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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

Edition Masquer
Summa theologiae

Articulus 1

Iª q. 57 a. 1 arg. 1

Ad primum sic proceditur. Videtur quod Angeli non cognoscant res materiales. Intellectum enim est perfectio intelligentis. Res autem materiales non possunt esse perfectiones Angelorum, cum sint infra ipsos. Ergo Angeli non cognoscunt res materiales.

Iª q. 57 a. 1 arg. 2

Praeterea, visio intellectualis est eorum quae sunt in anima per sui essentiam, ut dicitur in Glossa, II ad Cor. XII. Sed res materiales non possunt esse in anima hominis, vel in mente Angeli, per suas essentias. Ergo non possunt intellectuali visione cognosci, sed solum imaginaria, qua apprehenduntur similitudines corporum; et sensibili, quae est de ipsis corporibus. In Angelis autem non est visio imaginaria et sensibilis, sed solum intellectualis. Ergo Angeli materialia cognoscere non possunt.

Iª q. 57 a. 1 arg. 3

Praeterea, res materiales non sunt intelligibiles in actu, sed sunt cognoscibiles apprehensione sensus et imaginationis; quae non est in Angelis. Ergo Angeli materialia non cognoscunt.

Iª q. 57 a. 1 s. c.

Sed contra, quidquid potest inferior virtus, potest virtus superior. Sed intellectus hominis, qui est ordine naturae infra intellectum Angeli, potest cognoscere res materiales. Ergo multo fortius intellectus Angeli.

Iª q. 57 a. 1 co.

Respondeo dicendum quod talis est ordo in rebus, quod superiora in entibus sunt perfectiora inferioribus, et quod in inferioribus continetur deficienter et partialiter et multipliciter, in superioribus continetur eminenter et per quandam totalitatem et simplicitatem. Et ideo in Deo, sicut in summo rerum vertice, omnia supersubstantialiter praeexistunt secundum ipsum suum simplex esse, ut Dionysius dicit, in libro de Div. Nom. Angeli autem inter ceteras creaturas sunt Deo propinquiores et similiores, unde et plura participant ex bonitate divina, et perfectius, ut Dionysius dicit, IV cap. Cael. Hier. Sic igitur omnia materialia in ipsis Angelis praeexistunt, simplicius quidem et immaterialius quam in ipsis rebus; multiplicius autem et imperfectius quam in Deo. Omne autem quod est in aliquo; est in eo per modum eius in quo est. Angeli autem secundum suam naturam sunt intellectuales. Et ideo, sicut Deus per suam essentiam materialia cognoscit, ita Angeli ea cognoscunt per hoc quod sunt in eis per suas intelligibiles species.

Iª q. 57 a. 1 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod intellectum est perfectio intelligentis secundum speciem intelligibilem quam habet in intellectu. Et sic species intelligibiles quae sunt in intellectu Angeli, sunt perfectiones et actus intellectus angelici.

Iª q. 57 a. 1 ad 2

Ad secundum dicendum quod sensus non apprehendit essentias rerum, sed exteriora accidentia tantum. Similiter neque imaginatio, sed apprehendit solas similitudines corporum. Intellectus autem solus apprehendit essentias rerum. Unde in III de anima dicitur quod obiectum intellectus est quod quid est, circa quod non errat, sicut neque sensus circa proprium sensibile. Sic ergo essentiae rerum materialium sunt in intellectu hominis vel Angeli, ut intellectum est in intelligente, et non secundum esse suum reale. Quaedam vero sunt quae sunt in intellectu vel in anima secundum utrumque esse. Et utrorumque est visio intellectualis.

Iª q. 57 a. 1 ad 3

Ad tertium dicendum quod, si Angelus acciperet cognitionem rerum materialium ab ipsis rebus materialibus, oporteret quod faceret eas intelligibiles actu, abstrahendo eas. Non autem accipit cognitionem earum a rebus materialibus, sed per species actu intelligibiles rerum sibi connaturales, rerum materialium notitiam habet; sicut intellectus noster secundum species quas intelligibiles facit abstrahendo.

Traduction Masquer
Summe der Theologie

Erster Artikel. Die Engel kennen stoffliche Dinge.

a) Dem scheint nicht so. Denn: I. Der Erkenntnisgegenstand ist die Vollendung des Erkennenden. Die stofflichen Dinge aber, die weit niedriger stehen wie die Engel, können nicht deren Vollendung sein. Also sind sie nicht gekannt von den Engeln. II. „Das vernünftige Anschauen hat zum Gegenstande die Dinge, welche ihrer Substanz nach in der Seele sind,“ sagt die Glosse zu 2. Kor. 12, vgl. ^uFustiu. 12. 8up. ttsu. aä Utt. oap. 28. Die stofflichen Dinge aber können nicht in der Seele des Menschen sein oder im Geiste des Engels, gemäß ihrer Substanz. Also können sie nicht in geistig vernünftiger Weise geschaut werden; sondern nur kraft der Einbildung, welche Ähnlichkeiten des Körperlichen in sich auffaßt, oder kraft der äußeren Sinne, welche die Eigenschaften der stofflichen Dinge selbst erfassen, kann dies geschehen. Eine Einbildung oder äußere Sinne haben aber die Engel nicht. III. Die stofflichen Dinge sind nicht thatsächlich erkennbar für die Vernunft, sondern erst nachdem die Sinne und die Einbildung sie erfaßt und nachdem die einwirkende Vernunft sie von den Einzelheiten losgelöst hat. Auf der anderen Seite kann, was die niedrigere Erkenntniskraft erreicht, auch die höher stehende auffassen. Der menschliche Verstand als der niedrigere erkennt die stofflichen Dinge. Also kann dies auch der höher stehende, nämlich der des Engels.

b) Ich antworte, daß gemäß der Ordnung, welche die Dinge miteinander verbindet, jene Dinge, die höher stehen im Sein, auch vollendeter sind wie jene, die tiefer stehen im Sein. Was somit in den niedrigeren teilweise und in mangelhafter Weise und in vielfältiger Form enthalten ist, das fassen die höheren in sich zusammen in hervorragender Weise, vollkommen und in einer gewissen Einfachheit. In Gott also bestehen (Dionysius de div. nom. cap. 1.) alle Vollkommenheiten im allerhöchsten Grade der Vollkommenheit und gemäß seinem einfachen Sein von vornherein und ohne weitere Bedingung. Die Engel aber sind unter allen Kreaturen die Gott zunächst stehenden und ihm am meisten ähnlichen. Und somit nehmen sie an der göttlichen Güte vollkommener und reichlicher teil wie die anderen Kreaturen. (4. de div. nom.) So also besteht alles Stoffliche und was darin an Vollendung ist vorher in den Engeln; und zwar einfacher und stoffloser wie in den Dingen selber, wenn auch vielfältiger und dem Stoffe verwandter wie in Gott. Was aber in einem beliebigen Dinge sich vorfindet, das ist darin gemäß der Seinsweise, welche das betreffende Ding hat. Da nun das Sein der Engel ein geistig vernünftiges ist, so erkennen die Engel, wie Gott die stofflichen Dinge kraft seines Wesens weiß, diese selben Dinge dadurch, daß diese in ihnen sind vermittelst der entsprechenden Ideen.

c) I. Der Erkenntnisgegenstand ist die Vollendung des Erkennenden gemäß der ihm entsprechenden Erkenntnisform in der Vernunft. Und so sind die Ideen von den stofflichen Dingen in den Engeln eine Vollendung derselben. II. Sinn und Einbildung erfassen nicht das innere Wesen des Dinges, sondern nur einzelne Äußerlichkeiten oder eine Ähnlichkeit von solchen. Die Vernunft aber erfaßt das Wesen des Dinges und in diesem Erfassen irrt sie nicht, wie auch nicht das Auge im Erfassen der Farbe und das Ohr im Erfassen des Schalles. (III. de anima.) So also sind die Wesenheiten der stofflichen Dinge in der Vernunft des Engels oder des Menschen wie das Erkannte im Erkennenden, nach dem allgemeinen Wesen nämlich und nicht nach dem einzelnen subjektiven Sein, welches sie außen haben. Und danach richtet sich das geistig vernünftige Schauen. III. Der Engel erkennt die stofflichen Dinge nicht dadurch, daß er seine Ideen von den Dingen empfängt; sondern diese Ideen sind ihm von Natur aus verliehen, als thatsächliche Erkenntnisformen. Deshalb hat er nicht notwendig, vom Sinn und der Einbildungskraft vorerst das Allgemeine loszuschälen.

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