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Summe der Theologie
Vierter Artikel. Der Glaube und die Hoffnung können sein ohne die heilige Liebe.
a) Das scheint niemals der Fall sein zu können. Denn: I. Die theologischen Tugenden sind höher in der Würde wie die moralischen, auch wenn diese eingegossen sind. Diese aber können nicht ohne die Liebe sein. Also auch jene können es nicht. II. „Niemand glaubt außer mit freiem Willen“ sagt Augustin (26. in Joan). Die heilige Liebe aber ist die Vollendung des Willens. III. Augustinus schreibt im Enchiridion cap. 8.: „Die Hoffnung kann nicht sein ohne die Liebe.“ Auf der anderen Seite sagt die Glosse zu Matth. 1.: „Der Glaube erzeugt die Hoffnung, die Hoffnung aber die Liebe.“ Was nun erzeugt, ist früher wie das Erzeugte und kann ohne dieses sein. Also kann der Glaube und die Hoffnung ohne die Liebe sein.
b) Ich antworte, Glaube und Hoffnung können gleichwie die moralischen Tugenden in doppelter Weise betrachtet werden: einmal gemäß einem gewissen Anfange (oder natürlichen Anlage bei den moralischen Tugenden s. ob.); dann als vollendete Tugenden. Denn da die Tugend dazu vorhanden ist, um gut zu wirken, so wird eine Tugend dann als vollendete angesehen, wenn sie geeignet ist, ein gutes Werk in vollkommener Weise gut zu machen; was nämlich geschieht, wenn nicht nur das gute Werk vollbracht wird, sondern wenn es auch in gehöriger guter Weise sich vollzieht. Wenn jemand z. B. Gerechtes thut, da thut er Gutes; aber das Wirken wird nicht vollendet sein, wenn er das Gerechte nicht in gebührender Weise thut d. h. gemäß der rechten Auswahl, welche sich vollzieht vermittelst der Klugheit. Und so ist die Gerechtigkeit ohne die Klugheit unvollkommen. So können also Glaube und Hoffnung wohl einigermaßen sein ohne Liebe; aber als vollendete Tugenden können sie in diesem Falle nicht angesehen werden. Denn da das Werk des Glaubens darin besteht, Gott zu glauben, glauben aber jemandem heißt: mit eigenem Willen zustimmen, so wird, wenn dieser Wille nicht durch die heilige Liebe vollendet ist, das Werk des Glaubens unvollkommen sein. Denn „alle rechte Thätigkeit des Willens kommt von der Liebe,“ sagt Augustin. (14. de civ. Dei 9.) Es kann also Glaube wohl sein ohne Liebe, aber nicht als vollkommene Tugend; wie die Mäßigkeit nicht vollkommen ist ohne die Klugheit. Ähnlich verhält es sich mit der Hoffnung. Denn das von ihr ausgehende Wirken ist: die zukünftige Seligkeit von Gott erwarten. Dieses Wirken ist vollkommen, wenn es sich auf die Verdienste stützt, die jemand hat; und diese Verdienste kommen ja immer aus der Liebe als erster Quelle. Wenn er aber dies hofft infolge der Verdienste, die er noch nicht hat, sondern meint, erlangen zu können, so wird das Hoffen ein unvollkommenes sein; und das kann sein ohne Liebe. Also Glaube und Hoffnung können sein ohne die heilige Liebe, aber es sind dann keine vollendeten Tugenden; denn dies verlangt, daß das Gute gut geschehe.
c) I. Die moralischen Tugenden können nicht sein ohne die Klugheit. Die eingegossene Klugheit aber hat nicht den Charakter der Klugheit ohne die heilige Liebe, weil sonst das rechte Verhältnis zum ersten Princip, als zu dem letzten Zwecke, fehlen würde. Glaube und Hoffnung aber hängen in ihrer Natur weder von der Klugheit ab noch von der Liebe; und so können sie, freilich unvollkommen, ohne Liebe sein. II. Hier wird gesprochen vom Glauben als vollendeter Tugend. III. Augustin spricht von der Hoffnung auf die Seligkeit, die sich auf bereits vorhandene Verdienste gründet. L.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 4
Iª-IIae q. 65 a. 4 arg. 1
Ad quartum sic proceditur. Videtur quod fides et spes nunquam sint sine caritate. Cum enim sint virtutes theologicae, digniores esse videntur virtutibus moralibus, etiam infusis. Sed virtutes morales infusae non possunt esse sine caritate. Ergo neque fides et spes.
Iª-IIae q. 65 a. 4 arg. 2
Praeterea, nullus credit nisi volens, sed caritas est in voluntate ut Augustinus dicit, super Ioan. Sicut perfectio eius, ut supra dictum est. Ergo fides non potest esse sine caritate.
Iª-IIae q. 65 a. 4 arg. 3
Praeterea, Augustinus dicit, in Enchirid., quod spes sine amore esse non potest. Amor autem est caritas, de hoc enim amore ibi loquitur. Ergo spes non potest esse sine caritate.
Iª-IIae q. 65 a. 4 s. c.
Sed contra est quod Matth. I, dicitur in Glossa quod fides generat spem, spes vero caritatem. Sed generans est prius generato, et potest esse sine eo. Ergo fides potest esse sine spe; et spes sine caritate.
Iª-IIae q. 65 a. 4 co.
Respondeo dicendum quod fides et spes, sicut et virtutes morales, dupliciter considerari possunt. Uno modo, secundum inchoationem quandam; alio modo, secundum perfectum esse virtutis. Cum enim virtus ordinetur ad bonum opus agendum, virtus quidem perfecta dicitur ex hoc quod potest in opus perfecte bonum, quod quidem est dum non solum bonum est quod fit, sed etiam bene fit. Alioquin, si bonum sit quod fit, non autem bene fiat, non erit perfecte bonum, unde nec habitus qui est talis operis principium, habebit perfecte rationem virtutis. Sicut si aliquis operetur iusta, bonum quidem facit, sed non erit opus perfectae virtutis, nisi hoc bene faciat, idest secundum electionem rectam, quod est per prudentiam, et ideo iustitia sine prudentia non potest esse virtus perfecta. Sic igitur fides et spes sine caritate possunt quidem aliqualiter esse, perfectae autem virtutis rationem sine caritate non habent. Cum enim fidei opus sit credere Deo; credere autem sit alicui propria voluntate assentire, si non debito modo velit, non erit fidei opus perfectum. Quod autem debito modo velit, hoc est per caritatem, quae perficit voluntatem, omnis enim rectus motus voluntatis ex recto amore procedit, ut Augustinus dicit, in XIV de Civ. Dei. Sic igitur fides est quidem sine caritate, sed non perfecta virtus, sicut temperantia vel fortitudo sine prudentia. Et similiter dicendum est de spe. Nam actus spei est expectare futuram beatitudinem a Deo. Qui quidem actus perfectus est, si fiat ex meritis quae quis habet, quod non potest esse sine caritate. Si autem hoc expectet ex meritis quae nondum habet, sed proponit in futurum acquirere, erit actus imperfectus, et hoc potest esse sine caritate. Et ideo fides et spes possunt esse sine caritate, sed sine caritate, proprie loquendo, virtutes non sunt; nam ad rationem virtutis pertinet ut non solum secundum ipsam aliquod bonum operemur, sed etiam bene, ut dicitur in II Ethic.
Iª-IIae q. 65 a. 4 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod virtutes morales dependent a prudentia, prudentia autem infusa nec rationem prudentiae habere potest absque caritate, utpote deficiente debita habitudine ad primum principium, quod est ultimus finis. Fides autem et spes, secundum proprias rationes, nec a prudentia nec a caritate dependent. Et ideo sine caritate esse possunt; licet non sint virtutes sine caritate, ut dictum est.
Iª-IIae q. 65 a. 4 ad 2
Ad secundum dicendum quod ratio illa procedit de fide quae habet perfectam rationem virtutis.
Iª-IIae q. 65 a. 4 ad 3
Ad tertium dicendum quod Augustinus loquitur ibi de spe, secundum quod aliquis expectat futuram beatitudinem per merita quae iam habet, quod non est sine caritate.