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Summa theologiae
Articulus 6
Iª q. 76 a. 6 arg. 1
Ad sextum sic proceditur. Videtur quod anima intellectiva uniatur corpori mediantibus aliquibus dispositionibus accidentalibus. Omnis enim forma est in materia sibi propria et disposita. Sed dispositiones ad formam sunt accidentia quaedam. Ergo oportet praeintelligi accidentia aliqua in materia ante formam substantialem, et ita ante animam, cum anima sit quaedam substantialis forma.
Iª q. 76 a. 6 arg. 2
Praeterea, diversae formae unius speciei requirunt diversas materiae partes. Partes autem materiae diversae non possunt intelligi nisi secundum divisionem dimensivarum quantitatum. Ergo oportet intelligere dimensiones in materia ante formas substantiales, quae sunt multae unius speciei.
Iª q. 76 a. 6 arg. 3
Praeterea, spirituale applicatur corporali per contactum virtutis. Virtus autem animae est eius potentia. Ergo videtur quod anima unitur corpori mediante potentia, quae est quoddam accidens.
Iª q. 76 a. 6 s. c.
Sed contra est quod accidens est posterius substantia et tempore et ratione, ut dicitur in VII Metaphys. Non ergo forma accidentalis aliqua potest intelligi in materia ante animam, quae est forma substantialis.
Iª q. 76 a. 6 co.
Respondeo dicendum quod, si anima uniretur corpori solum ut motor, nihil prohiberet, immo magis necessarium esset esse aliquas dispositiones medias inter animam et corpus, potentiam scilicet ex parte animae, per quam moveret corpus; et aliquam habilitatem ex parte corporis, per quam corpus esset ab anima mobile. Sed si anima intellectiva unitur corpori ut forma substantialis, sicut iam supra dictum est, impossibile est quod aliqua dispositio accidentalis cadat media inter corpus et animam, vel inter quamcumque formam substantialem et materiam suam. Et huius ratio est quia, cum materia sit in potentia ad omnes actus ordine quodam, oportet quod id quod est primum simpliciter in actibus, primo in materia intelligatur. Primum autem inter omnes actus est esse. Impossibile est ergo intelligere materiam prius esse calidam vel quantam, quam esse in actu. Esse autem in actu habet per formam substantialem, quae facit esse simpliciter, ut iam dictum est. Unde impossibile est quod quaecumque dispositiones accidentales praeexistant in materia ante formam substantialem; et per consequens neque ante animam.
Iª q. 76 a. 6 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod, sicut ex praedictis patet, forma perfectior virtute continet quidquid est inferiorum formarum. Et ideo una et eadem existens, perficit materiam secundum diversos perfectionis gradus. Una enim et eadem forma est per essentiam, per quam homo est ens actu, et per quam est corpus, et per quam est vivum, et per quam est animal, et per quam est homo. Manifestum est autem quod unumquodque genus consequuntur propria accidentia. Sicut ergo materia praeintelligitur perfecta secundum esse ante intellectum corporeitatis, et sic de aliis; ita praeintelliguntur accidentia quae sunt propria entis, ante corporeitatem. Et sic praeintelliguntur dispositiones in materia ante formam, non quantum ad omnem eius effectum, sed quantum ad posteriorem.
Iª q. 76 a. 6 ad 2
Ad secundum dicendum quod dimensiones quantitativae sunt accidentia consequentia corporeitatem, quae toti materiae convenit. Unde materia iam intellecta sub corporeitate et dimensionibus, potest intelligi ut distincta in diversas partes, ut sic accipiat diversas formas secundum ulteriores perfectionis gradus. Quamvis enim eadem forma sit secundum essentiam quae diversos perfectionis gradus materiae attribuit, ut dictum est; tamen secundum considerationem rationis differt.
Iª q. 76 a. 6 ad 3
Ad tertium dicendum quod substantia spiritualis quae unitur corpori solum ut motor, unitur ei per potentiam vel virtutem. Sed anima intellectiva corpori unitur ut forma per suum esse. Administrat tamen ipsum et movet per suam potentiam et virtutem.
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Summe der Theologie
Sechster Artikel. Ohne alle weitere Vermittlung ist die Seele mit dem Körper verbunden.
a) Es scheint, daß einzelne Eigenschaften des Körpers den Eintritt und die Verbindung der Seele mit demselben vermitteln und vorbereiten. Denn: I. Für jede Form muß der entsprechende Stoff eigens vorbereitet sein. Eine solche Vorbereitung aber hat statt vermittelst einiger Eigenschaften oder Zustände. Und sonach müssen vor dem Eintritte der Seele als der substantialen Form als im Stoffe vorhanden gedacht werden einige vorbereitende Eigenschaften. II. Verschiedene Formen ein und derselben Gattung verlangen verschiedene Teile des Stoffes. Verschiedene Teile aber setzen voraus, daß ein Umfang vorhanden sei. Also muß, ehe die Seele als substantiale Form im Körper gedacht werden kann, zuerst der Körper als eines gewissen Umfanges teilhaftig und deshalb für die Bethätigung durch die Wesensform befähigt gedacht werden. III. Das Geistige hat Berührung mit dem Körper vermöge seiner einwirkenden Kraft. Die Kraft der Seele aber ist ihr Vermögen. Also hat die Seele Berührung mit dem Körper und gebraucht selben vermittelst ihres Vermögens, also vermittelst einer Eigenschaft oder eines Zustandes. Auf der anderen Seite besteht jede solche Eigenschaft erst auf Grund der Substanz und setzt diese sowohl der Zeit wie der vernünftigen Auffassung nach voraus; wie es in 7 Metaph. heißt. Also kann nicht eine Eigenschaft als im Stoffe vorherbestehend gedacht werden, ehe die Seele als substantiale Form da ist.
b) Ich antworte: Wäre die Seele nur Beweger des Körpers, so dürfte dem nichts entgegenstehen; vielmehr würde es notwendig sein anzunehmen, daß einzelne Eigenschaften zwischen Leib und Seele vermitteln; von seiten der Seele nämlich das Vermögen, den Körper zu bewegen, von seiten des Körpers die Beweglichkeit. Da aber die vernünftige Seele die substantiale Form des Körpers ist, so kann da von irgend welcher Vermittlung zwischen Leib und Seele nicht die Rede sein; wie überhaupt bei keiner Form und bei keinem Stoffe. Denn das, was von Thatsächlichem als zuerst im Stoffe vorhanden aufgefaßt wird, ist das Sein einfach als Sein genommen. Unmöglich nämlich ist ein Subjekt warm oder kalt, ehe es ist. Sein aber hat jegliches Ding eben erst durch seine substantiale Form. Also vor der Seele ist keinerlei vorbereitende Form oder Eigenschaft im Körper.
c) I. Ein und dieselbe Wesensform ist es im Menschen, durch welche er Sein hat, Körper ist, lebendig ist, sinnlich empfindet und vernünftig denkt. Es ist nun offenbar, daß einer jeden dieser verschiedenen Seinsarten ganz eigene und entsprechende Eigenschaften folgen. So wird der Stoff als vollendet dem Sein nach verstanden, ehe er als körperlich verstanden werden kann. Und demgemäß gehen die Eigenschaften, welche dem bloßen Sein entsprechen, dem Verständnisse nach vorher jenen, welche der Körperlichkeit folgen. Und so wird verstanden, daß im Stoffe entsprechende Eigenschaften der Form vorhergehen; nicht nämlich als ob dieselben vor der Wesensform dem thatsächlichen Sein nach vorhanden wären, sondern weil sie in den Wirkungen der einen einigen Wesensform sich in dieser Weise folgen. Insofern nämlich die Seele macht, daß der Stoff einfach ist, folgen dementsprechend die Eigenschaften des Seins; insofern die Seele macht, daß der Stoff Körper ist, folgen die Eigenschaften des Körpers; die Seele kann aber nicht machen, daß der Stoff Körper sei, ohne daß derselbe überhaupt und einfach Sein hat und daß so die dem Sein entsprechenden Eigenschaften denen des Körperlichen vorhergehen. II. Die Arten des Umfanges entsprechen der Körperlichkeit, welche dem Stoffe im allgemeinen zukommt. Also kann der Stoff, bereits als körperlich und unter einem gewissen Umfange gedacht, auch als verschieden in seinenTeilen aufgefaßt werden; und so als fähig, weitere Grade der Vollendung im Sein zu erhalten. Das ist aber immer ein und dieselbe Form dem Wesen nach, von welcher die verschiedenartige Vollkommenheit im Stoffe kommt; nur die Vernunft unterscheidet in diesen Vollkommenheiten, insofern sie einfach dem Sein entsprechen oder der Körperlichkeit etc. III. Als rein Beweger wird die geistige Substanz mit dem Körper verbunden vermittelst einer Kraft und eines Vermögens. Die vernünftige Seele aber ist mit dem Körper vereint als Wesensform, also vermittelst ihres Seins; wenn sie auch, einmal vereint, dann im einzelnen durch ihre Vermögen auf den Körper einwirkt.