• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

Edition ausblenden
Summa theologiae

Articulus 3

IIIª q. 62 a. 3 arg. 1

Ad tertium sic proceditur. Videtur quod sacramenta novae legis non contineant gratiam. Contentum enim videtur esse in continente. Sed gratia non est in sacramento, neque sicut in subiecto, quia subiectum gratiae non est corpus sed spiritus; neque sicut in vase, quia vas est locus mobilis, ut dicitur in IV Physic., esse autem in loco non convenit accidenti. Ergo videtur quod sacramenta novae legis non contineant gratiam.

IIIª q. 62 a. 3 arg. 2

Praeterea, sacramenta ordinantur ad hoc quod homines per ea gratiam consequantur. Sed gratia, cum sit accidens, non potest transire de subiecto in subiectum. Ergo pro nihilo esset gratia in sacramentis.

IIIª q. 62 a. 3 arg. 3

Praeterea, spirituale non continetur a corporali, etiam si in eo sit, non enim anima continetur a corpore, sed potius continet corpus. Ergo videtur quod gratia, cum sit quoddam spirituale, non contineatur in sacramento corporali.

IIIª q. 62 a. 3 s. c.

Sed contra est quod Hugo de sancto Victore dicit, quod sacramentum ex sanctificatione invisibilem gratiam continet.

IIIª q. 62 a. 3 co.

Respondeo dicendum quod multipliciter dicitur aliquid esse in alio, inter quos duplici modo gratia est in sacramentis. Uno modo, sicut in signis, nam sacramentum est signum gratiae. Alio modo, sicut in causa. Nam, sicut dictum est, sacramentum novae legis est instrumentalis gratiae causa. Unde gratia est in sacramento novae legis, non quidem secundum similitudinem speciei, sicut effectus est in causa univoca; neque etiam secundum aliquam formam propriam et permanentem proportionatam ad talem effectum, sicut sunt effectus in causis non univocis, puta res generatae in sole; sed secundum quandam instrumentalem virtutem, quae est fluens et incompleta in esse naturae, ut infra dicetur.

IIIª q. 62 a. 3 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod gratia non dicitur esse in sacramento sicut in subiecto; neque sicut in vase prout vas est locus quidam, sed prout vas dicitur instrumentum alicuius operis faciendi, secundum quod dicitur Ezech. IX, unusquisque vas interfectionis habet in manu sua.

IIIª q. 62 a. 3 ad 2

Ad secundum dicendum quod, quamvis accidens non transeat a subiecto in subiectum, transit tamen a causa per instrumentum aliqualiter in subiectum, non ut eodem modo sit in eis, sed in unoquoque secundum propriam rationem.

IIIª q. 62 a. 3 ad 3

Ad tertium dicendum quod spirituale existens perfecte in aliquo, continet ipsum, et non continetur ab eo. Sed gratia est in sacramento secundum esse fluens et incompletum. Et ideo non inconvenienter sacramentum dicitur gratiam continere.

Übersetzung ausblenden
Summe der Theologie

Dritter Artikel. Die Sakramente des Neuen Bundes enthalten Gnade.

a) Das scheint nicht. Denn: I. Die Gnade ist nicht in den Sakramenten wie im Träger oder im Subjekt; Träger der Gnade nämlich ist nichts Körperliches, sondern die Seele. Sie ist auch nicht darin, wie in einem Gefäße; denn „das Gefäß ist ein beweglicher Ort“, heißt es 4 Physik. So aber im Orte sein kommt nicht einem zum Wesen hinzutretenden accidens oder Zustande zu. Also enthalten die Sakramente keine Gnade. II. Die Sakramente haben den Zweck, daß jemand vermittelst ihrer Gnade erlange. Die Gnade aber kann nicht als bloße Eigenschaft oder als zum Wesen hinzutretender Zustand von dem einen Träger oder Subjekt zu einem anderen übergehen. Also wäre zu nichts Gnade in den Sakramenten. III. Das Geistige wird nicht enthalten von seiten des Körperlichen, wenn es auch darin ist; denn die Seele ist nicht im Körper enthalten, vielmehr wird umgekehrt der Körper von der Seele zusammengehalten. Die Gnade aber ist etwas Geistiges; also ist sie nicht enthalten im Sakramente, das immer etwas Körperliches ist. Auf der anderen Seite sagt Hugo von St. Viktor (1. de sacr. part. 9. c. 2.): „Jedes Sakrament enthält auf Grund der Heiligung unsichtbare Gnade.“

b) Ich antworte; die Gnade sei 1. in einem Sakramente wie im Zeichen; denn jedes Sakrament ist ein Zeichen der Gnade; — 2. wie in der Ursache; denn jedes Sakrament verursacht in der Weise eines Werkzeuges Gnade. Also ist in den Sakramenten des Neuen Bundes die Gnade nicht zwar gemäß der Ähnlichkeit im Wesenscharakter, wie die Wirkung einer Ursache mit dem gleichen Wesenscharakter, z. B. der Mensch im Vater; und auch nicht gemäß einer eigenen bleibenden Form, wie die Wirkungen der Sonne hier auf Erden in der Sonne enthalten sind, wenn auch nicht die Wesensgattung die gleiche ist. Vielmehr ist in den Sakramenten die Gnade gemäß dem, wie eine Kraft im Werkzeuge sich findet; nämlich in fließender und, mit Rücksicht auf das Sein im Bestande der Natur, in unvollständiger Weise. (Vgl. Art. 4.)

c) I. Die Gnade ist in den Sakramenten wie in einem dem Künstler zu einem Werke dienenden Gefäße; wie Ezech. 9. es heißt: „Ein jeder habe das Gefäß um zu töten, in seiner Hand.“ II. Allerdings geht eine solche Eigenschaft oder ein solcher Zustand vermittelst eines Werkzeuges von der Ursache her in ein Subjekt oder in einen Träger über; so aber, daß ein solches Accidens in der Ursache und auch im Werkzeuge Sein hat je nach der Beschaffenheit beider. III. Wenn das Geistige in vollkommener Weise in etwas sich findet, so hält es dieses zusammen. Die Gnade aber ist nicht so in den Sakramenten, sondern wie etwas im Fließen Bestehendes und Unvollendetes.

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
Summa theologiae
Übersetzungen dieses Werks
Summe der Theologie

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung