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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

Edition Masquer
Summa theologiae

Articulus 1

Iª q. 26 a. 1 arg. 1

Ad primum sic proceditur. Videtur quod beatitudo Deo non conveniat. Beatitudo enim, secundum Boetium, in III de Consol., est status omnium bonorum aggregatione perfectus. Sed aggregatio bonorum non habet locum in Deo, sicut nec compositio. Ergo Deo non convenit beatitudo.

Iª q. 26 a. 1 arg. 2

Praeterea, beatitudo, sive felicitas, est praemium virtutis, secundum philosophum, in I Ethic. Sed Deo non convenit praemium, sicut nec meritum. Ergo nec beatitudo.

Iª q. 26 a. 1 s. c.

Sed contra est quod dicit apostolus, I ad Tim. ultimo, quem suis temporibus ostendet Deus beatus et solus potens, rex regum et dominus dominantium.

Iª q. 26 a. 1 co.

Respondeo dicendum quod beatitudo maxime Deo competit. Nihil enim aliud sub nomine beatitudinis intelligitur, nisi bonum perfectum intellectualis naturae; cuius est suam sufficientiam cognoscere in bono quod habet; et cui competit ut ei contingat aliquid vel bene vel male, et sit suarum operationum domina. Utrumque autem istorum excellentissime Deo convenit, scilicet perfectum esse, et intelligentem. Unde beatitudo maxime convenit Deo.

Iª q. 26 a. 1 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod aggregatio bonorum est in Deo non per modum compositionis, sed per modum simplicitatis, quia quae in creaturis multiplicia sunt, in Deo praeexistunt simpliciter et unite, ut supra dictum est.

Iª q. 26 a. 1 ad 2

Ad secundum dicendum quod esse praemium virtutis accidit beatitudini vel felicitati, inquantum aliquis beatitudinem acquirit, sicut esse terminum generationis accidit enti, inquantum exit de potentia in actum. Sicut igitur Deus habet esse, quamvis non generetur; ita habet beatitudinem, quamvis non mereatur.

Traduction Masquer
Summe der Theologie

Erster Artikel. Gott gebührt im höchsten Grade die Seligkeit.

a) Gott scheint die Seligkeit nicht zuzukommen. Denn: I. Boëtius (4. de consol. pros. 2.) nennt die Seligkeit „einen Zustand, der durch die Zusammenfassung aller Güter vollendet ist“. Eine Zusammenfassung aller Güter aber findet nicht statt in Gott; weil Gott höchst einfach ist. Also ist in Ihm keine Seligkeit. II. Die Seligkeit oder das Glück, ist nach Aristoteles (1 Ethic. c. 9.) der Lohn der Tugend; was für Gott nicht paßt, da es Ihm nicht zukommt, weder einen Lohn zu haben noch ein Verdienst. Auf der anderen Seite sagt der Apostel (I. ad Tim.ult.): „Denn zu geeigneter Zeit offenbar machen wird der selige Gott, der da allein mächtig ist; Er, der König der Könige und der Herr aller, die herrschen.“

b) Ich antworte, die Seligkeit komme Gott im höchsten Grade zu. Denn nichts Anderes wird unter „Seligkeit“ verstanden als die allseitige Vollendung der vernünftigen Natur, der es zusteht zu erkennen, wie sie sich vollständig genügt im Guten, was sie hat; welche von nichts was geschieht, mag es gut sein oder schlecht, berührt wird, und die da vollständig Herrin über ihre Thätigkeit ist. Gott aber ist im höchsten Grade vollkommen und Sich selbst erkennend. Also ist Er im höchsten Grade selig.

c) I. Was in der Kreatur an verschiedenartiger und mannigfacher Vollendung vorhanden ist und um dessentwillen die Kreatur notwendig hat, zusammengesetzt zu sein; das alles ist in durchaus einfacher Weise und von vornherein in Gott. Somit hat Er alle Güter ohne die Unvollkommenheit der Zusammensetzung, mit welcher dieselben in den Geschöpfen verbunden erscheinen. II. Lohn der Tugend zu sein, kommt der Seligkeit zu, insofern sie erworben werden muß; sowie dem Sein, welches vorher nur dem Vermögen nach war und nachher wirklich ist, es zukommt, der Schlußpunkt des Erzeugtwerdens zu sein. So aber ist es nicht in Gott. Er hat das Sein; ohne daß Er entstanden wäre; Er hat die Seligkeit, ohne sie verdient zu haben.

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