derselbe weder den obersten Herrn kennt, noch weiß, er werde von uns in täglichen Gebeten angefleht? Der, wären ihm die Geheimnisse der Herzen auch nicht kund und nähme er was wir im innersten Sinne hegen nicht wahr, doch, daß wir den höchsten Gott anrufen und von Ihm was wir verlangen erbeten, durch sein Gehör und aus dem Tone der Stimme selbst, deren wir uns beim Gebete bedienen, wissen und wahrnehmen konnte.

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The Seven Books of Arnobius Against the Heathen

26.

Is this, I pray, that daring and heinous iniquity on account of which the mighty powers of heaven whet against us the stings of passionate indignation, on account of which you yourselves, whenever the savage desire has seized you, spoil us of our goods, drive us from the homes of our fathers, inflict upon us capital punishment, torture, mangle, burn us, and at the last expose us to wild beasts, and give us to be torn by monsters? Whosoever condemns that in us, or considers that it should be laid against us as a charge, is he deserving either to be called by the name of man, though he seem so to himself? or is he to be believed a god, although he declare himself to be so by the mouth of a thousand 1 prophets? Does Trophonius, 2 or Jupiter of Dodona, pronounce us to be wicked? And will he himself be called god, and be reckoned among the number of the deities, who either fixes the charge of impiety on those who serve the King Supreme, or is racked with envy because His majesty and His worship are preferred to his own?

Is Apollo, whether called Delian or Clarian, Didymean, Philesian, or Pythian, to be reckoned divine, who either knows not the Supreme Ruler, or who is not aware that He is entreated by us in daily prayers? And although he knew not the secrets of our hearts, and though he did not discover what we hold in our inmost thoughts, yet he might either know by his ear, or might perceive by the very tone of voice which we use in prayer, that we invoke God Supreme, and that we beg from Him what we require.


  1. So LB. and Orelli; but the ms. reads, "himself to be like a god by his prophets," etc.--se esse similem profiteatur in vatibus. ↩

  2. So corrected by Pithoeus for the ms. profanus. ↩

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Übersetzungen dieses Werks
Gegen die Heiden (BKV)
The Seven Books of Arnobius Against the Heathen
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung
Elucidations - Seven Books Against the Heathens
Introduction to Arnobius

Inhaltsangabe

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