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Summa theologiae
Articulus 2
Iª-IIae q. 79 a. 2 arg. 1
Ad secundum sic proceditur. Videtur quod actus peccati non sit a Deo. Dicit enim Augustinus, in libro de perfectione iustitiae, quod actus peccati non est res aliqua. Omne autem quod est a Deo, est res aliqua. Ergo actus peccati non est a Deo.
Iª-IIae q. 79 a. 2 arg. 2
Praeterea, homo non dicitur esse causa peccati nisi quia homo est causa actus peccati, nullus enim intendens ad malum operatur, ut Dionysius dicit, IV cap. de Div. Nom. Sed Deus non est causa peccati, ut dictum est. Ergo Deus non est causa actus peccati.
Iª-IIae q. 79 a. 2 arg. 3
Praeterea, aliqui actus secundum suam speciem sunt mali et peccata, ut ex supradictis patet. Sed quidquid est causa alicuius, est causa eius quod convenit ei secundum suam speciem. Si ergo Deus esset causa actus peccati, sequeretur quod esset causa peccati. Sed hoc non est verum, ut ostensum est. Ergo Deus non est causa actus peccati.
Iª-IIae q. 79 a. 2 s. c.
Sed contra, actus peccati est quidam motus liberi arbitrii. Sed voluntas Dei est causa omnium motionum, ut Augustinus dicit, III de Trin. Ergo voluntas Dei est causa actus peccati.
Iª-IIae q. 79 a. 2 co.
Respondeo dicendum quod actus peccati et est ens, et est actus; et ex utroque habet quod sit a Deo. Omne enim ens, quocumque modo sit, oportet quod derivetur a primo ente; ut patet per Dionysium, V cap. de Div. Nom. Omnis autem actio causatur ab aliquo existente in actu, quia nihil agit nisi secundum quod est actu, omne autem ens actu reducitur in primum actum, scilicet Deum, sicut in causam, qui est per suam essentiam actus. Unde relinquitur quod Deus sit causa omnis actionis, inquantum est actio. Sed peccatum nominat ens et actionem cum quodam defectu. Defectus autem ille est ex causa creata, scilicet libero arbitrio, inquantum deficit ab ordine primi agentis, scilicet Dei. Unde defectus iste non reducitur in Deum sicut in causam, sed in liberum arbitrium, sicut defectus claudicationis reducitur in tibiam curvam sicut in causam, non autem in virtutem motivam, a qua tamen causatur quidquid est motionis in claudicatione. Et secundum hoc, Deus est causa actus peccati, non tamen est causa peccati, quia non est causa huius, quod actus sit cum defectu.
Iª-IIae q. 79 a. 2 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod Augustinus nominat ibi rem id quod est res simpliciter, scilicet substantiam. Sic enim actus peccati non est res.
Iª-IIae q. 79 a. 2 ad 2
Ad secundum dicendum quod in hominem sicut in causam reducitur non solum actus, sed etiam ipse defectus, quia scilicet non subditur ei cui debet subdi, licet hoc ipse non intendat principaliter. Et ideo homo est causa peccati. Sed Deus sic est causa actus, quod nullo modo est causa defectus concomitantis actum. Et ideo non est causa peccati.
Iª-IIae q. 79 a. 2 ad 3
Ad tertium dicendum quod, sicut dictum est supra, actus et habitus non recipiunt speciem ex ipsa privatione, in qua consistit ratio mali; sed ex aliquo obiecto cui coniungitur talis privatio. Et sic ipse defectus, qui dicitur non esse a Deo, pertinet ad speciem actus consequenter, et non quasi differentia specifica.
Traduction
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Summe der Theologie
Zweiter Artikel. Alles was an Thätigkeit in der Sünde ist, also die Thatsächlichkett der Sünde, hat Gott zur Ursache.
a) Dagegen sagt: I. Augustin (de perf. justit. 11.): „Der Sündenakt ist keine Sache.“ Alles aber, was Gott verursacht, ist etwas, ist eine Sache. Also ist das Thatsächliche in der Sünde, ihr Akt, nicht von Gott. II. Der Mensch ist nur deshalb Ursache der Sünde, weil deren Akt, also deren Thatsächlichkeit, in ihm ihre Ursache hat. Denn „wegen des Übels an sich wirkt niemand.“ (4. de div. nom.) Gott aber ist nicht Ursache der Sünde. Also ist Er es auch nicht vom Thatsächlichen in selbiger. III. Einige Thätigkeiten sind ihrer Gattung nach schlecht oder sündhaft nach Kap. 18, Art. 2 u. 8. Was aber die Ursache von etwas ist, das ist vor Allem Ursache von dessen innerem Gattungswesen. Verursacht also Gott das Thatsächliche, den Akt in der Sünde, so verursacht Er deren Wesen und somit die Sünde. Auf der anderen Seite ist das Thatsächliche in der Sünde eine Bewegung des freien Willens. „Der Wille Gottes aber ist die Ursache aller Bewegungen“, nach Augustin. (3. de Trin. 4. et 9.)
b)Ich antworte, der Akt der Sünde sei ein Sein und dann etwas Thatsächliches. Alles Sein aber, wie auch immer es sei, muß sich ableiten vom Ursein. Und ebenso wird alles Thatsächliche verursacht von einem, der thatsächliches Sein hat; denn nichts wirkt, außer insoweit es thatsächlich besteht. Alles was ist wird aber zurückgeführt auf das erste Thatsächliche, auf Gott, wie in seine Ursache; da Gott seinem Wesen nach Thatsächlichkeit ist. Also muß Gott von allem Thatsächlichen, soweit es thatsächlich besteht, die Ursache sein. Die Sünde nun besagt wohl ein Sein und eine Thätigkeit; jedoch verbunden mit einem gewissen Mangel. Jener Mangel aber rührt von der geschaffenen Ursache her, insoweit sie abweicht von der Ordnung des Urthatsächlichen, nämlich Gottes. Dieser Mangel also wird nicht auf Gott als auf die Ursache zurückgeführt, sondern auf den freien Willen. So kommt der Mangel des Hinkens von der Krummheit des Beines; was aber an Gehkraft im selben Hinken sich findet, das kommt von der bewegenden Kraft im Menschen, welche das Hinken als einen Mangel nicht verursacht. Und danach also ist Gott die Ursache des Thatsächlichen, also des Aktes in der Sünde; nicht aber ist Er Ursache der Sünde, nämlich dessen, was in diesem Akte an Mangel ist.
c)I. Augustin bezeichnet hier mit „Sache“ das, was schlechthin eine Sache ist, nämlich die Substanz; und danach ist die Sünde keine Sache. II. Auf den Menschen wird zurückgeführt das Thatsächliche als auf die zweite Ursache und auch zugleich der Mangel in der Sünde. Denn der Mensch unterwirft sich in der Sünde nicht Gott, wie er müßte, wenn er auch darauf nicht seine Absicht richtet an erster Stelle; und deshalb ist der Mensch Ursache der Sünde. Gott aber ist so Ursache alles Thatsächlichen in der Sünde, daß Er in keiner Weise den Mangel in selbiger verursacht, der die Sünde begleitet; und so ist Er nicht deren Ursache. III, Die Thätigkeiten und Zustände erhalten nicht ihre Gattung aus dem Mangel selber, worin die Natur des Übels besteht (Kap. 72, Art. 1), sondern von einem Gegenstande her, mit welchem der Mangel verbunden ist. Und so gehört der Mangel in der Sünde, wovon Gott nicht die Ursache ist, zur Gattung des Sündenaktes als etwas diesem Folgendes; und nicht wie der wesentliche Unterscheidungsgrund.