• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

Edition ausblenden
Summa theologiae

Articulus 3

Iª-IIae q. 14 a. 3 arg. 1

Ad tertium sic proceditur. Videtur quod consilium non sit solum de his quae aguntur a nobis. Consilium enim collationem quandam importat. Sed collatio inter multos potest fieri etiam de rebus immobilibus, quae non fiunt a nobis, puta de naturis rerum. Ergo consilium non solum est de his quae aguntur a nobis.

Iª-IIae q. 14 a. 3 arg. 2

Praeterea, homines interdum consilium quaerunt de his quae sunt lege statuta, unde et iurisconsulti dicuntur. Et tamen eorum qui quaerunt huiusmodi consilium, non est leges facere. Ergo consilium non solum est de his quae a nobis aguntur.

Iª-IIae q. 14 a. 3 arg. 3

Praeterea, dicuntur etiam quidam consultationes facere de futuris eventibus; qui tamen non sunt in potestate nostra. Ergo consilium non solum est de his quae a nobis fiunt.

Iª-IIae q. 14 a. 3 arg. 4

Praeterea, si consilium esset solum de his quae a nobis fiunt, nullus consiliaretur de his quae sunt per alium agenda. Sed hoc patet esse falsum. Ergo consilium non solum est de his quae a nobis fiunt.

Iª-IIae q. 14 a. 3 s. c.

Sed contra est quod Gregorius Nyssenus dicit, consiliamur de his quae sunt in nobis, et per nos fieri possunt.

Iª-IIae q. 14 a. 3 co.

Respondeo dicendum quod consilium proprie importat collationem inter plures habitam. Quod et ipsum nomen designat, dicitur enim consilium quasi Considium, eo quod multi consident ad simul conferendum. Est autem considerandum quod in particularibus contingentibus, ad hoc quod aliquid certum cognoscatur, plures conditiones seu circumstantias considerare oportet, quas ab uno non facile est considerari, sed a pluribus certius percipiuntur, dum quod unus considerat, alii non occurrit, in necessariis autem et universalibus est absolutior et simplicior consideratio, ita quod magis ad huiusmodi considerationem unus per se sufficere potest. Et ideo inquisitio consilii proprie pertinet ad contingentia singularia. Cognitio autem veritatis in talibus non habet aliquid magnum, ut per se sit appetibilis, sicut cognitio universalium et necessariorum, sed appetitur secundum quod est utilis ad operationem, quia actiones sunt circa contingentia singularia. Et ideo dicendum est quod proprie consilium est circa ea quae aguntur a nobis.

Iª-IIae q. 14 a. 3 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod consilium importat collationem non quamcumque, sed collationem de rebus agendis, ratione iam dicta.

Iª-IIae q. 14 a. 3 ad 2

Ad secundum dicendum quod id quod est lege positum, quamvis non sit ex operatione quaerentis consilium, tamen est directivum eius ad operandum, quia ista est una ratio aliquid operandi, mandatum legis.

Iª-IIae q. 14 a. 3 ad 3

Ad tertium dicendum quod consilium non solum est de his quae aguntur, sed de his quae ordinantur ad operationes. Et propter hoc consultatio dicitur fieri de futuris eventibus, inquantum homo per futuros eventus cognitos dirigitur ad aliquid faciendum vel vitandum.

Iª-IIae q. 14 a. 3 ad 4

Ad quartum dicendum quod de aliorum factis consilium quaerimus, inquantum sunt quodammodo unum nobiscum, vel per unionem affectus, sicut amicus sollicitus est de his quae ad amicum spectant, sicut de suis; vel per modum instrumenti, nam agens principale et instrumentale sunt quasi una causa, cum unum agat per alterum; et sic dominus consiliatur de his quae sunt agenda per servum.

Übersetzung ausblenden
Summe der Theologie

Dritter Artikel. Ein Beratschlagen findet nur statt rückstchtlich dessen, was von uns gewirkt wird.

a) Das Gegenteil erhärten folgende Gründe: I. Beratschlagen besagt: das eine mit dem anderen vergleichen. Ein solches Vergleichen kann aber auch geschehen rücksichtlich dessen, was unbeweglich feststeht; wie z. B. rücksichtlich der Natur in den verschiedenen Dingen. Also berücksichtigt der Ratschlag nicht vorzugsweise oder gar allein unsere eigene Thätigkeit. II. Bisweilen suchen die Menschen Rat darüber, was durch Gesetze bereits festgestellt ist; und werden jene, die darüber um Rat gefragt werden, jurisconsulti, Ratskundige oder Rechtsräte, genannt. Die aber um Rat fragen, haben nicht deshalb die Obliegenheit, Gesetze zu machen. Also nicht um das, was von ihrer Thätigkeit ausgeht, fragen sie um Rat. III. Manche fragen um Rat wegen Dinge, die in der Zukunft liegen, die also nicht in ihrer Gewalt stehen. IV. Auf der anderen Seite sagt Gregor von Nyssa (l. c. 34.): „Wir beraten uns darüber, was in uns ist und was durch uns geschehen kann.“

b) Ich antworte, daß Beratschlagen eigentlich einschließt ein Vergleichen, was zwischen mehreren stattfindet; weshalb auch „Rat“ nicht selten von vornherein „Ratsversammlung“ bedeutet, weil eben viele da versammelt sind, um zu vergleichen. Dabei ist nun zu berücksichtigen, daß in den besonderen einzelnen Dingen und Verhältnissen, damit etwas Zuverlässiges erkannt werde, viele einzelne Umstände erwogen werden müssen, welche ein einzelner nur mit großen Schwierigkeiten erfassen kann, eine Vielheit aber leichter wahrnimmt, insofern der eine findet, was dem anderen entgeht. Handelt es sich jedoch um Allgemeines und Notwendiges, so ist die entsprechende Erwägung leichter und zuverlässiger und kann dafür mit Recht ein einzelner genügen. Deshalb also berücksichtigt das Beratschlagen so recht eigentlich die zufälligen einzelnen und besonderen Dinge und Verhältnisse. Nun ist in solchen Dingen die Wahrheit an und für sich nichts Großes, daß sie für sich allein begehrbar sei wie dies der Fall ist mit der Kenntnis des allgemeinen und notwendigen Elementes in den Dingen; also mit ihrem Wesen. Vielmehr wird eine solche Kenntnis der einzelnen Umstände nur begehrt, insoweit sie nützlich ist für die Thätigkeit, da ja alles Thätigsein überhaupt sich mit dem Einzelnen, Zufälligen befaßt. Und demgemäß wird Rats gepflogen im eigentlichen Sinne darüber, was durch uns zu geschehen hat.

c) I. Beratschlagen besagt wohl ein gewisses Vergleichen; jedoch über das, was gethätigt werden soll. II. Das bestehende Gesetz ist da, um das Thätigsein zu leiten; und deshalb wird danach gefragt. Das Gebot des Gesetzes ist ein Grund, um etwas zu thun. III. Rat wird erteilt auch über das, was auf die Thätigleiten Bezug hat. Und weil der Mensch durch die Kenntnis des Zukünftigen geleitet wird, um gegenwärtig etwas zu thun oder zu lassen, wird beratschlagt über zukünftige Ereignisse. IV. Wir suchen Rat rücksichtlich des Thätigseins anderer, insoweit diese irgendwie eins sind mit uns; sei es kraft der Freundschaft, sei es auf Grund des Verhältnisses zwischen dem Hauptwirkenden und den Helfern, wie der Herr darüber Rat sucht, was der Knecht zu thun hat.

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
Summa theologiae
Übersetzungen dieses Werks
Summe der Theologie

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung