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Werke Arnobius der Ältere (240-330) Adversus Nationes

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Gegen die Heiden (BKV)

Nr. 34

Woher oder aus welchen Ursachen kommt nun dieser Meinungen Verruchtheit? daher wohl zumeist, daß die Menschen nicht im Stande sind, zu wissen was Gott sey, was desselben Kraft, Natur, Wesenheit, Beschaffenheit; ob er eine Gestaltung habe oder durch keine Körperlichkeit umschlossen sey; ob Er irgend Etwas thut oder Nichts; ob Er fortwährend wacht oder manchmal in Schlaf verfällt; ob Er sich umher bewegt, sitzt, geht, oder ob Er dieser Bewegungen und der Ruhe enthoben sey? Dieß Alles, wie gesagt, nicht wissen noch auf irgend eine Weise erkennen könnend, verfielen sie auf jene Meinungen, daß sie die Götter nach sich bildeten und ihnen eine solch Natur hinsichtlich der Handlungen, Verrichtungen und Gesinnungen beilegten, wie ihre eigene beschaffen ist. Nähmen sie aber wahr, sie seyen ein werthloses Thier und wenig verschieden von der Ameise, sie ließen wahrhaftig ab zu meinen, es komme ihnen irgend etwas Gemeinschaftliches mit den Göttern zu, und hielten sich bescheiden innerhalb den Grenzen ihrer Niedrigkeit. Nun aber, da sie bemerken, daß sie sich des Mundes, der Augen, des Kopfes, der Backen, der Ohren, der Nase und der übrigen Gliedmaßen wie Eingeweide bedienen, so halten sie dafür, auch die Götter eben so geformt enthielten im Körperbau ihre Gestaltung. Und weil sie Freude, Vergnügen, Trauer durch ungünstigere Verhältnisse veranlaßt in sich wahrnehmen, so meinen sie, auch die Götter erfreuten sich ob heiterer Dinge und minder angenehme beengten ihre Herzen. Da sie durch Spiele gereizt werden, so nehmen sie an, auch der Himmlischen Gemüther ließen sich durch der Spiele Erlustigungen ergötzen. Und weil es ihnen eine Lust ist, sich in der Hitze durch Bäder zu erfrischen, so halten sie der Bäder Reinigung auch den Göttern angenehm. Wir Menschen begehren die Weinlese und so glaubt man, daß die Götter ebenfalls ihre Lese vornehmen und feiern. Wir haben Geburtstage, auch den himmlischen Mächten behauptet man solche zu. Könnten sie den Göttern auch Unwohlseyn, Krankheiten und körperliche Uebel beilegen, nicht scheuten sie S. 203 sich, dieselben als milzsüchtig, triefäugig und darmbrüchig auszusagen, weil sie selbst oftmals an der Milz, an den Augen leiden und beschwert sind mit ungeheuer großen Brüchen.

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The Seven Books of Arnobius Against the Heathen

34.

Whence, therefore, have these vicious opinions flowed, or from what causes have they sprung? From this it is clear, in great measure, that men are unable to know what God is, what is His essence, nature, substance, quality; whether He has a form, or is limited by no bodily outline, does anything or not, is ever watchful, or is at times sunk in slumbers, runs, sits, walks, or is free from such motions and inactivity. Being, as I have said, unable to know all these things, or to discern them by any power of reason, they fell into these fanciful beliefs, so that they fashioned gods after themselves, and gave to these such a nature as they have themselves, in actions, circumstances, and desires. But if they were to perceive that they are worthless creatures, 1 and that there is no great difference between themselves and a little ant, they would cease, indeed, to think that they have anything in common with the gods of heaven, and would confine their unassuming insignificance 2 within its proper limits. But now, because they see that they themselves have faces, eyes, heads, cheeks, ears, noses, and all the other parts of our limbs and muscles, they think that the gods also have been formed in the same way, that the divine nature is embodied in a human frame; 3 and because they perceive that they themselves rejoice and are glad, and again are made sad by what is too disagreeable, they think that the deities also on joyous occasions are glad, and on less pleasant ones become dejected. They see that they are affected by the games, and think that the minds of the celestials are soothed by enjoying games; and because they have pleasure in refreshing themselves with warm baths, they think that the cleanness produced by 4 bathing is pleasing to the gods above. We men gather our vintages, and they think and believe that the gods gather and bring in their grapes; we have birthdays, and they affirm that the powers of heaven have birthdays. 5 But if they could ascribe to the gods ill-health, sickness, and bodily disease, they would not hesitate to say that they were splenetic, blear-eyed, and ruptured, because they are themselves both splenetic, and often blear-eyed, and weighed down by huge herniae.


  1. Lit., "an animal of no value." ↩

  2. Lit., "the modesty of their humility." ↩

  3. Lit., "they contain their nature in a corporeal form." ↩

  4. Lit., "of." ↩

  5. Cf. p. 531, n. 8. ↩

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Übersetzungen dieses Werks
Gegen die Heiden (BKV)
The Seven Books of Arnobius Against the Heathen
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung
Elucidations - Seven Books Against the Heathens
Introduction to Arnobius

Inhaltsangabe

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