Edition
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Summa theologiae
Articulus 7
Iª-IIae q. 40 a. 7 arg. 1
Ad septimum sic proceditur. Videtur quod spes non sit causa amoris. Quia secundum Augustinum, XIV de Civ. Dei, prima affectionum animae est amor. Sed spes est quaedam affectio animae. Amor ergo praecedit spem. Non ergo spes causat amorem.
Iª-IIae q. 40 a. 7 arg. 2
Praeterea, desiderium praecedit spem. Sed desiderium causatur ex amore, ut dictum est. Ergo etiam spes sequitur amorem. Non ergo causat ipsum.
Iª-IIae q. 40 a. 7 arg. 3
Praeterea, spes causat delectationem, ut supra dictum est. Sed delectatio non est nisi de bono amato. Ergo amor praecedit spem.
Iª-IIae q. 40 a. 7 s. c.
Sed contra est quod Matth. I, super illud, Abraham genuit Isaac, Isaac autem genuit Iacob, dicit Glossa, idest, fides spem, spes caritatem. Caritas autem est amor. Ergo amor causatur a spe.
Iª-IIae q. 40 a. 7 co.
Respondeo dicendum quod spes duo respicere potest. Respicit enim sicut obiectum, bonum speratum. Sed quia bonum speratum est arduum possibile; aliquando autem fit aliquod arduum possibile nobis, non per nos, sed per alios; ideo spes etiam respicit illud per quod fit nobis aliquid possibile. Inquantum igitur spes respicit bonum speratum, spes ex amore causatur, non enim est spes nisi de bono desiderato et amato. Inquantum vero spes respicit illum per quem fit aliquid nobis possibile, sic amor causatur ex spe, et non e converso. Ex hoc enim quod per aliquem speramus nobis posse provenire bona, movemur in ipsum sicut in bonum nostrum, et sic incipimus ipsum amare. Ex hoc autem quod amamus aliquem, non speramus de eo, nisi per accidens, inquantum scilicet credimus nos redamari ab ipso. Unde amari ab aliquo facit nos sperare de eo, sed amor eius causatur ex spe quam de eo habemus.
Iª-IIae q. 40 a. 7 ad arg.
Et per haec patet responsio ad obiecta.
Übersetzung
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Summe der Theologie
Siebenter Artikel. Die Hoffnung ist Ursache der Liebe.
a) Das Gegenteil sagt: I. Augustin (14. de civ. Dei 7.): „Die erste Hinneigung der Seele ist die Liebe.“ II. Das Verlangen geht ebenso der Hoffnung vorher; und dem Verlangen wieder die Liebe. III. Die Hoffnung verursacht Ergötzen. (Kap. 32, Art. 3.) Das Ergötzen aber richtet sich auf das Geliebte. Also die Liebe geht auch von dieser Seite her der Hoffnung voraus. Auf der anderen Seite sagt die Glosse zu Matth. 1, 2.: „Abraham zeugte Isaak, Isaak aber Jakob: nämlich der Glaube zeugt die Hoffnung; die Hoffnung zeugt die Liebe.“ Also ist die Liebe verursacht von der Hoffnung.
b) Ich antworte; die Hoffnung berücksichtige zweierlei: 1. das gehoffte; zwar mit Schwierigkeiten verbundene, aber mögliche Gut. Und da dieses Gut manchmal möglich wird zu erreichen durch die Hilfe anderer, deshalb wird von der Vernunft auch Jenes berücksichtigt, durch dessen Beistand etwas möglich wird zu erreichen. Insofern also die Hoffnung auf das gehoffte Gut sich richtet, wird sie durch die Liebe verursacht; denn dieses Gut ist nur erhofft, weil man danach verlangt und es liebt. Insofern aber die Hoffnung auf jenen sich richtet, durch dessen Beistand etwas uns möglich wird, wird die Liebe von der Hoffnung verursacht und nicht umgekehrt. Denn auf Grund dessen daß wir hoffen, es werde uns durch ihn das betreffende Gut zufließen, bewegen wir uns zu ihm hin, wie zu unserem eigenen Gute; und beginnen, ihn zu lieben. Daraus aber daß wir jemanden lieben, leitet sich nicht Hoffnung auf ihn ab außer etwa nebenbei, inwiefern wir hoffen, von ihm wieder geliebt zu werden. Sonach bewirkt der Umstand, daß wir von jemandem geliebt werden, dies in uns, daß wir auf ihn hoffen; daß wir aber ihn lieben, das wird verursacht durch die Hoffnung, die wir auf ihn setzen.
c) Damit sind die Einwürfe widerlegt.