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Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

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Summe der Theologie

Vierter Artikel. Die Klugheit ist eine von der Kunst unterschiedene Tugend.

a) Dies scheint mcht. Denn: I. Die Kunst ist die rechte Richtschnur für etwas ins Werk zu Setzende. Der Unterschied aber in dem, was ins Werk zu setzen ist, macht nicht, daß etwas den Charakter der Kunst verliert; denn zu den verschiedensten Arten von Werken gehören die verschiedenen Künste. Da also die Klugheit die rechte Richtschnur für eine gewisse Wirksamkeit ist, so muß sie als Kunst bezeichnet werden. II. Die Klugheit kommt weit mehr mit der Kunst überein wie die beschaulichen Zustände der Wissenschaften in der Vernunft; denn Klugheit sowohl wie Kunst richtet sich auf das, was sich auch anders verhalten kann. Manche beschauliche Zustände aber werden Künste genannt; also bei weitem mehr die Klugheit. III. Zur Klugheit gehört es, gut beraten zu sein. Dies ist aber auch eigen mehreren Künsten, wie der Feldherrnkunst, der Heilkunst u .s. w. Also ist Klugheit eine Kunst. Auf der anderen Seite unterscheidet Aristoteles die Kunst von der Klugheit. (6 Ethic. 5.)

b) Ich antworte; wo ein weiterer unterscheidend maßgebender Grund für eine Tugend besteht, da müssen verschiedene Tugenden angenommen werden. Nun hat ein gewisser Zustand den Charakter der Tugend nur deshalb, weil er eine gewisse Fertigkeit verleiht, kraft deren man gut wirken kann. Ein anderer Zustand aber hat den Charakter der Tugend auch aus dem Grunde, weil er den guten Gebrauch der bestehenden Fertigkeit verleiht. Die Kunst nun thut nur das Erstere, sie kümmert sich nicht um das Begehren. Die Klugheit aber thut auch das Zweite; sie bewirkt, daß man eine Fertigkeit gut gebraucht; denn sie setzt voraus die Geradheit des Begehrens. Der Grund dieses Unterschiedes ist der, daß die Kunst die rechte Richtschnur ist für das zu Wirkende, für das äußere Werk; die Klugheit aber ist die rechte Richtschnur für die Wirksamkeit, für das Wirken selber, soweit es vom Sujekte ausgeht. Beides ist dadurch voneinander verschieden, daß etwas Machen eine Thätigkeit bedeutet, die in einen äußeren Stoff übergeht, wie bauen, säen etc. Wirken aber ist eine Thätigkeit, die im Wirkenden bleibt; d. h. die da ihren Zweck und Abschluß hat, wie sehen, wollen etc. So also verhält sich die Klugheit zu dieser menschlichen Wirksamkeit, die da im Gebrauche der Vermögen und Zustände besteht wie die Kunst sich verhält zu den auf das Äußerliche gerichteten Werken; denn Beides ist die rechte Richtschnur für das, was geschehen soll. Nun hängt im Bereiche des rein Wissenschaftlichen, Beschaulichen die Vollendung und Geradheit der Thätigkeit ab von den Principien, von denen der Schließende ausgeht; hängt ja doch, wie oben gesagt, die Wissenschaft ab vom Verständnisse der Grundprincipien. Im Bereiche des menschlichen Thätigseins aber sind an der Stelle der Principien, von denen aus geschlossen wird, die verschiedenen Zwecke. Also entspricht es der Klugheit als der rechten Richtschnur des menschlichen Wirkens, daß der Mensch in gutem Verhältnisse stehe zu den Zwecken, was nicht anders geschehen kann als durch die Geradheit im Willen. Zur Klugheit also ist erforderlich die moralische Tugend, wodurch das Begehren ein rechtes, gerades wird. Das Gute aber in den Kunstwerken sieht ab vom guten oder schlechten Willen und berücksichtigt nur, daß das Kunstwerk an sich gut ist d. h. der erfaßten Form entspricht; so daß die Kunst einen guten geraden Willen nicht zur Voraussetzung hat. Deshalb wird mehr ein Künstler gelobt, der einen Fehler macht, weil er so will; als jener, der den Fehler nicht gewollt hat. Gegen die Klugheit aber ist in höherem Grade ein gewollter Fehler wie ein nicht gewollter; denn die Geradheit des Willens gehört zum Wesen der Klugheit, nicht aber zum Wesen der Kunst. Klugheit ist also verschieden von Kunst.

c) I. Alle die verschiedenen Arten von Kunstwerken sind außerhalb des Menschen. Die Klugheit aber ist die Richtschnur der menschlichen Wirksamkeit selber, soweit sie im Menschen ist. II. Soweit es auf den Sitz oder das Subjekt und den Gegenstand ankommt, steht die Klugheit näher der Kunst; denn beide sind im mutmaßenden, der Meinung zugänglichen Teile der Vernunft und beschäftigen sich mit dem, was auch anders sein kann. Soweit es aber auf den Charakter der Tugend ankommt, steht die Klugheit näher den rein beschaulichen Zuständen. III. Die Klugheit muß gut beraten sein, soweit dies der letzte Endzweck des ganzen menschlichen Lebens erfordert; wogegen das Beraten, was von den Künsten erfordert wird, durch den der betreffenden Kunst eigenen Zweck, also durch Äußerliches geleitet wird. Manche sind deshalb erfahrene Berater im Kriegswesen u. a., sind kluge Heerführer; sie sind aber nicht einfach und schlechthin klug. Dies sind nur jene, welche gut beraten sind in dem, was dem letzten Zwecke des ganzen menschlichen Lebens zukömmlich ist.

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Summa theologiae

Articulus 4

Iª-IIae q. 57 a. 4 arg. 1

Ad quartum sic proceditur. Videtur quod prudentia non sit alia virtus ab arte. Ars enim est ratio recta aliquorum operum. Sed diversa genera operum non faciunt ut aliquid amittat rationem artis, sunt enim diversae artes circa opera valde diversa. Cum igitur etiam prudentia sit quaedam ratio recta operum, videtur quod etiam ipsa debeat dici ars.

Iª-IIae q. 57 a. 4 arg. 2

Praeterea, prudentia magis convenit cum arte quam habitus speculativi, utrumque enim eorum est circa contingens aliter se habere, ut dicitur in VI Ethic. Sed quidam habitus speculativi dicuntur artes. Ergo multo magis prudentia debet dici ars.

Iª-IIae q. 57 a. 4 arg. 3

Praeterea, ad prudentiam pertinet bene consiliari, ut dicitur in VI Ethic. Sed etiam in quibusdam artibus consiliari contingit, ut dicitur in III Ethic., sicut in arte militari, et gubernativa, et medicinali. Ergo prudentia ab arte non distinguitur.

Iª-IIae q. 57 a. 4 s. c.

Sed contra est quod philosophus distinguit prudentiam ab arte, in VI Ethic.

Iª-IIae q. 57 a. 4 co.

Respondeo dicendum quod ubi invenitur diversa ratio virtutis, ibi oportet virtutes distingui. Dictum est autem supra quod aliquis habitus habet rationem virtutis ex hoc solum quod facit facultatem boni operis, aliquis autem ex hoc quod facit non solum facultatem boni operis, sed etiam usum. Ars autem facit solum facultatem boni operis, quia non respicit appetitum. Prudentia autem non solum facit boni operis facultatem, sed etiam usum, respicit enim appetitum, tanquam praesupponens rectitudinem appetitus. Cuius differentiae ratio est, quia ars est recta ratio factibilium; prudentia vero est recta ratio agibilium. Differt autem facere et agere quia, ut dicitur in IX Metaphys., factio est actus transiens in exteriorem materiam, sicut aedificare, secare, et huiusmodi; agere autem est actus permanens in ipso agente, sicut videre, velle, et huiusmodi. Sic igitur hoc modo se habet prudentia ad huiusmodi actus humanos, qui sunt usus potentiarum et habituum, sicut se habet ars ad exteriores factiones, quia utraque est perfecta ratio respectu illorum ad quae comparatur. Perfectio autem et rectitudo rationis in speculativis, dependet ex principiis, ex quibus ratio syllogizat, sicut dictum est quod scientia dependet ab intellectu, qui est habitus principiorum, et praesupponit ipsum. In humanis autem actibus se habent fines sicut principia in speculativis, ut dicitur in VII Ethic. Et ideo ad prudentiam, quae est recta ratio agibilium, requiritur quod homo sit bene dispositus circa fines, quod quidem est per appetitum rectum. Et ideo ad prudentiam requiritur moralis virtus, per quam fit appetitus rectus. Bonum autem artificialium non est bonum appetitus humani, sed bonum ipsorum operum artificialium, et ideo ars non praesupponit appetitum rectum. Et inde est quod magis laudatur artifex qui volens peccat, quam qui peccat nolens; magis autem contra prudentiam est quod aliquis peccet volens, quam nolens, quia rectitudo voluntatis est de ratione prudentiae, non autem de ratione artis. Sic igitur patet quod prudentia est virtus distincta ab arte.

Iª-IIae q. 57 a. 4 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod diversa genera artificialium omnia sunt extra hominem, et ideo non diversificatur ratio virtutis. Sed prudentia est recta ratio ipsorum actuum humanorum, unde diversificatur ratio virtutis, ut dictum est.

Iª-IIae q. 57 a. 4 ad 2

Ad secundum dicendum quod prudentia magis convenit cum arte quam habitus speculativi, quantum ad subiectum et materiam, utrumque enim est in opinativa parte animae, et circa contingens aliter se habere. Sed ars magis convenit cum habitibus speculativis in ratione virtutis, quam cum prudentia, ut ex dictis patet.

Iª-IIae q. 57 a. 4 ad 3

Ad tertium dicendum quod prudentia est bene consiliativa de his quae pertinent ad totam vitam hominis, et ad ultimum finem vitae humanae. Sed in artibus aliquibus est consilium de his quae pertinent ad fines proprios illarum artium. Unde aliqui, inquantum sunt bene consiliativi in rebus bellicis vel nauticis, dicuntur prudentes duces vel gubernatores, non autem prudentes simpliciter, sed illi solum qui bene consiliantur de his quae conferunt ad totam vitam.

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