Edition
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Summa theologiae
Articulus 1
IIIª q. 3 a. 1 arg. 1
Ad primum sic proceditur. Videtur quod personae divinae non conveniat assumere naturam creatam. Persona enim divina significat aliquid maxime perfectum. Perfectum autem est cui non potest fieri additio. Cum igitur assumere sit quasi ad se sumere, ita quod assumptum addatur assumenti, videtur quod personae divinae non conveniat assumere naturam creatam.
IIIª q. 3 a. 1 arg. 2
Praeterea, illud ad quod aliquid assumitur, communicatur quodammodo ei quod in ipsum assumitur, sicut dignitas communicatur ei qui in dignitatem assumitur. Sed de ratione personae est quod sit incommunicabilis, ut in prima parte dictum est. Ergo personae divinae non convenit assumere, quod est ad se sumere.
IIIª q. 3 a. 1 arg. 3
Praeterea, persona constituitur per naturam. Sed inconveniens est quod constitutum assumat constituens, quia effectus non agit in suam causam. Ergo personae non convenit assumere naturam.
IIIª q. 3 a. 1 s. c.
Sed contra est quod Augustinus dicit, in libro de fide ad Petrum, formam, idest naturam servi in suam accepit Deus ille, scilicet unigenitus, personam. Sed Deus unigenitus est persona. Ergo personae competit accipere naturam, quod est assumere.
IIIª q. 3 a. 1 co.
Respondeo dicendum quod in verbo assumptionis duo importantur, videlicet principium actus, et terminus, dicitur enim assumere quasi ad se aliquid sumere. Huius autem assumptionis persona est et principium et terminus. Principium quidem, quia personae proprie competit agere, huiusmodi autem sumptio carnis per actionem divinam facta est. Similiter etiam persona est huius sumptionis terminus, quia, sicut supra dictum est, unio facta est in persona, non in natura. Et sic patet quod propriissime competit personae assumere naturam.
IIIª q. 3 a. 1 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod, cum persona divina sit infinita, non potest ei fieri additio. Unde Cyrillus dicit, in epistola synodali Ephesini Concilii, non secundum coappositionem coniunctionis intelligimus modum. Sicut etiam in unione hominis ad Deum quae est per gratiam adoptionis, non additur aliquid Deo, sed id quod divinum est apponitur homini. Unde non Deus, sed homo perficitur.
IIIª q. 3 a. 1 ad 2
Ad secundum dicendum quod persona dicitur incommunicabilis inquantum non potest de pluribus suppositis praedicari. Nihil tamen prohibet plura de persona praedicari. Unde non est contra rationem personae sic communicari ut subsistat in pluribus naturis. Quia etiam in personam creatam possunt plures naturae concurrere accidentaliter, sicut in persona unius hominis invenitur quantitas et qualitas. Hoc autem est proprium divinae personae, propter eius infinitatem, ut fiat in ea concursus naturarum, non quidem accidentaliter, sed secundum subsistentiam.
IIIª q. 3 a. 1 ad 3
Ad tertium dicendum quod, sicut supra dictum est, natura humana non constituit personam divinam simpliciter, sed constituit eam secundum quod denominatur a tali natura. Non enim ex natura humana habet filius Dei quod sit simpliciter, cum fuerit ab aeterno, sed solum quod sit homo. Sed secundum naturam divinam constituitur persona divina simpliciter. Unde persona divina non dicitur assumere divinam naturam, sed humanam.
Traduction
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Summe der Theologie
Erster Artikel. Der göttlichen Person kommt es zu, eine geschaffene Natur anzunehmen.
a) Dem wird widersprochen. Denn: I. Person in Gott zu sein, bezeichnet etwas im höchsten Grade Vollkommenes. Vollkommen aber oder vollendet ist das, wozu nichts hinzugefügt werden kann. Also kann eine göttliche Person nichts Weiteres „an sich nehmen“. II. Was zu etwas Anderem hinzutritt, tritt gewissermaßen in Teilnehmerschaft mit diesem, wovon es angenommen wird; wie z. B. eine Würde jenem mitgeteilt wird, den man zu dieser Würde aufnimmt. Zum Charakter der Person aber gehört es, unmitteilbar zu sein. III. Die Person wird hergestellt durch die Natur. Unzulässig aber ist es, daß das Hergestellte annimmt das, wodurch es hergestellt worden; da keine Wirkung als solche Einfluß hat auf ihre Ursache. Also kommt es der Person überhaupt nicht zu, eine Natur anzunehmen. Auf der anderen Seite sagt Augustin (de fide ad Petr. 2.): „Die Gestalt d. i. die Natur des Knechtes hat Gott angenommen zu seiner Person.“ Gott aber, nämlich der Eingeborene Sohn Gottes, ist Person. Also kommt es der Person zu, eine Natur anzunehmen.
b) Ich antworte, im Ausdrucke „Annehmen“ sei zweierlei eingeschlossen: 1. das Princip der Thätigkeit und 2. deren Abschlußpunkt. Denn „Annehmen“ heißt: „An-sich-nehmen“. Für dieses Annehmen aber ist die Person Princip und Abschlußpunkt: Princip, weil der Person es zukommt, zu handeln; — Abschlußpunkt, weil die Einigung sich vollzogen hat in der Person, nicht in der Natur. Weil also von göttlicher Thätigkeit aus das Fleisch angenommen worden und weil es zur Einheit in der Person angenommen worden; deshalb kommt es im eigentlichsten Sinne der Person zu, eine Natur anzunehmen.
c) I. Die Person in Gott ist unendlich. Also ist da ein Hinzufügen nicht möglich. Deshalb schreibt Cyrillus (ep. synod. Eph. conc.): „Nicht in der Weise verstehen wir dies, als ob zur göttlichen Person wie zu etwas Unvollendetem etwas hinzugefügt worden sei.“ Wie nämlich auch in der Einigung des Menschen mit Gott durch die Gnade der Gotteskindschaft nichts zu Gott hinzugefügt wird, sondern darin der Mensch seine Vollendung findet, daß etwas Göttliches ihm geschenkt wird; — so verhält es sich auch hier. II. „Person“ schließt in sich Unmitteilbarkeit ein, insoweit sie nicht von mehreren Fürsichbestehenden ausgesagt worden, als ob z. B. „Petrus“ dieser und jener Mensch zugleich wäre. Nichts aber hindert, daß Mehreresvon der Person ausgesagt werden kann. Nicht also ist es gegen den Charakter der Person, in der Weise mitteilbar zu sein, daß sie in mehreren Naturen für sich bestehe; wie ja auch in einer geschöpflichen Person mehrere Naturen in der Weise von Eigenschaften sich finden können, im Menschen z. B. der Umfang und die Beschaffenheit. Dies allein ist eigen der göttlichen Person wegen ihrer Unendlichkeit, daß in ihr mehrere Naturen zusammenkommen nicht als Eigenschaften, sondern als Naturen, die ihr Fürsichbestehen da haben. III. Durch die menschliche Natur wird nicht schlechthin die göttliche Person hergestellt (Kap. 2, Art. 1.); sondern nur insoweit, als danach die göttliche Person von dieser Natur her benannt wird. Denn nicht von der menschlichen Natur hat es der Sohn Gottes, daß Er schlechthin Sein hat, da Er von Ewigkeit ist; sondern daß Er Mensch ist und dies eben von Ihm ausgesagt wird. Durch die göttliche Natur freilich wird die göttliche Person schlechthin hergestellt. Deshalb wird nicht gesagt, die göttliche Person nehme die göttliche Natur an, sondern die menschliche.