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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

Edition Masquer
Summa theologiae

Articulus 4

Iª q. 25 a. 4 arg. 1

Ad quartum sic proceditur. Videtur quod Deus possit facere quod praeterita non fuerint. Quod enim est impossibile per se, magis est impossibile quam quod est impossibile per accidens. Sed Deus potest facere id quod est impossibile per se, ut caecum illuminare, vel mortuum resuscitare. Ergo multo magis potest Deus facere illud quod est impossibile per accidens. Sed praeterita non fuisse, est impossibile per accidens, accidit enim Socratem non currere esse impossibile, ex hoc quod praeteriit. Ergo Deus potest facere quod praeterita non fuerint.

Iª q. 25 a. 4 arg. 2

Praeterea, quidquid Deus facere potuit, potest, cum eius potentia non minuatur. Sed Deus potuit facere, antequam Socrates curreret, quod non curreret. Ergo, postquam cucurrit, potest Deus facere quod non cucurrerit.

Iª q. 25 a. 4 arg. 3

Praeterea, caritas est maior virtus quam virginitas. Sed Deus potest reparare caritatem amissam. Ergo et virginitatem. Ergo potest facere quod illa quae corrupta fuit, non fuerit corrupta.

Iª q. 25 a. 4 s. c.

Sed contra est quod Hieronymus dicit, cum Deus omnia possit, non potest de corrupta facere incorruptam. Ergo eadem ratione non potest facere de quocumque alio praeterito quod non fuerit.

Iª q. 25 a. 4 co.

Respondeo dicendum quod, sicut supra dictum est, sub omnipotentia Dei non cadit aliquid quod contradictionem implicat. Praeterita autem non fuisse, contradictionem implicat. Sicut enim contradictionem implicat dicere quod Socrates sedet et non sedet, ita, quod sederit et non sederit. Dicere autem quod sederit, est dicere quod sit praeteritum, dicere autem quod non sederit, est dicere quod non fuerit. Unde praeterita non fuisse, non subiacet divinae potentiae. Et hoc est quod Augustinus dicit, contra Faustum, quisquis ita dicit, si Deus omnipotens est, faciat ut quae facta sunt, facta non fuerint, non videt hoc se dicere, si Deus omnipotens est, faciat ut ea quae vera sunt, eo ipso quod vera sunt, falsa sint. Et philosophus dicit, in VI Ethic., quod hoc solo privatur Deus, ingenita facere quae sunt facta.

Iª q. 25 a. 4 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod, licet praeterita non fuisse sit impossibile per accidens, si consideretur id quod est praeteritum, idest cursus Socratis; tamen, si consideretur praeteritum sub ratione praeteriti, ipsum non fuisse est impossibile non solum per se, sed absolute, contradictionem implicans. Et sic est magis impossibile quam mortuum resurgere, quod non implicat contradictionem, quod dicitur impossibile secundum aliquam potentiam, scilicet naturalem. Talia enim impossibilia divinae potentiae subduntur.

Iª q. 25 a. 4 ad 2

Ad secundum dicendum quod sicut Deus, quantum est ad perfectionem divinae potentiae, omnia potest, sed quaedam non subiacent eius potentiae, quia deficiunt a ratione possibilium; ita, si attendatur immutabilitas divinae potentiae, quidquid Deus potuit, potest; aliqua tamen olim habuerunt rationem possibilium, dum erant fienda, quae iam deficiunt a ratione possibilium, dum sunt facta. Et sic dicitur Deus ea non posse, quia ea non possunt fieri.

Iª q. 25 a. 4 ad 3

Ad tertium dicendum quod omnem corruptionem mentis et corporis Deus auferre potest a muliere corrupta, hoc tamen ab ea removeri non poterit, quod corrupta non fuerit. Sicut etiam ab aliquo peccatore auferre non potest quod non peccaverit, et quod caritatem non amiserit.

Traduction Masquer
Summe der Theologie

Vierter Artikel. Gott kann nicht machen, daß das vergangene nicht gewesen sei.

a) Dies scheint doch Gott zu können. Denn: I. Was an und für sich von sich selbst aus unmöglich ist, das ist in höherem Grade unmöglich als was infolge eines äußeren Umstandes nur unmöglich geworden. Das erste aber kann Gott machen; wie z. B. einen Blindgeborenen heilen, Tote erwecken. Daß aber das Vergangene nicht gewesen sei, ist unmöglich rein infolge äußerlicher Umstände. Denn es ist
nicht der Natur des Sokrates geschuldet, daß er nun nicht mehr läuft, wohl aber gelaufen ist; sondern dies erfolgt aus einem ihm äußerlichen Umstände, nicht an und für sich. . II. Was Gott machen konnte, das kann Er. Gott aber konnte machen, daß Sokrates nicht lief, ehe er lief. Also kann Er dies auch noch. III. Die Liebe ist eine höhere Tugend wie die Jungfräulichkeit. Gott kann aber die Liebe wiederherstellen, die verloren worden; also auch die Jungfräulichkeit, die man verloren hat. Also kann Er machen, daß die Jungfrau, welche verletzt worden, nicht verletzt ist. Auf der anderen S«ite sagt Hieronymus (ep. 2. ad Eustochium): „Gott kann alles machen, aber aus einer verletzten Jungfrau kann Er keine unversehrte machen.“ Und aus demselben Grunde kann Er nicht machen, daß das Vergangene nicht gewesen sei.

b) Ich antworte, daß, wie oben bemerkt, der Allmacht nicht unterliegt, was einen Widerspruch in sich enthält. Daß aber das Vergangene nicht gewesen sei, enthält einen offenbaren Widerspruch. Denn wie in dem Satze ein unmittelbarer Widerspruch vorhanden ist: Sökrates sitzt und er sitzt zugleich nicht; so auch in diesem anderen: Sokrates hat gesessen und er hat zugleich nicht gesessen. Sagen aber, er hat gesessen, heißt, dies ist vergangen; — und sagen, er hat nicht gesessen, heißt, dies ist nicht vergangen. Also machen, daß das Vergangene nicht gewesen sei, unterliegt nicht der göttlichen Allmacht. Und das bezeichnen die Worte Augustins (25. Con. Faust. c. 5.): „Wer behauptet: Wenn Gott allmächtig ist, so mache Er auch, daß das, was gewesen ist, nicht gewesen sei; der sieht nicht, daß er damit behauptet: Wenn Gott allmächtig ist, so mache Er, daß das, was wahr ist, dadurch selber, daß es wahr ist, als falsch erfunden werde.“ Und Aristoteles (6 Ethic.): „Dies allein entbehrt Gott, daß Er unerzeugt machen kann, was einmal gemacht ist.“

c) I. Daß das Vergangene nicht sei, ist allerdings unmöglich nur infolge eines äußeren Umstandes, wenn das betrachtet wird, was vergangen ist, wie z. B. das Laufen des Sokrates. Wird aber das Vergangene als Vergangenes betrachtet, so ist es eine innere, an und für sich bestehende, unbedingte Unmöglichkeit, daß das Vergangene nicht gewesen sei. Und so ist dies in höherem Grade unmöglich, wie die Auferweckung eines Toten und ähnliches. Denn einen Toten auferwecken ist für das Vermögen der Kreatur wohl unmöglich, nicht aber für das wirkende Vermögen Gottes. II. Gott kann alles, insoweit die schrankenlose Vollendung seiner Macht erwogen wird. Aber manches unterliegt nicht seiner Macht; weil es an und für sich nicht wirklich werden kann und somit unmöglich ist. Wenn man also Rücksicht nimmt auf die Unveränderlichkeit seiner Macht, so kann Gott heute machen, was Er vor tausend Jahren machen konnte. Was aber den Charakter des Möglichen besaß, während es noch nicht war, sondern erst werden sollte; das steht nicht mehr im Zustande des Möglichen, wenn es bereits etwas Wirkliches geworden ist. Und so kann Gott es nicht machen, weil es nicht mehr werden kann. IIl. Gott kann alle Folgen des Verderbtseins von Geist und Körper der verletzten Jungfrau entfernen; aber daß sie nicht verletzt worden ist, dies kann Er nicht entfernen. Und ebenso kann Er von einem Sünder nicht entfernen, daß er nicht gesündigt und die Liebe verloren hat.

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