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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

Edition Masquer
Summa theologiae

Articulus 3

Iª-IIae q. 53 a. 3 arg. 1

Ad tertium sic proceditur. Videtur quod habitus non corrumpatur aut diminuatur per solam cessationem ab opere. Habitus enim permanentiores sunt quam passibiles qualitates, ut ex supradictis apparet. Sed passibiles qualitates non corrumpuntur neque diminuuntur per cessationem ab actu, non enim albedo diminuitur si visum non immutet, neque calor si non calefaciat. Ergo neque habitus diminuuntur vel corrumpuntur per cessationem ab actu.

Iª-IIae q. 53 a. 3 arg. 2

Praeterea, corruptio et diminutio sunt quaedam mutationes. Sed nihil mutatur absque aliqua causa movente. Cum igitur cessatio ab actu non importet aliquam causam moventem, non videtur quod per cessationem ab actu possit esse diminutio vel corruptio habitus.

Iª-IIae q. 53 a. 3 arg. 3

Praeterea, habitus scientiae et virtutis sunt in anima intellectiva, quae est supra tempus. Ea vero quae sunt supra tempus, non corrumpuntur neque diminuuntur per temporis diuturnitatem. Ergo neque huiusmodi habitus corrumpuntur vel diminuuntur per temporis diuturnitatem, si diu aliquis absque exercitio permaneat.

Iª-IIae q. 53 a. 3 s. c.

Sed contra est quod philosophus, in libro de Longit. et Brevit. vitae, dicit quod corruptio scientiae non solum est deceptio, sed etiam oblivio. Et in VIII Ethic. dicitur quod multas amicitias inappellatio dissolvit. Et eadem ratione, alii habitus virtutum per cessationem ab actu diminuuntur vel tolluntur.

Iª-IIae q. 53 a. 3 co.

Respondeo dicendum quod, sicut dicitur in VIII Physic., aliquid potest esse movens dupliciter, uno modo, per se, quod scilicet movet secundum rationem propriae formae, sicut ignis calefacit; alio modo, per accidens, sicut id quod removet prohibens. Et hoc modo cessatio ab actu causat corruptionem vel diminutionem habituum, inquantum scilicet removetur actus qui prohibebat causas corrumpentes vel diminuentes habitum. Dictum est enim quod habitus per se corrumpuntur vel diminuuntur ex contrario agente. Unde quorumcumque habituum contraria subcrescunt per temporis tractum, quae oportet subtrahi per actum ab habitu procedentem; huiusmodi habitus diminuuntur, vel etiam tolluntur totaliter, per diuturnam cessationem ab actu; ut patet et in scientia et in virtute. Manifestum est enim quod habitus virtutis moralis facit hominem promptum ad eligendum medium in operationibus et passionibus. Cum autem aliquis non utitur habitu virtutis ad moderandas passiones vel operationes proprias, necesse est quod proveniant multae passiones et operationes praeter modum virtutis, ex inclinatione appetitus sensitivi, et aliorum quae exterius movent. Unde corrumpitur virtus, vel diminuitur, per cessationem ab actu. Similiter etiam est ex parte habituum intellectualium, secundum quos est homo promptus ad recte iudicandum de imaginatis. Cum igitur homo cessat ab usu intellectualis habitus, insurgunt imaginationes extraneae, et quandoque ad contrarium ducentes; ita quod, nisi per frequentem usum intellectualis habitus, quodammodo succidantur vel comprimantur, redditur homo minus aptus ad recte iudicandum, et quandoque totaliter disponitur ad contrarium. Et sic per cessationem ab actu diminuitur, vel etiam corrumpitur intellectualis habitus.

Iª-IIae q. 53 a. 3 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod ita etiam calor per cessationem a calefaciendo corrumperetur, si per hoc incresceret frigidum, quod est calidi corruptivum.

Iª-IIae q. 53 a. 3 ad 2

Ad secundum dicendum quod cessatio ab actu est movens ad corruptionem vel diminutionem, sicut removens prohibens, ut dictum est.

Iª-IIae q. 53 a. 3 ad 3

Ad tertium dicendum quod pars intellectiva animae secundum se est supra tempus, sed pars sensitiva subiacet tempori. Et ideo per temporis cursum, transmutatur quantum ad passiones appetitivae partis et etiam quantum ad vires apprehensivas. Unde philosophus dicit, in IV Physic., quod tempus est causa oblivionis.

Traduction Masquer
Summe der Theologie

Dritter Artikel. Das Abstehen vom Thatigsein für sich allein bereits hat zur Folge das Vergehen oder Minderwerden des betreffenden Zustandes.

a) Dementgegen ist festzuhalten: I. Die Zustände sind doch dauerhafter wie einfache Eigenschaften, die ihrer Natur nach einwirken. Letztere aber vergehen nicht und verlieren auch nichts in ihrer Kraft, wenn das Thätigsein aufhört. Die weiße Farbe z. B. wird nicht minder, wenn sie auch auf kein Auge einwirkt; und ebenso nicht die Wärme, wenn sie auch nichts erwärmt. Also ist dies um so weniger bei den Zuständen der Fall. II. Vergehen und Minderwerden sind Veränderungen. Nichts aber verändert sich, ohne daß ein wirkender thätiger Einfluß vorhanden ist. Da also das Abstehen vom Thätigsein kein wirkender Einfluß ist, so folgt daraus weder ein Vergehen noch ein Minderwerden. III. Wissenschaft und Tugend sind als im vernünftigen Teile befindlich über die Zeit erhaben; und werden deshalb durch keine Länge der Zeit beeinflußt, daß sie etwa damit von vornherein vergehen oder minder werden. Enthält sich also jemand lange Zeit des entsprechenden Thätigseins, so hat das keinen Einfluß auf diese Zustände. Auf der anderen Seite sagt Aristoteles l. c., auch das reine Vergessen habe das Vergehen des entsprechenden Zustandes der Wissenschaft zur Folge. Und 8 Ethic. 5.: „Viele Freundschaft löst der Mangel an Erneuerung auf.“ Dasselbe gilt aus dem gleichen Grunde für die übrigen Tugenden.

b) Ich antworte; es könne etwas in doppelter Weise ein Anderes in Thätigkeit oder Bewegung setzen: einmal kraft seiner inneren Natur und der eigenen Form, wie das Feuer warm macht; und dann nebenbei wie jenes, was ein Hindernis entfernt. Und in dieser letzteren Weise hat das Abstehen vom Thätigsein die Minderung und das Vergehen des Zustandes zur Folge, insoweit nämlich durch die Thätigkeit die verderbenden und störenden Einflüsse ferngehalten werden. Denn oben ist gesagt worden, die Zustände würden an und für sich allein betrachtet minder oder sie vergingen infolge der entgegengesetzten wirkenden Ursache. Wenn also im Verlaufe der Zeit die Gegensätze von Zuständen wachsen, welche die von den Zuständen ausgehende Thätigkeit entfernen oder bekämpfen müßte, so werden durch lange Unthätigkeit die Zustände selbst offenbar minder und vergehen am Ende, wie dies bei der Wissenschaft und Tugend leicht zu fehen ist. Offenbar nämlich macht der Zustand einer moralischen Tugend den Menschen bereitwilliger, um bei den entsprechenden Thätigkeiten und Leidenschaften den richtigen Mittelweg zu finden. Und wenn dann jemand der Tugend sich nicht bedient, um die Leidenschaften und die eigenen Thätigkeiten zu regeln und ihnen das nötige Maß aufzulegen; so müssen viele Leidenschaften und Thätigkeiten vorkommen. welche außerhalb des der Tugend entsprechenden Maßes stehen und die vielmehr von der Hinneigung des sinnlichen Begehrens und von anderen Dingen, die von außen her Einfluß gewinnen, herkommen. Also vergeht die Tugend infolge langer Unthätigkeit. Ahnlich geht es mit den Zuständen auf seiten der Vernunft, gemäß denen der Mensch bereitwillig und geeignet ist, recht zu urteilen über das, was in der Einbildungskraft sich findet. Gebraucht also der Mensch einen solchen Zustand nicht mehr, so erstehen infolge dieser Unthätigkeit fremde Bilder in der Phantasie, die bisweilen zum Gegenteile des betreffenden Zustandes führen und mit Rücksicht auf das Beste des Menschen etwas Fremdes, Äußerliches sind. Werden dieselben nun nicht zeitig durch die vernünftige Thätigkeit entfernt oder beschnitten, so verliert sich die Bereitwilligkeit des Menschen, richtig das Alles zu beurteilen; und nach und nach wird er geeignet für das Gegenteil. So hat die bloße Unthätigkeit ein Minderwerden des Zustandes oder auch das gänzliche Vergehen desselben zur Folge.

c) I. Auch die Wärme würde vergehen, wenn sie aufhörte, warm zu machen; denn dadurch nähme die Kälte zu, das Gegenteil der Wärme. II. Das Abstehen vom Thätigsein ist eine bewegende Ursache zum Vergehen des Zustandes hin wie etwas, das ein Hindernis entfernt; nämlich es entfernt die dem Zustande entsprechende Thätigkeit, welche ein Hindernis ist für den entgegengesetzten wirkenden Einfluß. III. Der vernünftige Teil der Seele an sich ist erhaben über die Zeit; jedoch unterliegt der sinnliche Teil dem Einflüsse der Zeit. Und so wird dieser Teil mit dem Verlaufe der Zeit verändert mit Rücksicht auf die Leidenschaften im sinnlichen Teile und mit Rücksicht auf die sinnlichen auffassenden Kräfte. Deshalb sagt Aristoteles (4 ?KMo.): „Die Zeit ist die Ursache des Vergessens.“

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