• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

Edition ausblenden
Summa theologiae

Articulus 4

IIIª q. 2 a. 4 arg. 1

Ad quartum sic proceditur. Videtur quod persona Christi non sit composita. Persona enim Christi non est aliud quam persona vel hypostasis verbi, ut ex dictis patet. Sed in verbo non est aliud persona et natura, ut patet ex his quae dicta sunt in prima parte. Cum ergo natura verbi sit simplex, ut in primo ostensum est, impossibile est quod persona Christi sit composita.

IIIª q. 2 a. 4 arg. 2

Praeterea, omnis compositio videtur esse ex partibus. Sed divina natura non potest habere rationem partis, quia omnis pars habet rationem imperfecti. Ergo impossibile est quod persona Christi sit composita ex duabus naturis.

IIIª q. 2 a. 4 arg. 3

Praeterea, quod componitur ex aliquibus, videtur esse homogeneum eis, sicut ex corporibus non componitur nisi corpus. Si igitur ex duabus naturis aliquid sit in Christo compositum, consequens erit quod illud non erit persona, sed natura. Et sic in Christo erit facta unio in natura. Quod est contra praedicta.

IIIª q. 2 a. 4 s. c.

Sed contra est quod Damascenus dicit, III libro, in domino Iesu Christo duas naturas cognoscimus, unam autem hypostasim, ex utrisque compositam.

IIIª q. 2 a. 4 co.

Respondeo dicendum quod persona sive hypostasis Christi dupliciter considerari potest. Uno modo, secundum id quod est in se. Et sic est omnino simplex, sicut et natura verbi. Alio modo, secundum rationem personae vel hypostasis, ad quam pertinet subsistere in aliqua natura. Et secundum hoc, persona Christi subsistit in duabus naturis. Unde, licet sit ibi unum subsistens, est tamen ibi alia et alia ratio subsistendi. Et sic dicitur persona composita, inquantum unum duobus subsistit.

IIIª q. 2 a. 4 ad 1

Et per hoc patet responsio ad primum.

IIIª q. 2 a. 4 ad 2

Ad secundum dicendum quod illa compositio personae ex naturis non dicitur esse ratione partium, sed potius ratione numeri, sicut omne illud in quo duo conveniunt, potest dici ex eis compositum.

IIIª q. 2 a. 4 ad 3

Ad tertium dicendum quod non in omni compositione hoc verificatur quod illud quod componitur sit homogeneum componentibus, sed solum in partibus continui; nam continuum non componitur nisi ex continuis. Animal vero componitur ex anima et corpore, quorum neutrum est animal.

Übersetzung ausblenden
Summe der Theologie

Vierter Artikel. Die Zusammensetzung in der Person Christi.

a) Es scheint, daß die Person Christi nicht zusammengesetzt sei. Denn: I. Die Person oder das Fürsichbestehen Christi ist nichts Anderes wie die Person des „Wortes“. Im „Worte“ aber ist dem thatsächlichen Sein nach nicht geschieden: Natur und Person. Da also die Person des „Wortes“ eine durchaus einfache ist, kann unmöglich die Person Christi eine zusammengesetzte sein. II. Jede Zusammensetzung besteht aus Teilen. Die göttliche Natur aber kann nicht den Charakter eines Teiles haben, weil jeder Teil als solcher unvollkommen ist. Also kann unmöglich die Person Christi zusammengesetzt sein aus zwei Naturen. III. Alles Zusammengesetzte besteht aus einander gleichgearteten Teilen;wie aus Körpern in der Verbindung nur wieder ein Körper sich ergiebt. Ergiebt sich also aus den zwei Naturen in Christo etwas Zusammengesetztes, so kann dies nur wieder eine Natur und nicht eine Person sein; und danach hätte sich die Einigung in Christo in der Natur vollzogen, was falsch ist. Auf der anderen Seite sagt Damascenus (I.c.): „Wir anerkennen in Christo zwei Naturen und eine aus beiden zusammengesetzte Person.“ b. Ich antworte: Wird die Person Christi in sich betrachtet, so ist sie durchaus einfach. Wird sie aber betrachtet in ihrer Eigenschaft präcis als Person, der es zugehört, in einer Natur fürsichzubestehen, so besteht da für sich die Person Christi in zwei Naturen. Es ist da also wohl nur ein Subsistierendes oder Fürsichbestehendes; aber der maßgebende Grund, um zu subsistieren ist ein verschiedener, je nachdem Christus in der menschlichen Natur als subsistierend aufgefaßt wird oder in der göttlichen.

c) I. Ist beantwortet. II. Es ist hier von keiner Zusammensetzung die Rede auf Grund von Teilen, sondern auf Grund einer Zahl. So kann jenes, worin zwei Dinge Übereinkommen, als von diesen zusammengesetzt bezeichnet werden. III. Dieser Grundsatz, daß aus gleichartigen Teilen etwas zusammengesetzt sein müsse, bewahrheitet sich nur bei den Teilen eines zusammenhängenden Stoffes. Denn das Zusammenhängende wird zusammengesetzt nur aus in sich wieder zusammenhängenden Teilen. Bereits das Tier wird zusammengesetzt aus Leib und Seele, von denen kein Teil Tier ist.

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
Summa theologiae
Übersetzungen dieses Werks
Summe der Theologie

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung