Übersetzung
ausblenden
Gegen die Heiden (BKV)
Nr. 15
Wie nun, sagt Einer, ihr haltet also dafür, man dürfe den Göttern durchaus keine Ehre erweisen? Stellt ihr uns solche Götter, wie sie seyn müssen, sind sie, und als welche wir Alle dieselben in dieses Namens Aussprache gemeint haben wollen, vor, wie können wir gegen sie nicht auch die größte Ehrerbietung haben, da wir auch durch höheren Befehl Menschen, welches Ranges, welches Reichthums sie auch seyn mögen, zu ehren empfingen? Welche diese Größte ist? Die um Vieles Gefälligere und in mächtigerem Geschlechte Begründete, als ihr sie annehmt. Sprecht, sagt ihr, welche Meinung hinsichtlich der Götter die würdige, die richtige, die anständige und durch keine Unform irgend einer Schändlichkeit tadelnswerte ist. Vorerst glaubt, daß dieselben weder irgend eine Aehnlichkeit mit dem Menschen haben, noch irgend Etwas erwarten, was außer ihnen sey und von Außen her komme. Dann, was oftmals erwähnt worden, daß sie nicht in Zornesflammen auflodern; nicht körperliche Lust begehren, nicht erbittlich sind, Gutes zu S. 189 spenden; nicht mittelst Gaben sich verlocken lassen, unschädlich zu seyn; nicht Wohlwollen und Gunst feil bieten; nicht sich an erwiesener Ehre erfreuen; nicht wegen derselben Verweigerung unwillig und aufgebracht werden; sondern daß sie, was dem Göttlichen eigenthümlich ist, durch ihre Kraft sich bewußt sind und nicht nach fremden Schmeicheleien sich abschätzen. Und doch, um die Beschaffenheit dessen, was man aussagt, wahrzunehmen, was ist das für eine Art von Ehre, so einen Schöps, einen Widder, einen Stier unter des Gottes Antlitz zu binden und vor seinen Augen zu tödten? Was ist das für eine Ehre, den Gott zum Blute einzuladen, welches er, wie man sieht, mit den Hunden in Gemeinschaft zu sich nimmt? Was ist das für eine Ehre, mit dem Rauch von angezündeten Holzhaufen die Luft verfinstern und der Gottheiten Abbilder mit der Farbe der Trauer schwärzen? Wenn nun das, was geschieht, nach seiner eigenthümlichen Beschaffenheit erwogen, nicht nach vorgefaßtem Werthe abgeschätzt wird, so sind diese sogenannten Opferheerde und schönen Altäre, Brandstätten des unglückseligsten Thiergeschlechtes, Scheiterhaufen und Grabmale, zum abscheulichsten Werke errichtet, und zum Sitz des Gestankes bereitet.
Übersetzung
ausblenden
The Seven Books of Arnobius Against the Heathen
15.
What then! some one will say, do you think that no honour should be given to the gods at all? If you propose to us gods such as they should be if they do exist, and such as 1 we feel that we all mean when we mention 2 that name, how can we but give them even the greatest honour, since we have been taught by the commands which have especial power over us, 3 to pay honour to all men even, of whatever rank, of whatever condition they may be? What, pray, you ask, is this very great honour? One much more in accordance with duty than is paid by you, and directed to 4 a more powerful race, we reply. Tell, us, you say, in the first place, what is an opinion worthy of the gods, right and honourable, and not blameworthy from its being made unseemly by something infamous? We reply, one such that you believe that they neither have any likeness to man, nor look for anything which is outside of them and comes from without; then--and this has been said pretty frequently--that they do not burn with the fires of anger, that they do not give themselves up passionately to sensual pleasure, that they are not bribed to be of service, that they are not tempted to injure our enemies, that they do not sell their kindness and favour, that they do not rejoice in having honour heaped on them, that they are not indignant and vexed if it is not given; but--and this belongs to the divine--that by their own power they know themselves, and that they do not rate themselves by the obsequiousness of others. And yet, that we may see the nature of what is said, what kind of honour is this, to bind a wether, a ram, a bull before the face of a god, and slay them in his sight? What kind of honour is it to invite a god to a banquet of blood, which you see him take and share in with dogs? What kind of honour is it, having set on fire piles of wood, to hide the heavens with smoke, and darken with gloomy blackness the images of the gods? But if it seems good to you that these actions should be considered in themselves, 5 not judged of according to your prejudices, you will find that those altars of which you speak, and even those beautiful ones which you dedicate to the superior gods, 6 are places for burning the unhappy race of animals, funeral pyres, and mounds built for a most unseemly office, and formed to be filled with corruption.
-
Lit., "whom." ↩
-
Lit., "say in the proclamation of." ↩
-
Lit., "more powerful commands," i.e., by Christ's injunctions. It seems hardly possible that any one should suppose that there is here any reference to Christ's command to His disciples not to exercise lordship over each other, yet Orelli thinks that there is perhaps a reference to Mark x. 42, 43. If a particular reference were intended, we might with more reason find it in 1 Pet. ii. 17, "Honour all men." ↩
-
Lit., "established in." ↩
-
Lit., "weighed by their own force," vi. ↩
-
i.e., altariaque haec pulchra. ↩