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Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

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Summe der Theologie

Zweiter Artikel. Der Teufel kann zur Sünde anregen auch vom Innern des Menschen aus, wenn auch nicht direkt vom Innern des willens.

a) Der Teufel kann gar nicht im Innern des Menschen zur Sünde anregen. Denn: I. Die inneren Thätigkeiten der Seele sind gewisse Lebensthätigkeiten. Also können sie alle, eingeschlossen die pflanzlichen Thätigkeiten, nur von einem innerlichen Princip ausgehen und keineswegs von einem äußeren, wie, dies der Teufel ist. II. Alle inneren Thätigkeiten des sinnlichen Teiles fangen naturgemäß an von den äußeren Sinnen. Unabhängig von der Ordnung der Natur aber kann nur Gott wirken. Also nur nach dem, was außen erscheint, kann der Teufel im Innern wirken. III. Die inneren Thätigkeiten der Seele sind das vernünftige Erkennen und das Einbilden. Der Teufel aber kann nichts in die Vernunft einprägen. (I. Kap. 111, Art. 2 ad II.) Er kann auch nicht ein Bild in die Einbildungskraft hineinbilden. Denn die inneren Formen der Einbildungskraft sind als geistigere, vom Stoffe losgelöstere, weit höher stehende wie die sinnlich wahrnehmbaren Formen in dem äußeren Stoffe, welche nach I. Kap. 110, Art. 2 und Kap. 111 der Teufel nicht einprägen kann. Also kann er gar nichts wirken in den inneren Seelenkräften. Auf der anderen Seite würde dann der Teufel niemals anders versuchen als dadurch daß er in sichtbarer Form erscheint; was falsch ist.

b) Ich antworte, vom Willen sei bereits die Rede gewesen. Es bleibt nun im vernünftigen Teile als innere Kraft allein die Vernunft noch übrig. Diese wird zur Thätigkeit bestimmt von einem Wesen, das sie erleuchtet behufs der Kenntnis der Wahrheit. Dies nun beabsichtigt der Teufel nicht; vielmehr will er die Vernunft verfinstern, damit sie der Sünde zustimme. Und diese Verfinsterung kommt von der Einbildungskraft und dem sinnlichen Begehren. Also scheint die ganze Thätigkeit des Teufels im Innern sich zu beschäftigen mit der Einbildungskraft und dem sinnlichen Begehren; von denen ein jedes vermittelst seiner bewegenden Kraft zur Sünde anleiten kann. Denn der Teufel kann dazu mitwirken, daß der Einbildungskraft einzelne Einbildungsformen vorgestellt werden. Er kann zudem machen, daß das sinnliche Begehren zur Leidenschaft erhöht wird. Denn I. Kap. 110, Art. 3 ist gesagt worden, daß die körperliche Kreatur der geistigen kraft der Natur gehorcht für die Bewegung von Ort zu Ort. Was also aus der Bewegung von Ort zu Ort der niederen Körper hervorgehen kann, das Alles kann der Teufel verursachen, wenn ihn nicht die göttliche Kraft zurückhält. Daß aber einzelne Einbildungsformen vorgestellt werden der Phantasie, das folgt aus der örtlichen Bewegung. Denn Aristoteles sagt (de somno et vigil. 3 et 4.): „Wenn das sinnbegabte Wesen schläft und sehr viel Blut herabsteigt zum Princip des sinnlichen Lebens, steigen zu gleicher Zeit hernieder die Bewegungen, wir meinen die Eindrücke, welche aus den sinnlichen Bewegungen zurückgelassen worden sind und welche aufbewahrt werden in den sinnlichen Bildern und diese setzen in Thätigkeit das auffassende Princip, so daß sie nun auch erscheinen als ob erst jetzt in diesem Augenblicke das sinnliche Princip von den äußeren Dingen her beeinflußt würde.“ Eine solche örtliche Bewegung der sinnlichen Geister und Säfte kann nun auch von den Teufeln verursacht werden, sei es daß die Menschen wachen oder schlafen. Ähnlich wird auch sinnliches Begehren zu Leidenschaften erregt gemäß einer gewissen Bewegung des Herzens und der sinnlichen Lebensgeister. Also kann dazu der Teufel ebenfalls mitwirken. Und daraus daß einzelne Leidenschaften erregt werden im sinnlichen Begehren, folgt, daß der Mensch auch die Bewegung oder die sinnliche Richtung zu einem Gute, welche in vorgenannter Weise auf das auffassende Princip zurückgeführt worden ist, in höherem Grade wahrnimmt. Denn, sagt Aristoteles (I. c.): „Die Liebenden werden durch die geringste Ähnlichkeit, welche sie rücksichtlich der geliebten Sache auffassen, in Bewegung gesetzt.“ Ebenso kommt es von einer in dieser Weise aufgeregten Leidenschaft, daß über das, was der Einbildung vorgelegt wird, die Vernunft urteilt, man müsse es verfolgen. Denn demjenigen, den eine Leidenschaft festhält, erscheint als ein Gut das, wozu die Leidenschaft hinneigt. Und so regt der Teufel zur Sünde an.

c)I. Freilich sind die Lebensthätigkeiten immerdar von einem innerlichen Princip; es kann jedoch ein äußerliches mitwirken, wie ja auch zur Thätigkeit der Pflanzenseele mitwirkt die Wärme von außen her, damit leichter die Speise verdaut werde. II. Eine solche Erscheinung von Einbildungsformen ist nicht durchaus außerhalb der Ordnung der Natur und geschieht nicht infolge eines Befehls, sondern vermittelst der örtlichen Bewegung. III. Jene Einbildungsformen kommen allerdings anfangs von den äußeren Sinnen.

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Summa theologiae

Articulus 2

Iª-IIae q. 80 a. 2 arg. 1

Ad secundum sic proceditur. Videtur quod Diabolus non possit inducere ad peccandum interius instigando. Interiores enim motus animae sunt quaedam opera vitae. Sed nullum opus vitae potest esse nisi a principio intrinseco; nec etiam opus animae vegetabilis, quod est infimum inter opera vitae. Ergo Diabolus secundum interiores motus non potest hominem instigare ad malum.

Iª-IIae q. 80 a. 2 arg. 2

Praeterea, omnes interiores motus, secundum ordinem naturae, a sensibus exterioribus oriuntur. Sed praeter ordinem naturae aliquid operari est solius Dei, ut in primo dictum est. Ergo Diabolus non potest in interioribus motibus hominis aliquid operari, nisi secundum ea quae exterioribus sensibus apparent.

Iª-IIae q. 80 a. 2 arg. 3

Praeterea, interiores actus animae sunt intelligere et imaginari. Sed quantum ad neutrum horum potest Diabolus aliquid operari. Quia, ut in primo habitum est, Diabolus non imprimit in intellectum humanum. In phantasiam etiam videtur quod imprimere non possit, quia formae imaginatae, tanquam magis spirituales, sunt digniores quam formae quae sunt in materia sensibili; quas tamen Diabolus imprimere non potest, ut patet ex his quae in primo habita sunt. Ergo Diabolus non potest secundum interiores motus inducere hominem ad peccatum.

Iª-IIae q. 80 a. 2 s. c.

Sed contra est quia secundum hoc nunquam tentaret hominem nisi visibiliter apparendo. Quod patet esse falsum.

Iª-IIae q. 80 a. 2 co.

Respondeo dicendum quod interior pars animae est intellectiva et sensitiva. Intellectiva autem continet intellectum et voluntatem. Et de voluntate quidem iam dictum est quomodo ad eam Diabolus se habet. Intellectus autem per se quidem movetur ab aliquo illuminante ipsum ad cognitionem veritatis, quod Diabolus circa hominem non intendit, sed magis obtenebrare rationem ipsius ad consentiendum peccato. Quae quidem obtenebratio provenit ex phantasia et appetitu sensitivo. Unde tota interior operatio Diaboli esse videtur circa phantasiam et appetitum sensitivum. Quorum utrumque commovendo, potest inducere ad peccatum, potest enim operari ad hoc quod imaginationi aliquae formae imaginariae praesententur; potest etiam facere quod appetitus sensitivus concitetur ad aliquam passionem. Dictum est enim in primo libro quod natura corporalis spirituali naturaliter obedit ad motum localem. Unde et Diabolus omnia illa causare potest quae ex motu locali corporum inferiorum provenire possunt, nisi virtute divina reprimatur. Quod autem aliquae formae repraesententur imaginationi, consequitur quandoque ad motum localem. Dicit enim philosophus, in libro de somno et vigilia, quod cum animal dormierit, descendente plurimo sanguine ad principium sensitivum, simul descendunt motus, sive impressiones relictae ex sensibilium motionibus, quae in sensibilibus speciebus conservantur, et movent principium apprehensivum, ita quod apparent ac si tunc principium sensitivum a rebus ipsis exterioribus immutaretur. Unde talis motus localis spirituum vel humorum potest procurari a Daemonibus, sive dormiant sive vigilent homines, et sic sequitur quod homo aliqua imaginetur. Similiter etiam appetitus sensitivus concitatur ad aliquas passiones secundum quendam determinatum motum cordis et spirituum. Unde ad hoc etiam Diabolus potest cooperari. Et ex hoc quod passiones aliquae concitantur in appetitu sensitivo, sequitur quod et motum sive intentionem sensibilem praedicto modo reductam ad principium apprehensivum, magis homo percipiat, quia, ut philosophus in eodem libro dicit, amantes modica similitudine in apprehensionem rei amatae moventur. Contingit etiam ex hoc quod passio est concitata, ut id quod proponitur imaginationi, iudicetur prosequendum, quia ei qui a passione detinetur, videtur esse bonum id ad quod per passionem inclinatur. Et per hunc modum Diabolus interius inducit ad peccandum.

Iª-IIae q. 80 a. 2 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod opera vitae semper etsi sint ab aliquo principio intrinseco, tamen ad ea potest cooperari aliquod exterius agens, sicut etiam ad opera animae vegetabilis operatur calor exterior, ut facilius digeratur cibus.

Iª-IIae q. 80 a. 2 ad 2

Ad secundum dicendum quod huiusmodi apparitio formarum imaginabilium non est omnino praeter ordinem naturae. Nec est per solum imperium, sed per motum localem, ut dictum est.

Iª-IIae q. 80 a. 2 ad 3

Unde patet responsio ad tertium, quia formae illae sunt a sensibus acceptae primordialiter.

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